Wolfsburg-Trainer Hecking glaubt an die Überraschung gegen Borussia Dortmund


Selten war das Selbstvertrauen beim VfL Wolfsburg so stark ausgeprägt wie in diesen Tagen. Nach drei Siegen über Augsburg, Bremen und Frankfurt kommt nun Borussia Dortmund in die Volkswagen-Arena. Der amtierende Champions League-Finalist fokussiert sich nach der bitteren 0:1-Heimniederlage gegen den FC Arsenal auf die Bundesliga und möchte mit einem Auswärtssieg in Wolfsburg neues Selbstvertrauen tanken. Gegen den Tabellenzweiten gehen die „Wölfe“ als klarer Außenseiter ins Rennen.

Wolfsburg-Trainer Hecking glaubt an die Überraschung gegen Borussia Dortmund
Bild: dfb.de
„Gegen BVB nicht nur ordentliches, sondern erfolgreiches Spiel machen“

Auf der Pressekonferenz machte VfL-Chefcoach Dieter Hecking nun deutlich, dass die Vorfreude und auch die Motivation vor dem Aufeinandertreffen mit dem BVB enorm ist: „Wir wollen gegen den BVB nicht nur ein ordentliches, sondern vor allem ein erfolgreiches Spiel machen.“ Zugleich hat er mögliche Erfolgsfaktoren für ein erfreuliches Spiel gegen das deutsche Spitzenteam bereits erwähnt: „Wir müssen unser Ding durchziehen und dürfen uns nicht so viele vermeidbare Fehler erlauben, denn die werden von den Dortmundern meist schnell bestraft.“ Auch der Geschäftsführer Sport, Klaus Allofs, hat die Stärken des europäischen Spitzenteams bereits erkennen können: „Je weniger Ballbesitz Dortmund hat, desto weniger droht Gefahr. Ballsicherheit ist für uns ein wichtiges Mittel, damit die Schnelligkeit der BVB-Angreifer möglicherweise nicht so zum Tragen kommt.“

„Rhytmus wird Dortmundern keine Probleme bereiten“

Nach einem überlegen geführten Spiel hat Borussia Dortmund letztlich noch völlig unnötig eine 0:1-Heimniederlage gegen Arsenal London kassiert. Die Stimmung war anfangs nach dieser Niederlage im so wichtigen vierten Spiel in der europäischen Königsklasse dementsprechend gedrückt. Allofs und Hecking sind jedoch dennoch nicht der Meinung, dass Dortmund sich durch diese bittere Pleite aus der Bahn werfen lässt: „Ich gehe davon aus, dass der Rhythmus den Dortmundern keine Probleme bereitet, denn sie sind daran gewöhnt, alle drei Tage auf höchstem Niveau gefordert zu sein.“ Hecking war bei diesem kontinentalen Top-Spiel live im Dortmunder-Signal-Iduna-Park vor Ort.

„Die Jungs haben begriffen, dass das eine große Chance für den VfL ist“

Es soll jedoch nicht nur der Fokus auf den kommenden Gegner gelegt werden. Vielmehr sollte es auch das erklärte Ziel sein, dass das eigene Team an sich glauben soll, um auf einen Europa-League-Platz zu springen. Dazu kann Hecking folgendes berichten: „Wir sollten die Situation für uns nutzen, es ist hier eine gewisse Aufbruchsstimmung spürbar.“ Zudem zollte er seinem Team einen enormen Respekt, wenn er vor allem auch die mannschaftliche Geschlossenheit klar angesprochen hat: „Auch in der Phase, wo die Ergebnisse noch nicht da waren, hat man gemerkt, dass in der Mannschaft ein hervorragender Zusammenhalt besteht.“ Auch Allofs hat dies bestätigen können, wenn er sagt: „Die Wahrnehmung ist so, dass die Jungs alle gemeinsam erfolgreich sein wollen und auch begriffen haben, dass das eine große Chance für den VfL ist.“

Quelle: vfl-wolfsburg.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Wolfsburg, Borussia Dortmund, Dieter Hecking, FC Arsenal, Klaus Allofs,
Datum: 08.11.2013 12:56 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-wolfsburg-trainer-hecking-glaubt-an-die-ueberraschung-gegen-borussia-dortmund-8759.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.