Niederlande: Oranje trägt schwarz


Die Niederlande war mächtig gewurmt nach dem desaströsen Ausscheiden bei dieser Euro mit keinem einzigem Punkt nach drei Spielen. Ein absolutes Novum in der langen Turniergeschichte von „Oranje Boven.“ Doch realistisch betrachtet, war das Ausscheiden letztlich verdient. Nun müssen die vielen Fehler aufgearbeitet werden. Immerhin wird jetzt schon nach vorne geschaut.

Abwehrspieler Johnny Heitinga hat sich mit der neuen Wirklichkeit bereits abgefunden. Während er am Sonntag willensstark getwittert hat: „Seid sicher, dass wir kämpfen werden, um das Wunder wahr werden zu lassen“, hat er sich nun auf etwas Neues eingestellt: „Gerade in Ibiza angekommen! Urlaubszeit!!!!"

Vielleicht will sich der kampfstarke Niederländer ein wenig ablenken nach einer Europameisterschaft, die total enttäuschend für den Titelkandidaten und Vize-Weltmeister gelaufen ist. Auch der Vize-Bayern-Spieler Arjen Robben möchte nach einer für ihn miserabel verlaufenden Saison nur noch in den Urlaub. Nun spricht er sich aus, wenn er sagt: „Das war die schlimmste Saison meines Lebens. Sowohl bei Bayern als auch mit der Nationalmannschaft lief es nicht gut.“

So erklärt der 28-Jährige, dass das Vorrundenaus mit der niederländischen Nationalmannschaft noch enttäuschender gewesen sei, als die Niederlagen der Bayern gegen Dortmund und Chelsea. Er versucht seine Enttäuschung in Worte zu verpacken, wenn er sagt: „Nicht einmal die größten Pessimisten dachten, dass wir in der ersten Runde mit null Punkten aus drei Spielen rausfliegen.“

Als möglichen Grund nannte er eine vermeintliche Überheblichkeit und die unglückliche Auftaktniederlage gegen Dänemark. Trotzdem ist er überzeugt: „Das ist nicht das Ende dieser Spielergeneration.“ Und denkt an die Zukunft: „Wir haben einige großartige Spieler, die im Hinblick auf die WM 2014 viel zu bieten haben.“ Zugleich macht er jedoch auch deutlich, dass Konsequenzen erfolgen müssen: „Wer nicht mitzieht, muss gehen.“

Der vielleicht beste niederländische Trainer aller Zeiten Johan Cruyff sieht dies hingegen völlig anders, wenn er einen klaren Schnitt im niederländischen Kader fordert. Er möchte nun vermehrt auf die hungrige Jugend setzen, die in Holland perfekt ausgebildet ist. In der niederländischen Tageszeitung „De Telegraaf“ forderte er: „Bert muss nun entscheiden, wer für ihn wichtig ist. Wer nicht mitzieht, so wie es sich gehört, muss gehen.“ Und wird konkreter: „Du kannst Chancen vergeben, aber du musst auf dem Feld schon das tun, was von dir verlangt wird.“ Und die „lebende Legende“ erklärt weiter: „Viele Spieler haben nicht das gezeigt, was sie leisten können. Und damit meine ich vor allem die Spieler mit großen Namen.“

Auch die taktischen Mängel waren dem ehemaligen Barca-Trainer ein „Dorn im Auge“. So hadert er: „Oranje ist bei der EM vor allem am schlechten Aufbau und am unsauberen Passspiel gescheitert.“ Ein schlimmes Urteil für die Niederlande, die die letzten Jahrzehnte den Weltfußball durch ihre beeindruckende Technik mitbestimmt haben.

Immerhin konnte der niederländische Verbandspräsident dem Trainer erstmals das Vertrauen aussprechen. Auch wenn er im „Allgemeen Dagblaad“ deutlich wurde: „Ich will das nicht noch einmal erleben und daher werden wir alles ganz genau durchleuchten.“

Quelle: sport1.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Niederlande; Heitinga; Robben
Datum: 20.06.2012 20:31 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-niederlande--oranje-traegt-schwarz-1763.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.