Pep Guardiola setzt auf die eigene Jugend


Es gilt als ein offenes Geheimnis, dass Bayern Münchens neuer Startrainer Pep Guardiola einen gewaltigen Fokus auf Eigengewächse legt, die er noch ganz bewusst formen kann. Auch im aktuellen Team des Triple-Siegers gibt es mit Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Holger Badstuber und zuletzt David Alaba zahlreiche Spieler aus der eigenen Jugend, die sich einen Stammplatz in der vielleicht derzeit weltbesten Mannschaft ergattern konnten. Auch vor der kommenden Spielzeit gibt es einige Spieler, die realistische Chancen auf ausreichend Spielanteile erhalten können.

„Ich bin sicher, dass Bayern gute Spieler in der Jugend hat“

So hat der neue spanische Coach des FCB schon elf Youngsters vorspielen lassen und konnte Einige davon in den ersten beiden Freundschaftsspielen sogar schon einsetzen. Schon vor seinem Start in der Isarmetropole hat der 42-Jährige deutlich gemacht: „Ich bin sicher, dass Bayern gute Spieler in der Jugend hat. Wir möchten viele in das Training integrieren.“

Green und Weihrauch jeweils mit Sechserpack

Zwei Teenager haben bisher besonders auf sich aufmerksam machen können. Dabei geht es um den erst 18-jährigen Julian Green und den 19 Jahre alten Patrick Weihrauch, die in den ersten beiden Begegnungen gegen unterklassige Mannschaft jeweils sechs Tore markieren konnte. Damit belegen sie die Spitzenposition innerhalb des Teams. An diesen Zahlen wird deutlich, dass auch die jüngeren Spieler ihre Chance unter dem neuen Trainer wittern.

Welche Spielchancen besitzt Emre Can?

Es gibt allerdings auch andere Spieler, die sich realistische Spielchancen ausrechnen. Einer davon ist der deutsche U21-Nationalspieler Emre Can, der sich ursprünglich verleihen lassen wollte, aber nun doch seine Chance unter Guardiola nutzen möchte. Can nennt Gründe für sein Bleiben. Konkret geht es um den neuen Trainer Guardiola: „Er hat schon betont, dass er viel Wert auf die jungen Spieler legt. Er redet viel, er ist sehr aktiv im Training."

Auf den Spuren von Pedro

Mit Pedro hat Guardiola einen talentierten Youngster von der B-jugend bis in die spanische Auswahlmannschaft geführt und dafür tiefe Dankbarkeit erhalten. So hat der 25-Jährige unlängst nach Guardiolas-Abschied folgendes mitgeteilt: „Ich bin ihm dankbar für alles, was er mir beigebracht hat und dafür, dass er mir die Chance gab meinen Traum zu leben.“ Es gibt noch acht andere Spieler, die sich berechtigte Hoffnungen auf Spielzeit machen können. So sind dies Vladimir Rankovic, Pierre-Emile Höjbjerg, Oliver Markoutz, Ylli Sallahi, Benno Schmitz, Alessandro Schöpf, Rico Strieder, Daniel Wein und Mitchell Weiser.

Quelle: fussball.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Pep Guardiola, Bayern München, Emre Can, Pedro,
Datum: 01.07.2013 19:11 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-pep-guardiola-setzt-auf-die-eigene-jugend-6155.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.