WM 2014: Jürgen Klinsmann landet mit USA 2:1-Auftaktsieg über Ghana


Jürgen Klinsmann hat mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft einen ganz wichtigen 2:1-WM-Auftaktsieg über Ghana landen und sich damit eine ausgezeichnete Ausgangsposition im Kampf um das Achtelfinale bescheren können. Damit konnte indirekt auch Revanche für die letzten beiden 1:2-Niederlagen gegen den afrikanischen Kontrahenten bei den letzten beiden Weltturnieren genommen werden. Bereits in der ersten Minute gingen die US-Boys nach einem dynamischen Treffer von Clint Dempsey mit 1:0 in Führung. Ghana übernahm fortan die Spielkontrolle, doch schaffte es kaum in Tornähe zu können. Rund zehn Minuten vor dem Spielende schließlich gelang Ghana durch Jordan Ayew schließlich doch noch der hochverdiente Ausgleichstreffer. Wenige Augenblicke später jedoch machte der kurz zuvor eingewechselte Hertha-Spieler Anthony Brooks nach einem Eckball den letztlich glücklichen Sieg im ersten Gruppenspiel für die Amerikaner. Mit einem Sieg über Portugal kann bereits der Einzug ins Achtelfinale gelingen. Hier sind die Stimmen zum Spiel.

WM 2014: Jürgen Klinsmann landet mit USA 2:1-Auftaktsieg über Ghana
Jürgen Klinsmann (Trainer, USA)

„Zunächst einmal möchte ich dem Team gratulieren. Wir haben ein sehr schweres Spiel hinter uns gebracht, genau wie wir es erwartet hatten. Wir wussten, dass es gegen diese starke ghanaische Mannschaft ein hartes Stück Arbeit werden würde und hatten auch mit einem knappen Ergebnis gerechnet. Aber ich war auch nach Ghanas Ausgleichstreffer noch sicher, dass wir das Spiel gewinnen würden. Ich hatte einfach das Gefühl, dass wir noch zwei, drei Chancen bekommen würden, und es reichte ja, nur eine davon zu nutzen, was uns letztlich auch gelungen ist. Das war für uns ein Auftakt nach Maß. Wir mussten mit vollem Einsatz um die ersten drei Punkte kämpfen und können nun das Gefühl des Erfolges genießen."

James Kwesi Appiah (Trainer, Ghana)

„Ich kann nur sagen, dass es ein sehr schweres Spiel war. Auf diesem Niveau kann jeder kleine Fehler ein Team teuer zu stehen kommen. Wir hatten viel Ballbesitz und haben eine Menge Chancen herausgespielt, aber wir haben sie nicht optimal genutzt. Die USA hingegen schon. Es wird nicht leicht, uns in dieser Gruppe noch zu qualifizieren, aber natürlich werden wir trotzdem alles versuchen, um es noch zu schaffen. Gegen Deutschland müssen wir sehr gut spielen. Wir werden den Deutschen einen guten Kampf liefern."

Clint Dempsey (Budweiser Man of the Match, USA)

"Das Ergebnis zeigt unsere charakterliche Stärke. Wir haben schon sehr früh unser erstes Tor erzielt und danach etwas defensiver gespielt. Ich finde, dass Ghana wirklich sehr stark gespielt hat. Wir selbst haben es uns allerdings nicht leicht gemacht und den Ball nicht immer in den eigenen Reihen gehalten. Nach dem Ausgleichstreffer dachte ich schon, wir würden nur einen Punkt aus dem Spiel mitnehmen. Doch wir haben weiter gekämpft und dann noch den Siegtreffer geschafft. Dafür gebührt dem Team Respekt. Wir haben nicht optimal gespielt, aber uns den Sieg erkämpft."

Quelle: fifa.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: WM 2014, Ghana, USA, Clint Dempsey, James Kwesi Appiah, Jürgen Klinsmann, Brooks
Datum: 17.06.2014 11:32 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-wm-2014--juergen-klinsmann-landet-mit-usa-2-1-auftaktsieg-ueber-ghana-13461.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.