Spanische Medien schwelgen in Lobeshymnen über BVB-Coach Klopp


Am kommenden Mittwoch kommt es zum innig erwarteten Champions-League-Halbfinale zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid. Ein Duell, welches in der Vorrunde der BVB für sich entscheiden konnte. Nun ist die Motivation bei den Madrilenen ganz stark ausgeprägt, dass die Schmach getilgt werden kann. 3-ligacom-Reporter Henning Klefisch hat die Stimmen der spanischen Zeitungen zu diesem bevorstehenden Aufeinandertreffen zusammengestellt.

„Die Klopp-Show“
Dabei fällt auf, dass der Fokus durch die iberischen Gazetten auf BVB-Trainer Jürgen Klopp gelegt worden ist. So wird auf der Homepage der spanischen Zeitung „La Marca“ publiziert: „Die Klopp-Show“. Und die Sportzeitung versucht diesen außergewöhnlichen Trainer zu beschreiben: „Enthusiastisch, streng und ein bisschen verrückt. So beschreiben diejenigen ihn, die Jürgen Klopp am besten kennen – die Seele von Borussia.“

Klopp als „Mister Witzig“
Man erkennt früh, dass der Respekt vor diesem zweifachen Meistermacher ganz besonders groß ist. So wird er auch als „Mister Witzig“ beschrieben und dies mit seiner unkonventionellen Art beschrieben, die sich in häufigen Witzen beim Training ausdrückt. Und ein ehrfurchtsvoll geben sie bekannt: „Sein Wahnsinn ist Merkmal eines Genies.“

Wichtige Bezugsperson für die Spieler
Es sind jedoch auch andere Komponenten, die bei den spanischen Journalisten für echte Bewunderung sorgen. So berichtet die Zeitung etwa, dass der Kontakt zu seinen Spielern besonders ausgeprägt ist und schwärmt: „Er führt meistens vier bis fünf private Gespräche mit seinen Spielern während des Trainings. Gestern hat er mit Sahin, Gündogan, Götze und Reus Spaziergänge gemacht.“ Ein mögliches Erfolgsgeheimnis dieser Person mit vielen Facetten mag La Marca erkannt haben: „Freiheit und Autorität ist der Schlüssel seiner einzigartigen Taktik.“

Dortmunder-Erfolgstrainer
In der Tat gehört schon nun Jürgen Klopp zu einer der legendärsten Trainer in der glorreichen Historie der Dortmunder Borussia. Im Juli 2008 als Trainer vom damaligen Zweitligisten FSV Mainz 05 verpflichtet, konnte er zweimal hintereinander in den Jahren 2011 und 2012 die deutsche Meisterschaft zu den Schwarz-Gelben bringen und 2012 sogar das Double aus Meisterschale und Pokalsieg gleichermaßen. Der sympathische Exzentriker als stets bestens informierter Coach diese spanischen Lobeshymnen vernommen, mag mit seiner Cleverness diese jedoch sicherlich auch richtig einzuschätzen.

Medien erkennen spanischen Fußball wieder
Was die spanischen Kollegen wahrscheinlich animiert hat in solchen ausgeprägten Lobeshymnen zu schwelgen, mag daran liegen, dass Klopp es geschafft hat, die „Königlichen“ von Real Madrid schlagen zu können. Mit seiner Art des Fußballs hat er auch bei den spanischen Fußballliebhabern viele Bewunderer finden können, da der technisch, kombinationsstarke Kick im Land des Welt- und Europameisters besonders stark ausgeprägt ist.

Quelle: www.bild.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: BVB; Borussia Dortmund; Klopp; Götze; Gündogan; Reus; Sahin
Datum: 18.04.2013 21:33 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-spanische-medien-schwelgen-in-lobeshymnen-ueber-bvb-coach-klopp-5051.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.