Spannung vor dem Prestigeduell


Deutschland gegen die Niederlande ist immer ein tolles Duell. Am morgigen Mittwoch ist es wieder soweit. Auch dieses Mal ist es ein Spiel mit besonderen Vorzeichen, denn für die Niederlande genießt dieses Spiel absoluten Finalcharakter, während Deutschland insgeheim schon vom Viertelfinale träumt. Für Brisanz ist zumindest schon einmal gesorgt. Beide Teams werden in Bestbesetzung antreten, was bedeutet, dass auch der zuletzt verletzte Ex-Hamburger Joris Mathijsen wieder mitspielen wird.

Gegen Dänemark lief unser westlicher Nachbar immer wieder an, produzierte eine Vielzahl an guten Tormöglichkeiten, aber hatte anscheinend nicht genügend Zielwasser getrunken, denn es mangelte sichtlich an der notwendigen Präzision im Abschluss. Die Abwehr der Niederländer ist als Schwachpunkt ausgemacht worden. Da wurde freudig die frohe Botschaft verkündet, dass Abwehrchef Mathijsen wieder einsatzbereit ist, nachdem er zuvor mehrere Wochen wegen eines maladen linken Oberschenkels ausgefallen ist. Damit die Abwehr wieder mehr Stabilität erfahren wird, soll daher der 32-jährige ehemalige Bundesliga-Spieler in der Anfangsformation stehen. Der gegen Dänemark solide Ron Vlaar von Feyenoord Rotterdam muss für den Routinier den Platz räumen.
Am gestrigen Montag hat Bondscoach Bert van Marwijk Geheimtraining verordnet. Bei der nicht öffentlichen Übung stand der gesamte 23-Mann Kader zur Verfügung. Auch der am Gebiss verletzte Techniker Ibrahim Affellay konnte diese Einheit problemlos absolvieren. Der mittägliche Zahnarztbesuch konnte für Klarheit sorgen. Im ersten EM-Gruppenspiel gegen Dänemark war der Spieler des FC Barcelona mit seinem Teamkollegen Vlaar unsanft zusammengestoßen und hat seither über massive Schmerzen im Kieferbereich geklagt.
Sehr auskunftsfreudig waren die Niederländer. Der Schalke-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar war dies hingegen nicht und verpasste sich selbst einen Maulkorb. Der niederländische Verband erklärte den verdutzten Journalisten hingegen nichts über die möglichen Gründe der neuen Sprachlosigkeit des Edelreservisten.
Bei den Medienvertretern wird allerdings schon mächtig spekuliert, dass es einen direkten Zusammenhang mit seiner derzeitigen sportlichen Situation geben könnte. Der Bundesliga-Torschützenkönig des FC Schalke 04 ist schwer enttäuscht über sein Reservistendasein. Auch in der EM-Qualifikation hat „The Hunter“ häufig für die „Elftal getroffen. Trotzdem ist er kein Stammspieler bei der Niederlande. Ein Zustand, der den chronisch ehrgeizigen 28-Jährigen mächtig wurmt. Auch nach dem Spiel gefiel er durch eine Sprachlosigkeit. Er scheint seine Enttäuschung noch nicht verarbeitet zu haben, dass sich Robin van Persie gegenüber ihm durchgesetzt hat.
Immerhin Kapitän Mark van Bommel zeigt sich auch verbal kämpferisch, indem er sagt: „Wir müssen gewinnen. Bei dieser EM hat diese einzigartige Generation ihre letzte Chance, einen Titel zu holen. Das muss uns gegen die Deutschen klar sein.“
Optimismus zeigte auch Kreativspieler Wesley Sneijder, der erklärt: „Ich glaube daran, dass wir gegen Deutschland gewinnen“, so der 28-Jährige gegenüber dem „kicker“ und gibt gleichzeitig eine Strategie vor: „Die guten Dinge aus dem Spiel gegen Dänemark mitnehmen, den Deutschen wenig Raum geben und vorne die Chancen nutzen."

Quelle: www.kicker.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Niederlande; Mathijsen; van Bommel; Marwijk; Huntelaar; van Persie
Datum: 12.06.2012 15:56 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-spannung-vor-dem-prestigeduell-1704.html
Vorheriger Artikel:
» Big Mourinho is watching you


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.