Netzer lobt: „Guardiola ist eine ganz große Verpflichtung“


Für Günter Netzer scheint klar zu sein, dass vor allem Borussia Dortmund die fast schon langweilig anmutende Vormachtstellung des FC Bayern München beenden kann. Noch solch ein großer Vorsprung würde die Attraktivität der Bundesliga deutlich senken. „Schottische Verhältnisse“ könnten das gesamte Niveau der Bundesliga auf ein nicht angenehmes Maß verkürzen lassen.

Netzer lobt: „Guardiola ist eine ganz große Verpflichtung“
Bild: dfb.de
„Die große Überraschung waren die Dortmunder und ihre Wackler“

Im Gespräch mit „Focus Online“ äußert sich der langjährige TV-Experte und ehemalige Nationalspieler zur fehlenden Konstanz des BVB: „Die große Überraschung waren letzte Saison für mich nicht die Bayern, sondern die Dortmunder und ihre Wackler. Die waren zu wenig konstant, haben ein paar Mal die Übersicht verloren, das war dann nicht mehr gut zu machen. Und wenn sie das nicht in den Griff kriegen, wird die Saison wieder so laufen.“

„Dortmund wird die Meisterschaft entscheiden“

Zugleich sieht er die Wichtigkeit im kommenden Meisterschaftskampf eindeutig bei den Schützlingen von Trainer Jürgen Klopp: „Ich glaube also nicht, dass Bayern die Meisterschaft entscheiden wird, sondern Dortmund. Die dürfen nicht patzen, nur so kann man Bayern auch ein wenig nervös machen. Für die Liga kann man nur hoffen, dass der BVB ein ernstzunehmender Konkurrent sein wird." Bekanntlich ist der FC Bayern in der abgelaufenen Serie mit stolzen 25 Punkten Vorsprung Deutscher Meister geworden. Nun gibt es mit dem spanischen Welttrainer Pep Guardiola einen völlig neuen Typen auf dieser wichtigen Position.

„Guardiola erinnert mich an Ernst Happel“

Der 68-jährige Netzer hat über den ehemaligen Trainer des FC Barcelona folgende Meinung: „Das hat Guardiola sehr genau analysiert. Damit erinnert er mich an Ernst Happel, der ein Genie war, ähnlich wie Guardiola heute. Für Happel war das Mittelfeld auch immer das Herzstück, aus dem Mittelfeld, sagte er immer, entsteht das gesamte Spiel. Das Mittelfeld entscheidet über den Ausgang, und da die richtige Auswahl zu haben, ist eine wunderbare Entscheidung von Guardiola - außerdem hat jetzt kein Spieler das Anrecht, sich zu beschweren, wenn er mal draußen sitzt. Weil ja jeder um diese große Konkurrenz weiß.“

„Ich bin überglücklich, dass Guardiola jetzt in der Bundesliga ist“

Zugleich lobt er diesen Coup außerordentlich, wenn er sagt: „Guardiola, das ist eine ganz große Verpflichtung, ich bin überglücklich, dass ein solcher Trainer jetzt in der Bundesliga ist. Dazu kann ich nur gratulieren. Und Thiago ist in meinen Augen eine sehr sinnvolle Investition in die Zukunft. Wenn man als Verein die Möglichkeiten hat, einen Mann mit seiner Klasse holen zu können, wenn man sich das wirtschaftlich leisten kann, und das können die Bayern offenbar mit Links, dann ist es fast Pflicht, diese Chance auch wahrzunehmen.“

„Guardiolas Idee ist Offensivfußball“

Über die mögliche Taktik unter dem neuen Bayern-Trainer kann auch der „Taktikfuchs“ Netzer nur spekulieren, wenn er sagt: „Was er genau machen wird, dafür sind Prognosen noch zu früh, man sollte sich mal fünf Spiele anschauen. Aber was man sicher schon sagen kann: Das Spiel der Bayern wird sehr variantenreich angeordnet sein, Guardiolas Idee ist Offensivfußball, seine Ursprungsidee ist, den Ball zu besitzen, das Spiel zu dominieren. Das war auch schon in meiner Zeit das Prinzip von Barcelona: immer den Ball besitzen. Das wird er jetzt auch in München versuchen. Und dafür hat er dort beste Voraussetzungen, weil er Spieler an Bord hat, die ihm von ihrer Fähigkeit und ihrem Charakter her große Freude bereiten werden.“

Quelle: focus-online.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Günter Netzer, Bayern München, Borussia Dortmund, Pep Guardiola, Ernst Happel
Datum: 20.07.2013 11:58 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-netzer-lobt--„guardiola-ist-eine-ganz-grosse-verpflichtung“-6526.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.