Überragender VfL Wolfsburg besiegt Bayern München mit 4:1


Der VfL Wolfsburg hat das schwere erste Bundesligaspiel nach dem Tod von Junior Malanda glänzend nutzen können. So wurde zum Rückrundenauftakt der FC Bayern München nach einer beachtlichen Vorstellung mit 4:1 besiegt. Zwei Doppelpacks der Offensivspieler Bas Dost (4. , 45 +2. Minute) und Kevin De Bruyne (53., 73.) bei einem zwischenzeitlichen 1:3 durch Juan Bernat in der 55. Spielminuten brachten den „Wölfen“ diesen deutlichen Heimerfolg über den Deutschen Rekordmeister, wodurch der Vorsprung auf nur noch acht Punkte zusammengeschmolzen ist. Für die Bayern war es die erste Saisonniederlage, die Gegentreffer fünf bis acht und die höchste Pleite seit dem historischen 1:5 im Gastspiel beim VfL Wolfsburg im April 2009. Hier sind die Stimmen zum Spiel.

Überragender VfL Wolfsburg besiegt Bayern München mit 4:1
FC Bayern München

Pep Guardiola: „Wolfsburg war besser, hat im richtigen Moment die Tore gemacht. Gratulation. Wir müssen jetzt analysieren, was passiert ist, und uns auf das nächste Spiel fokussieren.“
Bastian Schweinsteiger: „Es war nicht unser Tag. Wir haben bei unseren Angriffen oft die Ordnung verloren und haben uns relativ einfach auskontern lassen. Das darf uns nicht passieren. Wir müssen die Dinge jetzt analysieren und im nächsten Spiel besser machen.“

Manuel Neuer: „Es ist kein guter Rückrundenstart für uns, das ist klar. Wir hatten uns was anderes vorgestellt und auch vorgenommen. Es ist keine Katastrophe, aber wir wissen, dass wir noch viel zu tun haben. Wir müssen das wegstecken und nach vorne schauen. Die englische Woche kommt jetzt gerade richtig. Es wäre schlimm, wenn wir acht Tage auf das nächste Spiel warten müssten. Wir müssen jetzt die Kurve kriegen.“

Jérôme Boateng: „Wir haben einfach schlecht gespielt. Vielleicht ist es ganz gut, dass es heute passiert ist, damit wir wach werden. So ein spiel darf uns nicht nochmal passieren. Wir waren nicht aggressiv und haben viel zu leicht die Bälle verloren. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Jeder weiß, dass gegen Schalke eine große Steigerung nötig ist, um das wettzumachen.“

VfL Wolfsburg

Klaus Allofs (Geschäftsführer VfL Wolfsburg): „Ein Ergebnis und Spiel, das wir uns so eigentlich gar nicht erhofft hätten. Wir haben es sehr clever gemacht. Unser Umschaltspiel war hervorragend. Es ist uns in den richtigen Momenten gelungen, die Tore zu machen.“

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): „Wenn du die Bayern schlagen willst, brauchst du so einen Tag. Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir vorher besprochen hatten. Wir wollten sie ein bisschen locken, den Ball erobern und schnell umschalten. Das ist zu 100 Prozent aufgegangen. Diesen Sieg haben wir so nicht erwartet. Die Mannschaft hat heute etwas geschafft, auf das sie sehr stolz sein kann. Sie hat gegen eine richtig gute Bayern-Mannschaft alles in die Waagschale geworfen, was sie hat: Sie hat taktisch diszipliniert gespielt, einen enorm hohen läuferischen Aufwand erbracht, sich in jeden Ball geworfen und den Bayern kaum eine Torchance ermöglicht. Ich muss meinen Jungs ein Riesenkompliment für ihre Leistung machen. Heute bin ich noch stolzer auf sie als ohnehin schon. Ich hatte das Vertrauen, dass die Mannschaft mit der schwierigen Situation im ersten Spiel nach dem Tod von Junior Malanda umgehen kann. Im Zusammenspiel mit den Fans und allen Mitarbeitern des VfL Wolfsburg ist es durch die  eindrucksvolle Choreographie vor dem Spiel gelungen, die Situation aufzulockern.

Bas Dost (VfL Wolfsburg): „Wir haben auf unsere Möglichkeiten gewartet und im richtigen Moment zugeschlagen. Bei meinem zweiten Tor hatte ich ein bisschen Glück. In der zweiten Halbzeit haben wir es überragend zu Ende gespielt.“

Quelle: fcbayern.de, "bundesliga.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Bayern München, VfL Wolfsburg, Hecking, Allofs, Guardiola, Dost, De Bruyne, Bundesliga
Datum: 31.01.2015 10:03 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-ueberragender-vfl-wolfsburg-besiegt-bayern-muenchen-mit-4-1-18377.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.