Spätes Naldo-Tor zum 2:2 sorgt für Ernüchterung bei Borussia Dortmund


Borussia Dortmund kommt nicht richtig aus dem Abstiegskampf. 80.467 Zuschauer im restlos ausverkauften Signal Iduna Park sahen ein letztlich leistungsgerechtes 2:2-Unentschieden des BVB gegen den VfL Wolfsburg. Die Dortmunder konnten jeweils in Führung gehen, doch verpassten es den Vorsprung zu halten durch ein schwaches Abwehrverhalten. Nach acht Spielminuten brachte Pierre-Emerick Aubameyang die Klopp-Kicker mit 1:0 in Führung. Zwanzig Minuten später gelang den spielstarken Gästen jedoch der Ausgleichstreffer durch Kevin De Bruyne, der mit einem direkt verwandelten Freistoß die Wölfe jubeln ließ. Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff die abermalige Führung durch den italienischen Neuzugang Ciro Immobile aus kurzer Distanz nach einem Rechtsschuss. Die zahlreichen BVB-Fans im weiten Rund sorgten daraufhin für einen ohrenbetäubenden Jubel, der fünf Minuten vor dem Schlusspfiff wieder verstummte, als Naldo nach einem Eckball völlig frei zum Kopfball kam und zum 2:2-Endstand traf. Hier sind die gesammelten Stimmen zur Partie.

Borussia Dortmund

Ciro Immobile (Borussia Dortmund): "Wenn wir mit dem Messer zwischen den Zähnen spielen, dann können wir jedem Gegner weh tun. Die Trainer haben uns sehr gut eingestellt, und wir haben auch ein gutes Spiel gemacht. Aber wenn man kurz vor Schluss den Ausgleich kassiert, ist das immer schade. Wir müssen aber das Positive aus diesem Spiel ziehen. Der Wille, die Leidenschaft, der unbedingte Wille waren da, alle diese Tugenden müssen wir jetzt auch nach Bremen mitnehmen. Wenn wir so spielen wie gegen Wolfsburg, dann können wir jedem Gegner weh tun.“

Sebastian Kehl: (beide Borussia Dortmund): "Wenn man so spielt, und dann doch noch den Ausgleich hinnehmen muss, kann man nicht begeistert sein. Wir hätten die drei Punkte sehr gebraucht. Auf der anderen Seite muss man das alles realistisch sehen: Wolfsburg hat eine sehr starke Mannschaft, die zurecht auf dem zweiten Platz steht. Von daher relativiert sich dieses Unentschieden."

Jürgen Klopp: „Wir haben gegen einen brettstarken Gegner ein richtig gutes Fußballspiel gemacht. Es war für alle richtig intensiv. Bei den Toren hilft Wolfsburg zwei Mal eine Standardsituation. Wir werden am Wochenende nach Bremen fahren und alles raushauen, was möglich ist.“

Mats Hummels: „Man muss nüchtern festalten, dass unsere Fans momentan ein Spektakel abliefern. Sie unterstützen uns komplett, weil sie wissen, dass wir wollen. Wir versuchen das zurückzugeben, aber man merkt, dass das Selbstvertrauen noch nicht perfekt ist.“

Marcel Schmelzer: „Wir haben den Kampf angenommen und ein richtig gutes Spiel gemacht, vor allem gegen den Ball. Wir haben Wolfsburg immer unter Druck gesetzt und den VfL zu Fehlern gezwungen. Schade, dass beide Gegentore vermeidbar gewesen sind. Trotzdem können wir viel aus diesem Spiel mitnehmen. Wir müssen es in Bremen schaffen, die Partie genauso anzugehen. Ansonsten bringt uns dieser Punkt gegen Wolfsburg auch nicht weiter. Wir dürfen nicht nachlassen.“

Neven Subotic: „Wir müssen den Punkt akzeptieren. Es ist einer mehr im Vergleich zu vorher. Wichtiger als der Punktgewinn war aber wie wir aufgetreten sind: Trotz der schwierigen Situation hatten wir die Unterstützung der Fans, und wir haben gekämpft bis zum geht nicht mehr. Wir haben alles getan und haben jetzt alle schwere Beine. Ich hatte im Spiel auch ein gutes Gefühl. Eigentlich hat alles gepasst, um die Partie zu gewinnen – und dann kam leider doch noch das 2:2. Wir haben trotzdem den Gegner nicht so oft vor das Tor gelassen, auf der anderen Seite viele Chancen kreiert. Es wird ein langer Weg, bis wir wieder dort stehen, wo wir hinwollen. Es werden auf diesem Weg auch nicht nur Siege folgen. Wir haben gegen Wolfsburg aber einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und dir richtige Einstellung an den Tag gelegt.“

VfL Wolfsburg

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir haben ein super Spiel gesehen, viel besser können beide Mannschaften nicht spielen. Für mich war es ein richtig geiles Fußballspiel. Uns war klar, dass Dortmund alles daran setzen wird, dass letzte Heimspiel des Jahres zu gewinnen. Wir hatten in der ersten Halbzeit zwei, drei Wackler im Spielaufbau, aber auch das gehört zum Entwicklungsprozess dazu, in dem wir uns befinden. Im Spiel nach vorne hatten wir gute Möglichkeiten. Hätten wir kurz nach der Pause das 2:1 gemacht, wäre es bei Borussia vielleicht noch etwas unruhiger geworden. So geht der BVB nach einem Fehler von uns in Führung. Aber wir sind zurückgekommen, und deshalb bin ich sehr einverstanden mit dem Ergebnis. Einen meiner Spieler muss ich dabei herausheben: Was Kevin De Bruyne heute gespielt hat, war einfach überragend."

Diego Benaglio: Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, beide Mannschaften können zufrieden sein. Unter dem Strich müssen wir uns auch mal mit diesem Punkt zufrieden geben, so wie das Spiel verlaufen ist. In Dortmund ist es nie ganz einfach. Und wenn du dann 1:2 zurückliegst und kurz vor dem Ende noch den Ausgleich machst, dann können wir mit dem Punkt wirklich gut leben. Wenn vor dem Spiel jemand gedacht haben sollte, dass es leichter wird, weil Dortmund in der Tabelle weiter unten steht, dann hat er sehr schnell gemerkt, dass er sich täuscht. Die Dortmunder haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Und sie haben unsere Fehler und unsere Ballverluste gut und schnell ausgenutzt. Es war das erwartet schwierige Auswärtsspiel, da müssen wir uns – wie schon gesagt – mit dem Punkt auch zufrieden geben und können uns auch darüber freuen. Wir haben kämpferisch gut dagegen gehalten.

Quelle: vfl-wolfsburg.de, "bundesliga.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg, Schmelzer, Hummels, Klopp, Kehl, Immobile, Benaglio, Hecking
Datum: 18.12.2014 12:27 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-spaetes-naldo-tor-zum-2-2-sorgt-fuer-ernuechterung-bei-borussia-dortmund-17718.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.