Nuri Sahin kehrt nach Dortmund zurück


"Ich werde immer ein Borusse bleiben", sagte der jüngste Torschütze der Bundesliga-Geschichte bevor er sich im Sommer 2011 von Borussia Dortmund nach Madrid verabschiedete. Nun kehrt er wieder ins schwarz-gelbe Trikot zurück.

Dieser Transfer dürfte der bislang spektakulärste der Winterpause sein. Die Rückkehr von Nuri Sahin zum amtierenden deutschen Meister Borussia Dortmund steht nun fest.

Der Mittelfeldakteur versuchte sein Glück bei den Königlichen aus Madrid, wurde dort aber nicht wirklich glücklich.

Bereits im März des letzten Jahres versuchte der BVB Sahin zurück zur Borussia zu lotsen. Nun wird er offiziell als Neuzugang vermeldet, obwohl die Offiziellen den Transfer noch vor Kurzem heftig bestritten hatten.

"Diese Spekulationen lösen bei mir Belustigung und Kopfschütteln aus", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Und Sportdirektor Michael Zorc kommentierte die Gerüchte im Trainingslager mit den folgenden Worten: "Ich möchte nicht jedes Gerücht kommentieren, das wird mir einfach zu viel. Diese Geschichte kommt von einer englischen Zeitung, die noch Tage zuvor berichtet hatte, dass Sven Bender zu Manchester United wechselt." Bender verlängerte allerdings bei der Borussia.

Sahin verließ den BVB nach der Saison 2010/11 für ca. 10 Millionen Euro Ablöse zu Real Madrid, wo er beim Rekordmeister Spaniens einen Vertrag bis 2017 unterschrieben hatte. Verletzungen unterstützten, dass sich der ehemalige Borussen-Star nicht durchsetzte und sich bei Madrid nicht zurecht fand. Gerade einmal 4 Einsätze in der Primera Division mutete der Trainer José Mourinho dem Türken zu.

Anfang dieser Saison wurde er dann nach England, zum FC Liverpool, ausgeliehen. Allerdings lief es dort für den Mittelfeldspieler auch nicht bedeutend besser, als in Spanien. Zwar konnte er in sieben Einsätzen in der englischen Premier League einen Treffer verbuchen, wurde aber dennoch in allen 7 Partien ausgewechselt.

In Dortmund wurde er ebenfalls einmal verliehen. In der Saison 2007/08 lieh ihn Dortmund an Feyenoord Rotterdam aus und nach seiner Rückkehr wurde er zum Stammspieler im Trikot der Dortmunder. 2011 gelang ihm auch der Gewinn der deutschen Meisterschaft mit den Nordrhein-Westfalen. In insgesamt 135 Einsätzen in der Bundesliga für den BVB erzielte Sahin 13 Treffer.

Die Rückkehr des ehemaligen Kapitäns bietet dem Erfolgstrainer Jürgen Klopp nun noch mehr Alternativen im Mittelfeld. Im defensiven Mittelfeld gehören neben Sahin auch Sebastian Kehl, Sven Bender, Ilkay Gündogan und Moritz Leitner zur Debatte.

Sollte Sahin, der im Mittelfeld nahezu als Allrounder gilt, offensiv eingesetzt werden könnte er neben Marco Reus und Mario Götze spielen. Nun hat der Trainer die Qual der Wahl.

Quelle: www.
Autor: Johann Sebastian Künzig
Schlagworte: Nuri Sahin, Real Madrid, Borussia Dortmund, Liverpool, FC Liverpool, Sven Bender, Jürgen Klopp, Deutscher Meister
Datum: 11.01.2013 18:55 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-nuri-sahin-kehrt-nach-dortmund-zurueck-3582.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.