WM 2014: Brasilien schlägt Kroatien im Auftaktspiel: Hier sind die Reaktionen dazu


Dieses Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien war ein guter Auftakt. Mit viel Glück konnte das Team von Trainer Felipe Scolari 3:1 gewinnen. Der 22-jährige Superstar Neymar war mit zwei Treffern schließlich der Spieler der Partie vor rund 63.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion von Sao Paulo. Dabei ging der Außenseiter aus Kroatien durch ein Eigentor von Marcelo nach elf Spielminuten in Führung gegangen. Neymar hat knapp 20 Minuten später mit einem ausgesprochen präzisen Torschuss den Ausgleich erzielen können. Nach 71 Minuten gab es die strittigste Szene im gesamten Spiel. So soll Kroatiens-Abwehrmann Dejan Lovren den insgesamt unauffälligen brasilianischen Nationalstürmer Fred zum Fallen gebracht haben. Allerdings war die Theatralik des Angreifers in dieser Szene gewaltig. Lautstarke Proteste der Kroaten waren die Folge. Neymar verwandelte glücklich zur 2:1-Führung. So war Pletikosa am schwach getretenen Strafstoß mit den Fingerspitzen noch dran. In der Nachspielzeit fiel schließlich der 3:1-Endstand für die insgesamt nervösen Brasilianer. So war es der überragende Oscar, der mit einem Spannstoß ins linke, untere Eck treffen konnte. Hier sind die Stimmen zum Spiel.

WM 2014: Brasilien schlägt Kroatien im Auftaktspiel: Hier sind die Reaktionen dazu
Luiz Felipe Scolari (Trainer, Brasilien):
„Die Spieler waren fantastisch. Sie sind ruhig geblieben und haben ein WM-Eröffnungsspiel nach Rückstand noch gedreht. Das ist nicht einfach. Aber noch mehr Lob verdienen die Fans. Die Unterstützung, die wir hier in São Paulo bekommen haben, war fantastisch, unglaublich und ging über das hinaus, was man sich allgemein vorstellen konnte. Wenn es manchmal geheißen hat, dass die Fans in São Paulo die brasilianische Seleção nicht bedingungslos unterstützen, dann ist diese Aussage jetzt null und nichtig. Kroatien hat ein sehr hochklassiges Team. Die Kroaten haben es geschafft, die Abwehr mit Hereingaben von den Flanken auszuhebeln und verdienen dafür viel Lob."

Niko Kovac (Trainer Kroatien):
„Wir hören besser auf und fahren nach Hause. Das Fifa-Logo ist Respekt, Respekt für beide Teams. Wir haben heute keinen erfahren. Wir haben von der 1. bis 90. Minute ein großes Spiel gegen einen großen Gegner gezeigt. Aber der Elfmeter war lächerlich. Wenn das einer war, wird es bei dieser WM 100 Elfmeter geben, dann sind wir bald im Zirkus. Brasilien hat stark gespielt, aber wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Ich bin trotzdem stolz auf meine Mannschaft. Sie hat gezeigt, dass sie die Gruppe überstehen kann."

Ivan Rakitic (Kroatien):
„Die ganze Arbeit hat sich nicht ausgezahlt, obwohl wir so toll gespielt haben. Wirklich schade, wir hätten uns viel mehr verdient gehabt. Und es ist auch schade, dass wir schon nach dem ersten WM-Match über Schiedsrichterfehler diskutieren müssen.

Urs Meier (ehemaliger Fifa-Schiedsrichter):
„Den Elfmeter hätte der Schiedsrichter nicht pfeifen dürfen. Man sieht, dass Fred das nur sucht. Ein Schiedsrichter auf Weltklasseniveau hätte das sehen müssen. Eigentlich hätte man Fred verwarnen müssen für eine Schwalbe. Das wäre ein gutes Zeichen im ersten Spiel gewesen. Die Schiedsrichter kommen nicht gut aus den Startblöcken"

Neymar (Brasilien-Stürmer, 2 Tore):
„Ich freue mich, dass wir den erhofften Sieg geholt haben. Dass mir zwei Tore gelungen sind, darüber bin ich sehr glücklich. Trotz der Gelben Karte werde ich so normal wie möglich weiterspielen. Ich versuche nicht daran zu denken, alles andere wäre schlecht. Die zwei Treffer waren besser als das, was ich erwartet habe, aber das Wichtigste zum Auftakt war der Sieg.

Marcelo (Brasilien-Verteidiger, Eigentor):
„Die Team-Kollegen haben mir geholfen und die Fans haben meinen Namen gerufen. Wir spielen jedes Spiel, als wäre es ein Finale."

David Luiz (Brasilien-Verteidiger):
„Das 3:1 ist deutlicher, als es das Spiel war. Die Kroaten waren sehr stark. Aber wir haben den ersten Schritt getan, es fehlen noch sechs. Wir haben nach dem Rückstand sehr gelitten, aber die passende Antwort gegeben."

Oscar (Brasilien):
„Dieses Spiel war ein Highlight, aber es war auch sehr schwer, nachdem wir in Rückstand geraten waren."

Luiz Gustavo (Brasilien):
„Der Sieg bedeutet sehr viel. Er gibt uns etwas Ruhe für die nächsten Spiele."

Quelle: sport1.de, "fifa.com"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Brasilien, Kroatien, WM 2014, David Luiz, Marcelo, Scolari, Niko Kovac
Datum: 13.06.2014 09:34 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-wm-2014--brasilien-schlaegt-kroatien-im-auftaktspiel--hier-sind-die-reaktionen-dazu-13376.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.