Transfercoup bei Greuther Fürth: Tobias Mikkelsen kommt!


Bundesliga-Aufsteiger Greuther Fürth hat einen spektakulären Transfercoup gelandet. Mit dem dänischen EM-Teilnehmer Tobias Mikkelsen konnte eine absolute Verstärkung verpflichtet werden, die vom dänischen Meister FC Nordsjaelland nach Franken gewechselt ist. Der 25-Jährige ist auf beiden offensiven Außenbahnen einsetzbar. Die Nachfolgersuche für Goalgetter Olivier Occean geht derweil weiter.

Der dribbelstarke Flügelmann hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 unterschrieben. Es wurde darüber hinaus eine Option auf eine weitere Spielzeit vereinbart. Über die gezahlte Ablösesumme ist nichts Näheres bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sie sich noch im sechsstelligen Bereich befindet. Bereits am heutigen Donnerstag ist die neue Nummer 27 der Fürther von Kopenhagen nach München geflogen, um möglichst schnell bei der Mannschaft zu sein. Von der bayrischen Landeshauptstadt aus wurde Mikkelsen von Nachwuchskoordinator Alfred Hörtnagl abgeholt und zum Fürther Trainingslager beim österreichischen Walchsee gefahren.
Im „kicker“ hat sich der sympathische Blondschopf sehr hoffnungsfroh über diesen Schritt geäußert. So wurde er mit den Worten zitiert: „Fürth ist ein Schritt nach vorne für mich.“ Und nannte den Grund, warum er diesen Wechsel vollzogen hat: „Sie spielen offensiven Fußball, das gefällt mir.“ Mikkelsen scheint es mit dem Wechsel absolut ernst zu meinen. Anders ist es nicht zu verstehen, dass der Mitzwanziger die vielleicht sogar einmalige Chance verpasst, mit Nordsjaelland in der Champions League zu spielen. Einige Fachleute in Dänemark konnten diese Entscheidung nicht verstehen, da der kleine Provinzverein jahrelang auf diese unfassbare Möglichkeit hingearbeitet hat. Den Spieler selbst scheint dies jedoch nicht besonders zu stören, wie er dem deutschen Fachmagazin erklärt hat: „Die Bundesliga ist wie jede Woche Champions League, darauf freue ich mich.“
Nun wurde publik, dass der erste Kontakt mit der Spielvereinigung bereits vor zehn Tagen stattgefunden hat. Besonders das ausführliche Gespräch mit Trainer Mike Büskens, wo ihm die sportlichen Möglichkeiten in der deutschen Eliteklasse aufgezeigt worden sind, haben ihn für diesen Transfer begeistert.
Etwas überraschend ist dieser Transfer des aktuellen dänischen Nationalspielers, der bei der vergangenen EM mit Schnelligkeit und Beidfüßigkeit überzeugen konnte. Die herausragenden Qualitäten kann er höchstwahrscheinlich auch in der spielstarken Bundesliga demonstrieren. Der spielerisch starke Außenstürmer war ein absoluter Leistungsträger beim FC Nordsjaelland und hat auch für Dänemark in Polen und der Ukraine mit ansprechenden Leistungen auf sich aufmerksam machen können. Alle drei Gruppenspiele hat dieser interessante Spieler bestritten, dabei durfte er auch bei der 1:2 Niederlage gegen Deutschland im dritten Gruppenspiel mitwirken.
Auch bei Fürth-Boss Helmut Hack war die Freude über diesen Transfercoup enorm, da sich der akribische „Ur-Fürther“ genau solch einen Spielertyp gewünscht hat. Seine unbändige Freude fasst er in einigen Worten gegenüber dem „kicker“ zusammen: „An der Verpflichtung von Mikkelsen haben wir vier Wochen gearbeitet und wir sind sehr früh, dass sich unsere Bemühungen gelohnt haben. Der Transfer war auch deshalb schwierig, weil der FC Nordsjaelland in der Champions League vertreten ist und man den Spieler, für den es auch weitere Interessenten gab, gerne behalten hätte.“
Trotz dieser erfreulichen Nachrichten darf nicht verhehlt werden, dass weiterhin auf einen Nachfolger für den Torjäger der letzten Saison, Olivier Occean, geradezu sehnsüchtig gewartet wird. Dabei hat der Kanadier mit haitianischen Vorfahren nicht nur wegen seiner 17 Treffer und neun Assists seinen großen Dienst für die Mannschaft gezeigt. Vor allem seine unfassbare Laufarbeit, Kopfballstärke und die enorme Ballsicherheit waren Eigenschaften, die ihn scheinbar unverzichtbar haben werden lassen. Die Beschreibung von Büskens ist klar: „Wir brauchen jemanden, der vorne 34-mal über 90 Minuten die Bälle festmacht.“ Nach den Absagen von Nick Proschwitz und Mikael Pote geht die Suche weiter. Es ist der Fürther Scoutingabteilung jedoch zuzutrauen, dass sie nach dem spektakulären Wechsel von Mikkelsen auch im Sturm für eine überraschende Lösung sorgen wird.

Quelle: www.kicker.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: SpVgg Greuther Fürth; Büskens; Occean; Mikkelsen
Datum: 26.07.2012 17:06 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-transfercoup-bei-greuther-fuerth--tobias-mikkelsen-kommt--1961.html
Vorheriger Artikel:
» Fußballer des Jahres


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.