Schalke-Fan Florian S.: "Lieber 4-Minuten-Meister als gar nicht"


Der 19-jährige Florian S. aus dem ostwestfälischen Detmold lebt und liebt den FC Schalke 04 innig. Für ihn sind die „Knappen“ weitaus mehr als nur ein ganz gewöhnlicher Fußballverein. Jedes Spiel fiebert er mit der fußballverrückten Familie und seinen Freunden mit den „Königsblauen.“ Wenn es die Zeit erlaubt, gönnt sich der Blondschopf auch die beeindruckende Atmosphäre in der „Arena auf Schalke. Grund genug, damit Sportjournalist Henning Klefisch mit diesem echten Fan ein offenes Interview über seine große Leidenschaft führt.

Schalke-Fan Florian S.:
Bild: dfb.de
Florian, wie und wann wurdest du vom „Schalke-Virus“ infiziert?

Dies ist recht einfach zu beantworten. Seit dem ich denken kann!!!

Versuche zu beschreiben, was es bedeutet, Fan vom FC Schalke 04 zu sein?

Das kann ich nicht wirklich beschreiben. Für mich ist Schalke etwas besonderes und gehört mit zu meinem Leben.

An welches Spiel von S04 hast du dich zum ersten Mal richtig erinnern können?

An das erste Spiel an das ich mich richtig mit einer Spielszene erinnern kann, ist das Pokalfinale 2002 gegen Leverkusen, als Jörg Böhme fast von der Strafraumecke einen Freistoss direkt verwandelt. Jedoch kann ich mich auch noch ein wenig an das Saisonfinale von 2001 erinnern, nur dies ohne Bilder. Die Bilder dazu habe ich erst seit ein paar Jahren dazu im Kopf.

Gab es ein unvergessliches Spiel, was du erlebt hast?

Da gab es es mehrere. Wenn es um ein Spiel im Stadion geht, dann ist das wieder einmal mit Beteiligung von Leverkusen. Es war mein erstes Spiel was ich in der Nordkurve gesehen habe. Schalke hat bis ca. der 80. Minute 0:2 zurückgelegen. Die Stimmung war jedoch trotzdem wie fast immer gut in der Arena. Schalke schoss in 10 Minuten noch 2 Tore und sicherte sich somit den Punkt. Es war einfach unvergesslich! Wenn ich ein Spiel unvergesslich finde, was ich im Fernsehen geschaut habe, war das das Spiel gegen Inter Mailand, was Schalke 2:5 gewonnen hat. Es fing nicht gerade gut an. Schalke lag nach ich glaube gerade mal 30 Sekunden 1:0 zurück und ich dachte schon, ok jetzt werden wir abgeschossen. Jedoch zeigte die Mannschaft Moral und gewann sensationell in Mailand. Dies sind die beiden Spiele, an die ich mich noch oft erinnere.

Findest du es traurig, wenn gegnerische Fans euch als „Vier-Minuten-Meister“ verspotten?

Nö, eigentlich nicht. Man findet sich damit ab. Es gibt noch viele andere Mannschaften, die noch kein Meister in der Bundesliga geworden sind. Und lieber 4 Minuten als garnicht.

Was könnten die Gründe sein, warum der FC Schalke 04 in der Bundesliga noch keine einzige Meisterschaft feiern konnte?

Ich kann das nicht sagen. Ich glaube das liegt daran, dass jedes mal wenn an kurz davor steht wie z. B. 2007 die Nerven versagen. Ich denke es ist der Druck, dass man es halt seit inzwischen über 50 Jahren nicht geschafft hat und die Spieler sich dann zuviel Druck machen.

Wie neidisch blickt man zum Erzrivalen nach Dortmund?

Neidisch würde ich nicht sagen. Sie spielen guten Fussball, das kann man nicht leugnen. Dies ist einfach so und man kann es ja nicht ändern.

Wie sehr nagt dieser 19. Mai 2001 an der „königsblauen“ Seele? War diese „Meisterschaft der Herzen“ auch ein Teil des Schalker Mythos?

Ja wie schon gesagt, ich kann mich da gar nicht mehr so gut dran erinnern, bzw. da hat man noch nicht so realisiert was da passiert ist. Wenn ich jetzt die Bilder dazu sehe, ist es schon ziemlich bitter, zumal ausgerechnet Schober diesen Freistoß der Bayern Quasi verursacht hat und er ja ein Schalker ist. Ich würde schon sagen, dass dieser Tag zum Mythos Schalke gehört. Da dies auch ein Teil von Schalke ist.

An was denkst du, wenn du Wörter wie den „Schalker Kreisel“ oder die „Eurofighter“ hörst?

Beim Schalker Kreisel denke ich an die erfolgreiche Zeit die Schalke vor und nach dem zweiten Weltkrieg hatte und bei den Eurofightern denke ich an eine Mannschaft, die ein Wunder vollbracht hat.

Welche Spieler und Trainer haben bei dir einen besonderen Eindruck hinterlassen und warum?

Huub Stevens ist für mich der Trainer Schalkes. Er hat mit Schalke den Uefa Cup geholt und ist zweimal Pokalsieger mit der Mannschaft geworden. Er gehört auch irgendwie zu Schalke. Bei einem Spieler ist dies ganz einfach, da muss ich nicht einen Moment überlegen. Ganz klar Asamoah! Selbst als er Schalke damals verlassen musste, hat er immer noch wenn er mal bei einem Schalke Interview von UNS gesprochen. Dies hat sich für mich in diesem Jahr auch wieder bestätigt, dass Asa einfach Schalker ist. Er ist eigentlich gekommen um für den Verein im Marketing zu unterstützen und ab und zu mal bei den Amateuren auszuhelfen, wenn da Engpass ist. Letzendlich macht er nun fast jedes Spiel für die Amateure und wurde sogar in Darmstadt im Pokal bei der ersten Mannschaft eingewechselt. Er ist ein Profi, der einfach auf dem Boden geblieben ist, obwohl er Nationalmannschaft gespielt hat und ich glaube auch weitaus bei besseren Vereinen hätte spielen können als bei Schalke. Dies hinterlässt bei mir großen Eindruck, da er Schalke lebt.

Nun zurück zur Gegenwart. Wie bewertest du die derzeitige, sportliche Situation?

Sie könnte besser sein, wobei sich die Mannschaft so langsam findet und ich hoffe, dass sie eine bestimmte Konstanz bekommen, mit der man auch in der Liga wieder besser stehen kann. Denn wenn man sich die beiden CL Spiele angeschaut hat, steht da ja eine gute Truppe auf dem Feld. Ich denke mal, das dies auch bald in der Bundesliga der Fall sein wird.

Die Boulevardmedien sprechen wenig despektierlich von Bones, wenn sie vom wenig zimperlichen Mittelfeldduo Kevin Prince Boateng und Jermaine Jones sprechen. Wie gut tun diese Spieler dem Schalker Spiel und besonders der Schalker-Mentalität?
Mit Boateng hat Schalke einen guten Führungsspieler verpflichtet, der die Mannschaft zusammenhält und mitreißen kann. Jones ist für mich zurzeit eher nicht so der Spieler, der gut für Schalke ist. Er hat vor Spielen immer eine große Klappe aber auf dem Spielfeld bringt er keine Leistung. Deswegen finde ich auch gut, dass er suspendiert worden ist, da er meiner Meinung nach Unruhe in die Mannschaft gebracht hat.

Trainer Jens Keller wird gemeinhin als etwas blass beschrieben. Ihm scheint zuweilen die Ausstrahlung und Autorität zu fehlen. Glaubst du, dass er der richtige Trainer ist, um die ambitionierten Schalker-Gefühle erfüllen zu können?

Ich glaube schon, dass Keller der richtige für Schalke ist. Er gibt den Jugendspieler Chancen, was für Schalke sehr wichtig ist. Er ist nur zu einem falschen Zeitpunkt gekommen. Ein paar Tage vor der Winterpause. Dies war nicht gut, da er ein oder zwei Tage vor dem Pokalspiel gegen Mainz Trainer wurde und natürlich noch nicht wirklich mit der Mannschaft arbeiten konnte. Schalke flog raus und ich glaube, dass hängt ihm leider bis heute hinterher.

In Nürnberg gibt es nach dem 0:5 gegen den Hamburger SV und der Entlassung von Trainer Michael Wiesinger eine sehr komplizierte Situation. Bekanntlich pflegen die Schalker eine sehr intensive Fanfreundschaft zum fränkischen Traditionsverein. Wie sehr beschäftigen einen Schalker die dortigen Probleme?

Es ist nicht schön zusehen wie der Club sehr weit unten in der Tabelle steht. Jedoch muss man auch sagen, dass Schalke auch kurz davor gestanden hat. Also bin ich der Meinung, dass der Club es noch schaffen wird und man auch nächstes Jahr Schalke und den FCN in Liga 1 sieht.

Nun zu dir noch einmal zurück: Wie sieht für dich der Tag eines Schalke-Spiels aus? Gibt es gewisse Ritualien?

Da gibt es jetzt soviele, dass man das alles garnicht lesen möchte eins z. B. ist, dass ich immer einen Schalke und einen Schalke/Nürnberg Schal umhabe. Wir danken für dieses ausführliche und offene Interview und wünschen „Glück auf.“

Wir danken für dieses ausführliche und offene Interview und wünschen „Glück auf.“

Quelle: KlefischExklusiv
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Schalke 04, Sportjournalist Henning Klefisch, Borussia Dortmund, 1. FC Nürnberg, Jens Keller, Huub Stevens
Datum: 10.10.2013 18:48 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-schalke-fan-florian-s----lieber-4-minuten-meister-als-gar-nicht--8126.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.