Schalkes Neustädter: „Wir haben gegen Real Madrid noch etwas gutzumachen“


Die 1:6-Hinspielniederlage gegen Real Madrid geht zweifelsfrei als eine der bittersten Stunden in der Geschichte des FC Schalke 04 ein. Nach einer guten Anfangsphase hatten die „Königsblauen“ gegen die „Königlichen“ nicht einmal den Hauch einer Chance auf einen Punktgewinn. Es war ein ungleiches Duell mit dem spanischen Spitzenklub, der sich in allen Belangen als weit überlegen präsentieren konnte. Nun ist der große Druck bei den Schalkern raus, da ein Weiterkommen im Santiago Bernabeu-Stadion doch reichlich unrealistisch zu sein scheint. Dies haben auch Mittelfeldmann Romas Neustädter im Interview mit „schalke04.de“ und Trainer Jens Keller auf der Pressekonferenz vor dem Spiel deutlich zum Ausdruck gebracht.

Schalkes Neustädter: „Wir haben gegen Real Madrid noch etwas gutzumachen“
„Wir wissen, dass wir so gut wie sicher ausgeschieden sind“

Der deutsche Nationalspieler macht kein Geheimnis daraus, dass die Hoffnung auf ein Weiterkommen nicht mehr existent ist. Man möchte sich allein vernünftig aus der diesjährigen Champions League vernünftig verabschieden, wie er nun verraten hat: „Wir wissen natürlich, dass wir so gut wie sicher ausgeschieden sind. Trotzdem ist jeder Spieler hoch motiviert und will sich zeigen, schließlich spielen wir im Achtelfinale der Champions League. Zudem haben wir etwas gutzumachen nach der hohen Niederlage in der VELTINS-Arena.“

Partie bei Real Madrid kann für Entwicklungsschub sorgen

Vielleicht können solche Duelle gegen einen ultimativen Favoriten auf den Gewinn der europäischen Königsklasse auch dazu genutzt werden, dass die Mannschaft weitere Erfahrungen sammeln und aus den Fehlern lernt: „Auf jeden Fall. Solche Erfahrungen muss man sammeln, mitnehmen und daraus lernen. Ich denke, ein Kräftemessen mit einigen der besten Spieler der Welt kann jedem einzelnen aus unserem Team noch einmal einen Entwicklungsschub geben. Gerade für unsere vielen jungen Spieler ist das sicherlich ein Erlebnis. Dazu zähle ich mich auch. Zudem sollte jeder Spieler die Stimmung im Estadio Santiago Bernabeu aufsaugen.“

„Vieles ist nicht gut gelaufen, das wissen wir alle“

Aus dem Hinspiel gab es einige Konsequenzen zu ziehen. Dies hat auch der gebürtige Ukrainer so erkennen können: „Vieles ist nicht gut gelaufen, das wissen wir alle. Jetzt gilt es, diesen Eindruck zu korrigieren. Wir müssen kompakt stehen und die Räume nicht zu groß werden lassen. Sonst wird es ganz schwierig.“

„Wir müssen zeigen, was in uns steckt“

Massiv rotieren wird hingegen der hohe Favorit und Gastgeber Real Madrid, der einige Stars vor diesem bedeutungslosen Spiel schonen wird aber nach Ansicht vom 24-Jährigen dennoch eine gute Mannschaft auf das Spielfeld bringen wird: „Trotzdem werden sie eine sehr starke Mannschaft aufbieten. Wer sich auch nur ansatzweise für Fußball interessiert, kennt und verfolgt die Partien von Real Madrid. Daher wissen wir um das Potenzial des Gegners. Wir müssen zeigen, was in uns steckt, dann können wir ein gutes Ergebnis erzielen.“

„Ein guter Auftritt würde unser Selbstvertrauen sicherlich steigern“

Mit nunmehr 47 Punkten haben sich die Schalker bis auf den dritten Tabellenplatz vorschieben können und haben damit nur noch einen Punkt Rückstand auf den Erzrivalen Borussia Dortmund, die Platz zwei belegen. Zuletzt war der 2:1-Auswärtssieg beim FC Augsburg enorm wichtig. Nun erhofft sich Neustädter, dass eine gute Leistung bei den Madrilenen für neues Selbstbewusstsein für die wichtige Saisonendphase sorgen könnte: „Na klar. Ein guter Auftritt würde unser Selbstvertrauen sicherlich steigern - unabhängig vom Ergebnis. Jeder Einzelne, der auf dem Platz steht, wird Vollgas geben.“

„Wir wollen gegen Real Madrid ein ordentliches Spiel abliefern“

Auch sein Trainer Jens Keller hat schnell zu erkennen gegeben, dass ein Weiterkommen überhaupt nicht realistisch zu sein scheint: „Wir wollen gegen Real Madrid ein ordentliches Spiel abliefern. Dass es nahezu unmöglich ist, noch das Viertelfinale in der Champions League zu erreichen, wissen wir selbst.“ Auch wenn es keine Motivation auf einen Einzug ins Viertelfinale geben wird, so soll dieser Auftritt doch Mut machen für die anstehenden Aufgaben für den Bundesliga-Endspurt. So hat der 43-Jährige vor allem auch im Fokus, dass sich keiner seiner Spieler verletzen soll.

Acht verletzte Schalker-Spieler

So genügt beim Ex-Profi ein Blick auf sein Lazarett, um allzu schnell deutlich machen zu können, dass fast eine gesamte Mannschaft wegen diverser Verletzungen ausfällt: Jefferson Farfan (Kniereizung), Christian Fuchs (Knie-Operation), Felipe Santana, Atsuto Uchida (beide Muskelfaserriss), Christian Clemens (Schambeinverletzung), Dennis Aogo, Marco Höger (beide Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Jan Kirchhoff (Aufbautraining nach Syndesmoseverletzung).

Erhalten Huntelaar und Boateng eine Pause in Madrid?

Die Personalsituation ist zweifelsfrei sichtlich angespannt. Dies weiß auch der Fußballlehrer, der deshalb mit den beiden Abwehrkräften Philipp Max und Marcel Sobottka sowie Torhüter Ferdinand Oswald drei Kicker aus der eigenen U23-Auswahl in den vorläufigen 20-köpfigen Kader für das Spiel in der spanischen Hauptstadt berufen hat. Es kann durchaus der Fall sein, dass Leistungsträger wie Klaas-Jan Huntelaar und Kevin-Prince Boateng geschont werden. Zugleich macht Keller jedoch auch deutlich: „Wir haben ja gar nicht so viele Variationsmöglichkeiten. Wir schauen mal, wer sich gut fühlt und wer vielleicht eine Pause braucht.“ Mögliche Kandidaten seien beispielsweise Klaas-Jan Huntelaar und Kevin-Prince Boateng.

Real Madrid seit 30 Pflichtpartien ohne Pleite

Real Madrid ist in den verschiedenen Wettbewerben seit mittlerweile schon 30 Pflichtpartien ohne Niederlage. Deshalb werden einige Stammspieler nicht mit von dieser letztlich sportlich unwichtigen Partien dabei sein. Dies hat für die Schalker jedoch keinerlei Relevanz genossen, da „bei Real Madrid sonst Profis auf der Bank sitzen, die 30 oder 40 Millionen Euro kosten und eine enorme Qualität haben.“

Quelle: schalke04.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Schalke 04, Roman Neustädter, Jens Keller, Champions League. Real Madrid
Datum: 18.03.2014 14:15 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-schalkes-neustaedter--%84wir-haben-gegen-real-madrid-noch-etwas-gutzumachen%93-11342.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.