SC Freiburg richtet nach Europacup-Ausscheiden nun den Fokus auf den Klassenerhalt in der Bundesliga


Nach nur 84 Tagen ist die Europa League für den SC Freiburg mittlerweile Vergangenheit. Nach einem verdienten 0:2 im Heimspiel gegen den FC Sevilla sind die Breisgauer bereits in der Gruppenphase ausgeschieden. Insgesamt fehlte einfach die Klasse, um sich in einer einfachen Gruppe mit Teams wie Slovan Liberec und Estoril durchsetzen zu können. An den Reaktionen der Freiburger-Beteiligten wird jedoch auch schnell erkennbar, dass nun schnellstmöglichst der Fokus auf die Bundesliga gelegt werden sollte, wo den SCF ein erbitterter Abstiegskampf erwarten wird. Hier sind aber erst einmal die Stimmen vom vorläufig letzten Europa League-Spiel des SC Freiburg.

SC Freiburg richtet nach Europacup-Ausscheiden nun den Fokus auf den Klassenerhalt in der Bundesliga
Bild: dfb.de
Fokus liegt für Streich auf der Bundesliga

Trainer Christian Streich: „Wir sind richtig gut ins Spiel gekommen und hatten gleich eine Riesenchance druch Pavel Krmas. Die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit taktisch und läuferisch ein gutes Spiel gemacht für die Phase, in der wir uns befinden. Das war heute unser 24. Pflichtspiel in der Hinrunde. Wir haben unsere Chancen nicht nutzen können und haben einmal einen Fehler gemacht, nach dem wir in Rückstand geraten sind - das war bitter. Nach der Pause hatten wir wieder eine ganz große Chance durch Gelson Fernandes und die Mannschaft hat auch danach alles versucht und einen unbändigen Willen gezeigt. Jetzt stehen wir ein weiteres Mal mit leeren Händen da, aber ich muss die Mannschaft sehr loben. Am Sonntag bei Schalke 04 werden wir wieder alles dafür tun, um unser großes Ziel zu erreichen, über unsere Arbeit und Leidenschaft im kommenden Mai die Bundesliga zu erhalten."

„Es war eine schöne Zeit für den Verein und die Fans“

Der erste Vorsitzende Fritz Keller: „Die Europa League war ein großes Abenteuer für den Verein und für unsere Spieler. Auch wenn wir heute verloren haben, hat sich die Mannschaft weiterentwickelt und auch gegen Sevilla bewiesen, dass sie nie aufgibt. Es war eine schöne Zeit für den Verein und die Fans. Jetzt gilt es, das Positive aus diesen Erfahrungen herauszuziehen und in die Bundesliga mitzunehmen."

„Total traurig, dass es am Ende nicht geklappt hat“

Oliver Baumann, Torhüter Freiburg

„Wir waren auf Augenhöhe mit Sevilla und deshalb Hut ab vor der Leistung der Mannschaft. Wir haben auch etwas wieder gut gemacht im Gegensatz zum letzten Spiel und können mit erhobenem Haupt aus dem Wettbewerb gehen.
Am Schluss haben wir alles nach Vorne geworfen, da ist es doch ganz normal, das der Gegner gute Kontermöglichkeiten bekommt. Da kann man auch keinem einen Vorwurf machen. Wenn wir unsere Chancen mit etwas mehr Ruhe ausspielen, hätten wir vielleicht noch eine Chance gehabt, aber so war das 0:2 letztlich auch egal.“
Ich bin total traurig, dass es am Ende nicht geklappt hat. Ich hätte unheimlich gerne noch weiter in der Europa League gespielt. Das ist das Größte für einen Fußballer und dass wir das in Freiburg hatten, ist schon etwas ganz besonderes. Es ist schade, dass wir ausgeschieden sind, aber das sind wir nicht heute. Die Fehler haben wir in einigen Spielen zuvor gemacht. Heute kann ich wirklich keinem einen Vorwurf machen. Die Leistung hat gestimmt."

„Das wir nicht weiter sind, ist sehr schade“

Gelson Fernandes, Mittelfeldspieler Freiburg

„Wir haben alles versucht um dieses Spiel positiv zu gestalten, doch am Ende hat es leider nicht gereicht. Wenn ich meine Chance verwandelt hätte, hätten wir vielleicht noch mal ins Spiel zurückkommen können, aber ich war einfach ein bisschen zu überhastet vor dem Tor. Das tut mir Leid für die Mannschaft.
Auch in der ersten Halbzeit hatten wir die besseren Chancen, aber Sevilla hat sehr gut verteidigt, so dass wir fast nur nach Standartsituationen zu guten Möglichkeiten gekommen sind.
Das wir nicht weiter sind, ist sehr schade. Die ganze Mannschaft hätte gerne auch im kommenden Jahr noch international gespielt, aber letztlich haben wir die Punkte in den Spielen zuvor liegen lassen, z.B. bei den Unentschieden zuhause gegen Liberec und Estoril.“

Quelle: uefa.com, "scfreiburg.com"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: SC Freiburg, Christian Streich, Europa League, Gelson Fernandez, Fritz Keller, FC Sevilla, Oliver Baumann
Datum: 13.12.2013 10:21 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-sc-freiburg-richtet-nach-europacup-ausscheiden-nun-den-fokus-auf-den-klassenerhalt-in-der-bundesliga-9493.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.