Viertelfinale im Europapokal


Viertelfinale im Europapokal: Bayern so gut wie weiter, Schalke vor dem Aus, Hannover darf hoffen!

Im Viertelfinale der laufenden Europacup Wettbewerbe gab es nur mäßigen Erfolg der verbleibenden Teilnehmer aus Deutschland. Der Deutsche Rekordmeister FC Bayern München musste am Mittwoch zum Hinspiel in der Champions League in den Süden Frankreichs zu Olympique Marseille reisen. Anders als beim Achtelfinale gegen den FC Basel wollte der deutsche Rekordmeister sich diesmal eine bessere Ausgangslage fürs Rückspiel verschaffen, dies gelang auch! Die Münchner siegten souverän und sicher mit 2:0 im Stade Vélodrome. In der Nachspielzeit einer ausgeglichenen aber eher schwachen ersten Halbzeit kam Mario Gomez an den Ball und fasste sich ein Herz und versenkte den Ball dank gütiger Mithilfen des Marseiller Keepers Elinton Andrade zum 0:1 im Netz. Auch in den zweiten 45 Minuten wurden auf beiden Seiten wenige spielerische Höhepunkte gesetzt. Einer davon in der 69.Spielminute als Arjen Robben sich auf der rechten Seite durchsetzten kann und mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck das 0:2 markieren konnte. Kurz vor dem Ende hatten die Hausherren noch die Chance auf den wichtigen Anschlusstreffer, doch Manuel Neuer hielt seinen Kasten sauber und verschaffte sich und seinem Team damit eine traumhafte Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Dienstag in der Münchner Allianz Arena. Die Bayern haben bisher alle Heimspiele in der laufenden Champions League Saison gewinnen können und haben dabei ein Torverhältnis von 16:3 vorzuweisen. „Wir haben heute eine sehr souveräne Partie gezeigt, was hier in Marseille nicht so einfach ist. Das haben andere Mannschaften schon zu spüren bekommen. Es war wichtig, dass wir zu null gespielt haben, dass sich Marseille nicht in eine Euphorie hineinspielte. Wir haben das bis auf wenige Ausnahmen gut gemacht. Das Einzige, was ich heute bemängeln muss, ist, dass wir fünf Gelbe Karten bekommen haben. Das ist viel zu viel.“ so Bayern Trainer Jupp Heynckes über den Sieg in Marseille. Auch wenn mit Bastian Schweinsteiger ein wichtiger Mann im Rückspiel Gelb gesperrt fehlen wird, der deutsche Rekordmeister kann also wohl beruhigt für das Halbfinale planen. Dort treffen die Bayern wohl auf Real Madrid! Die Königlichen gewannen das Hinspiel am Dienstag Abend beim Überraschungsteam APOEL Nikosia aus Zypern leicht und locker mit 3:0. In den weiteren beiden Spielen siegte der FC Chelsea London bei Benfica Lissabon mit 1:0 und der AC Mailand erreichte im Heimspiel gegen Titelverteidiger FC Barcelona ein 0:0 Unentschieden. Das Finale der Champions League steigt am 19.Mai in der Allianz Arena in München.
In der Europa League gibt es im Viertelfinale zwei deutsch - spanische Duelle. Hannover 96 musste am gestrigen Donnerstag zum Europa League Sieger von 2010 Atletico Madrid reisen. Die Niedersachsen wollten sich eine gute Ausgangsposition im Stadion Vicente Calderon erspielen rannte aber aber der 9.Minute einem Rückstand hinterher! Scharfer Freistoß von Gabi vor das Tor, Eggimann schläft und der kolumbianische Stürmer Falcao der in der vergangenen Saison das goldene Tor im Finale der Europa League für den FC Porto (1:0 gegen SC Braga in Dublin) erzielen konnte bringt seine Farben früh in Führung. Für Falcao war es das 24.Tor im 25.Spiel in der Europa League! Nun rechneten viele der 20.000 Zuschauer mit einem deutlichen Heimsieg der Madrilenen aber Hannover kam zum Ausgleich durch Diouf in der 39.Spielminute. Im zweiten Spielabschnitt hatten beide Mannschaften Chancen das Spiel auf ihre Seite zu ziehen, dies gelang jedoch nur den Hausherren! In der 89.Spielminute kam Salvio am Sechzehnmeterraum frei zum Schuss und trifft mit einem sehenswerten Schuss zum 2:1 für Atletico. Für Hannover dennoch eine gute Ausgangsposition, ein 1:0 Heimsieg würde reichen um ins Halbfinale einzuziehen. Obwohl Atletico in der laufenden Saison erst ein Spiel im Europapokal (in der Gruppenphase bei Udinese Calcio 0:2) verlor. "Wir waren die erste Hälfte beeindruckt. Nach der Halbzeit gab es dann eine taktische Umstellung. Die zweite Halbzeit war dadurch besser, wir haben das Zweikampfverhalten angesprochen und das Verhalten bei Standardsituationen. Das Gegentor ist bitter, zumal der Schuss noch unhaltbar abgefälscht wurde. Es ist ärgerlich, wenn man so spät noch die Niederlage kassiert. Zu Beginn des Spiels waren wir etwas beeindruckt, aber wir haben uns reingebissen. Wir haben das Auswärtstor gemacht, das ist sicher positiv, aber es wird nicht einfach im Rückspiel. Aber wir haben uns alle Chancen offengehalten. Es sah lange nach einem 1:1 aus, aber wir sind sehr heimstark. Es ist noch lange nicht vorbei. Atlético ist der Favorit. Wir brauchen die Fans und ihre Euphorie im Rückspiel, dann können wir es zu Hause schaffen." so 96 Trainer Mirko Slomka auf der Internetseite der Niedersachsen.
Kaum noch Chancen auf das Erreichen des Halbfinals hat dagegen der FC Schalke 04. Die Königsblauen unterlagen in der heimischen Veltins Arena auf Schalke dem Manchester United Bezwinger Athletic Bilbao deutlich mit 2:4 (1:1). Nach 20 Minuten brachte Llorente die Spanier nach einem dicken Patzer von Timo Hildebrand die Gäste in Führung, Europacup Dauerbrenner Raul konnte aber in direkten Gegenzug den Ausgleich erzielen. Für Timo Hildebrand der nach den Verletzungen von Lars Unnerstall und Ralf Fährmann im Winter geholt wurde war die Partie zur Pause auch beendet! Er zog sich bei der Rettungsaktion nach seinem Fehler einen Kapselriss in der Schulter zu und wird aller Voraussicht nach Vier Wochen ausfallen. Ins Tor kam zur zweiten Halbzeit Matthias Schober der zuletzt vor knapp drei Jahren in einem Pflichtspiel im Tor der Knappen stand. Schalke kämpfte und kam durch ein Traumtor von Raul auch zur verdienten Führung. Erlebte aber dann den totalen Einbruch! Llorente konnte in der 73.Minute ebenfalls einen Doppelpack schnüren, de Marcos brachte in der 81.Minute die Gäste zum zweiten Mal in Führung und Iker Muniain machte in der Nachspielzeit den Deckel drauf. Für Schalke wird es im Hinspiel am kommenden Donnerstag in Bilbao richtig schwer! Die Königsblauen müssten mit Drei Toren Unterschied oder Alternativ mit Zwei Toren Unterschied bei Fünf selbst erzielten Treffern gewinnen um doch noch das Semi Finale zu erreichen. "Wenn ich nicht alle Spieler zu 100 Prozent im Spiel habe, ist es schwierig, gegen eine so gute Mannschaft zu bestehen. Wir haben Glück, dass wir nach dem 0:1 ausgleichen und später sogar noch auf 2:1 erhöhen. Dann müssen wir allerdings clever sein, und das waren wir nicht. Daraus müssen wir lernen. In dem Moment, in dem das 2:1 fällt, müssen wir damit zufrieden sein und unser organisiertes Spiel beibehalten. Das haben wir aber nicht getan und sind von Bilbao ausgekontert worden. Die Verletzung von Timo Hildebrand war meiner Meinung nach nicht entscheidend, zumal wir in dieser Saison ohnehin schon so viel Pech mit unseren Torhütern erlebt haben. Ich muss jetzt dafür sorgen, dass wir in Hoffenheim wieder zwei Torleute zur Verfügung haben." so Trainer Huub Stevens auf der Internetpräsenz des amtierenden DFB Pokalsiegers über die Niederlage gegen Bilbao. In den weiteren Viertelfinalpartien gewann AZ Alkmaar mit 2:1 gegen den FC Valencia und Sporting Lissabon mit dem gleichen Ergebnis ebenfalls Zuhause gegen Metalist Charkiw aus der Ukraine!

Quelle: 3-liga.com
Autor: Christian Merl
Schlagworte: Europapokal
Datum: 30.03.2012 15:41 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-viertelfinale-im-europapokal-1377.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.