U21-Kapitän Plattenhardt: „Rumänien wird garantiert nicht schüchtern sein“


Auch für die deutsche U21-Nationalmannschaft gibt es nun also die letzte Begegnung im Jahr 2013. Dabei wird es eine echte Premiere auf dem Posten des Spielführers geben, denn Marvin Plattenhardt wird das deutsche Juniorenteam aufs Spielfeld führen. Der erst 21-jährige Linksverteidiger des 1. FC Nürnberg wird diese Aufgabe im heuten EM-Qualifikationsspiel in Rumänien wahrnehmen. Vertreten werden Kevin Volland, der verletzt ist und Moritz Leitner, der eine Spielsperre absitzen muss. Nun unterhält sich Plattenhardt mit „www.DFB.de“ über die herausragende Leistungen der U21-Nationalmannschaft und seine persönlichen Ambitionen.

U21-Kapitän Plattenhardt: „Rumänien wird garantiert nicht schüchtern sein“
Bild: dfb.de
Keine völlig neue Erfahrung als DFB-Kapitän

Eine völlig neue Erfahrung ist dieses Kapitänsamt für Deutschland jedoch nicht. So erinnert sich der technisch starke Außenbahnspieler an folgendes Ereignis: „ Ja, beispielsweise in der U 17 bei einem Turnier in Dubai. Ich freue mich natürlich sehr, dass der Trainer mich zum Kapitän ernannt hat, das ist eine große Ehre für mich. Ich werde versuchen, dieses Amt - genau wie meine beiden Mitspieler Moritz und Kevin vorher - gut auszuüben.“ Über die Situation, als er ernannt worden ist, berichtet er wie folgt: „Es war ja bekannt, dass Moritz Leitner nach seiner zweiten Gelben Karte fehlen wird. Dann kam der Trainer zu mir und fragte mich, ob ich dieses Amt übernehmen würde. Ich habe mich sehr gefreut und hoffe nun, dass wir auch die drei Punkte mitnehmen können.“

„Wir haben eine super Mannschaft und ein tolles Team hinter dem Team“

Die Vorfreude bei ihm ist enorm, wie das Nürnberger-Eigengewächs zu berichten weiß: „Schon, aber hauptsächlich freue ich mich riesig darauf. Wir haben eine super Mannschaft und ein tolles Team hinter dem Team. Zwar kommen jetzt ein paar Aufgaben dazu, beispielsweise eine Mannschaftsansprache zu halten. Aber das kriege ich schon hin.“

„Den Spielverlauf ein wenig anders vorgestellt“

Plattenhardt gilt als ein offensiv-veranlagter Außenbahnspieler, der für seine wohldosierten, aber dennoch gefährlichen Vorstöße bekannt ist. Auch im letzten Länderspiel gegen Montenegro hat er dies eindrucksvoll untermauern können: „In solchen Situationen ist die ganze Mannschaft wichtig. Jeder Spieler von uns hat 100 Prozent gegeben, vor allem nach dem Rückstand. Ich möchte nicht dem Schiedsrichter oder den Platzverhältnissen die Schuld geben. Aber wir haben uns den Spielverlauf ein wenig anders vorgestellt und sind am Ende froh gewesen, dass wir den Gegner mit dem 1:1 auf Abstand gehalten haben.“

„Es ist für Rumänien etwas Besonderes, wenn Deutschland zu Gast ist“

Nun geht es gegen den Außenseiter Rumänien. Eine schwere Partie wird es höchstwahrscheinlich geben, denn gegen Deutschland sind speziell im heimischen Stadion viele Mannschaft sehr motiviert. Plattenhardt drückt seine Erwartungen für das heutige Spiel in Worten aus, wenn er sagt: „Klar, da wollen wir die drei Punkte mitnehmen. Wir haben Videoanalysen zu unserem eigenen Spiel und zum Gegner gemacht. Im Endeffekt wird es das gleiche Spiel werden, dass wir uns für Montenegro vorgestellt haben. Sie werden garantiert nicht schüchtern sein und uns attackieren, aber wir werden hart dagegenhalten. Natürlich ist es für Rumänien etwas Besonderes, wenn Deutschland zu Gast ist. Dennoch wollen wir die Partie für uns entscheiden.“

Plattenhardt von EM-Qualifikation überzeugt

2009 hat Plattenhardt mit der U17-Nationalmannschaft den Europameisterschaftstitel holen können. Seine Erinnerungen teilt Plattenhardt auch gegenüber „DFB.de“ mit: „So ein Turnier ist natürlich für jeden Spieler etwas Großes. Es hilft einem in der gesamten Karriere, wenn man mal an so einem Ereignis teilgenommen hat. Das geht von der Dosierung der Trainingseinheiten und Regeneration über die Abläufe im Team und das Drumherum, beispielsweise die Medienarbeit. Wir wollen uns als Mannschaft qualifizieren, und ich denke, das schaffen wir auch.“ Von der Bedeutung noch wichtiger ist für die deutsche U21-Nationalmannschaft ganz gewiss auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio. Zuletzt hat sich ein DFB-Team 1988 in Seoul für die Olympischen Spiele qualifizieren können. Plattenhardt macht deutlich, dass das Großereignis in knapp drei Jahren auch bei ihm und in der Mannschaft zeitweise ein Thema darstellt: „Klar reden wir ab und zu über diese Chance, aber es ist für uns jetzt kein Riesenthema. Wir wollen gegen Rumänien gewinnen und uns im nächsten Schritt für die Play-offs qualifizieren. Und dann geht's weiter...“

Quelle: dfb.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Marvin Plattenhardt, Deutschland, Rumänien, U21- Olympia 2016, Kevin Volland, Moritz Leitner
Datum: 19.11.2013 12:26 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-u21-kapitaen-plattenhardt--%84rumaenien-wird-garantiert-nicht-schuechtern-sein%93-8986.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.