Wolfsburgs-Naldo macht deutlich: „Zusammen sind wir immer alle am stärksten“


Beim VfL Wolfsburg gab es allzu oft die Problematik, dass Anspruch und Wirklichkeit ein gewaltiges Stückchen auseinanderklaffen. Das finanzielle Investment durch den Volkswagen-Konzern war wirklich von einem beeindruckendem Ausmaß. Hohe Ablösesummen sind für internationale und nationale Stars investiert werden. Zahlreiche Trainer haben sich in den letzten Jahren seit der Überraschungsmeisterschaft 2009 bei den „Wölfen“ versucht. Richtig Erfolg hatte keiner. Letztlich kam Dieter Hecking letztes Jahr vom 1. FC Nürnberg und hat nach kurzer Anlaufzeit die Niedersachsen nach Ende der laufenden Hinrunde bis auf den fünften Tabellenplatz mit gerade einmal zwei Punkten weniger als Champions League-Finalist Borussia Dortmund geführt. Nun hat sich Abwehrchef Naldo mit der vereinseigenen Homepage „www.vfl-wolfsburg.de“ unterhalten.

Wolfsburgs-Naldo macht deutlich: „Zusammen sind wir immer alle am stärksten“
Bild: dfb.de
Naldo stolz auf die Fan-Unterstützung

Das Umfeld scheint vom neuen Spielstil des VfL Wolfsburg wahrlich begeistert zu sein, denn mit einem attraktivem Offensivfußball haben sich die Grün-Weißen auch beim eigenen Anhang viele Sympathien wieder erspielen können. Nach der bitteren Heimniederlage im Niedersachsen-Derby gegen Eintracht Braunschweig war die Kritik für die VfL-Spieler durch die eigenen Anhänger wahrlich massiv. Naldo erinnert sich: „Wir standen nach dem Spiel gegen Braunschweig völlig zu Recht stark in der Kritik. Danach waren zwei Wochen Länderspielpause. Diese Zeit war sehr bitter für uns, aber gegen Augsburg haben wir wieder viel Leidenschaft gezeigt und uns seitdem das Vertrauen zurückerkämpft. Die Stimmung im Stadion ist super und auch auswärts unterstützen uns die Fans sehr gut.“

Gute Erinnerung an Dortmund-Sieg, schlechte Erinnerung an Braunschweig-Niederlage

Speziell die Partie gegen die mutmaßlich zweitbeste deutsche Mannschaft hat den Brasilianer freudig in Erinnerungen werden lassen, wie er nun deutlich macht: „Gegen Dortmund war es ein sehr besonderes Spiel für uns. Wir lagen 0:1 hinten und konnten noch 2:1 gewinnen. Speziell da haben wir gezeigt, was wir können. Auch die Fans waren überrascht, kaum jemand hat gedacht, dass wir gegen den BVB gewinnen können, aber wir haben es geschafft.“ Der bitterste Moment der Hinrunde ist schon angesprochen worden. Es war tatsächlich die Derbyniederlage vor eigener Kulisse: „Ganz klar: die Niederlage gegen Braunschweig. Wir werden uns immer an dieses negative Erlebnis erinnern und wissen, dass uns so etwas nicht wieder passieren darf.“

„Immer gut gegen verschiedene internationale Gegner zu spielen“

Nun wartet das Trainingslager in Doha auf den VfL. In Deutschland ist es trotz insgesamt milder Temperaturen doch vergleichsweise kühler. Die Vorfreude auf das Ambiente und die Testspielgegner im nahen Osten ist beim ehemaligen brasilianischen Nationalspieler durchaus ausgeprägt: „Es ist immer gut gegen verschiedene internationale Gegner zu spielen. Aber das Trainingslager ist natürlich gerade im Hinblick auf eine erfolgreiche Rückrunde sehr bedeutend, wo wir trainieren, spielt dabei aber eigentlich keine Rolle.“

„Dieses Mal wollen wir nach Berlin fahren“

Am ersten Rückrundenspieltag gibt es die Heimpartie im zweiten Niedersachsen-Derby gegen Hannover 96 zu bestreiten. Naldo hofft auf einen wichtigen Heimsieg: „Wir wollen in der Rückrunde gut aus den Startlöchern kommen. Seit ich hier bin, habe ich noch nie gegen Hannover gewonnen – das muss sich ändern.“ Auch im DFB-Pokal ist der VfL Wolfsburg weiterhin mit von der Partie. In der letzten Spielzeit gab es die Halbfinalniederlage gegen den FC Bayern München. Dieses Mal hoffen die „Wölfe“ auf die zweite DFB-Pokalfinalteilnahme nach 1995. Allerdings weiß Naldo, dass der Viertelfinalgegner äußerst schwierig zu bespielen sein wird: „Letztes Jahr haben wir es bis ins Halbfinale geschafft, dieses Mal wollen wir nach Berlin fahren – aber  alles Schritt für Schritt. Mit Hoffenheim haben wir einen starken Gegner, den es erst einmal zu schlagen gilt.“

„Wenn wir gesund bleiben, schaffen wir alles“

Seine Wünsche für das laufende Spieljahr 2014 hat er ebenfalls schon deutlich publiziert. Dabei wird schnell offensichtlich, dass er Gesundheit als enorm wichtig erachtet: „Das Wichtigste ist immer, dass es allen gut geht. Ich wünsche daher nicht nur der Mannschaft, sondern auch den Mitarbeitern und allen Leuten im Umfeld vor allem ein gesundes neues Jahr. Wenn wir gesund bleiben, schaffen wir alles, das habe ich immer Kopf.“ Auch für die VfL Wolfsburg-Anhänger hat er noch ein paar wenig aufmunternde Worte: „Ich wünsche allen unseren Fans ein erfolgreiches Neues Jahr. Dass wir immer zusammenhalten, wir auf dem Platz und ihr auf den Rängen alles gebt, damit wir unsere Ziele erreichen. Zusammen sind wir immer am stärksten!“

Quelle: vfl-wolfsburg.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Naldo, Brasilien, VfL Wolfsburg, Bundesliga, Braunschweig, Hannover, Dortmund
Datum: 06.01.2014 12:09 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-wolfsburgs-naldo-macht-deutlich--%84zusammen-sind-wir-immer-alle-am-staerksten%93-9865.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.