Marco Reus: „Dieser Sieg gibt uns Selbstvertrauen“


Zufriedenheit, sogar innere Genugtuung stellte sich nach diesem wichtigen wie verdienten 4:2 Sieg im Viertelfinale über Griechenland ein. Das Resümee fiel sichtlich positiv aus, denn dieser Erfolg hat die zahlreichen Kritiker eines Besseren belehrt, die vom zweckorientierten Ergebnisfußball geschrieben haben, der seinen spielerischen Glanz verloren hat. Die anwesende Fachjournaille war hochzufrieden mit der Leistung der deutschen Mannschaft und geriet diesmal regelrecht ins Schwärmen über den spielerischen Vortrag der runderneuerten Mannschaft, die besonders in der Offensive mit den agilen Klose, Reus und Schürrle überzeugen konnte.

Dementsprechend positiv fiel auch die Bewertung von Bundestrainer Löw aus, der im Gespräch mit dem „ZDF“ erklärte: „Das ist schon eine Klasseleistung der Mannschaft, viermal in Folge im Halbfinale zu stehen. Wir können schon stolz sein auf die Mannschaft. Es war klar, dass die Griechen aus dem Nichts heraus etwas machen würden. Das ist eine kuriose Mannschaft. Wir haben es versäumt, früh in Führung zu gehen. Wir sind nicht hektisch geworden, die Tore sind dann zwangsläufig gefallen. Philipp Lahm ist der Mann für die wichtigen Tore bei großen Turnieren. Das war der Tag der Veränderungen heute. Ich dachte, ich müsste nach drei Siegen etwas verändern.“
Die Bundeskanzlerin Angela Merkel erlebte die 90 Minuten sehr emotional auf der Ehrentribüne mit. Ausgelassen bejubelte sie die vier deutschen Treffer. Ebenso enttäuscht war sie über die beiden Gegentore durch die Griechen. Sie schilderte gegenüber den Medien ihre Eindrücke wie folgt: „Es ist immer wieder aufregend. Anfangs habe ich gebibbert, dann habe ich den Eindruck gehabt, sie waren überlegen. Es war ein tolles Spiel. Glückwunsch, weiter so.“
Auch der neue DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, der die Ehre hatte neben der Kanzlerin zu sitzen, war sehr erfreut über die Darbietung der DFB-Kicker. Er verpackte seine Begeisterung in Worte: „Das ist die helle Freude. Die Mannschaft hat es verdient. Wir stehen zum vierten Mal in Folge unter den letzten Vier bei einem großen Turnier, das ist einfach eine Klasseleistung, und es ist noch nicht zu Ende. Dieser Mannschaft ist so oder so alles zuzutrauen.“
Zu einem der Gewinner dieses Spiels mutierte Miroslav Klose, der mit seinem beeindruckenden Kopfballtreffer zum 3:1 für die Vorentscheidung gesorgt hat. Klose teilt den Medien mit: „Ich habe mich gefreut, dass ich das Tor gemacht habe. Das sah schon sehr nach Fußball aus. Es hat mich sehr gefreut, dass ich spielen durfte. Unsere Bank ist sehr, sehr stark, das zeichnet uns aus. Wer da alles reinkommen kann, das ist schon sagenhaft. Wir wussten, wenn wir unser Spiel den Griechen aufzwingen können, würden wir zu vielen Torchancen kommen. So war es auch.“
Mit seiner Präsenz, Zweikampfstärke und Übersicht ist Khedira zu einem absoluten Leistungsträger dieser EM mutiert. Er wirkt deutlich konstanter als Vize-Kapitän Bastian Schweinsteiger, der am gestrigen Tage einige unnötige Fehlpässe gespielt hat. Khedira hingegen stabilisiert das Spiel der deutschen Mannschaft und lässt die Öffentlichkeit an seiner Freude teilhaben: „Es ist selbstverständlich, dass wir glücklich sind über den Halbfinaleinzug. Wir haben es ein bisschen spannend gemacht. Dann aber wieder das Tempo hochgefahren. Wenn wir unser Potenzial abrufen, sind wir nur schwer zu schlagen.“
Ein wenig kritische Töne schlägt Kapitän Philipp Lahm an, der allgemein jedoch große Zufriedenheit demonstriert: „Wir haben es uns unnötig schwer gemacht. Wir hatten Riesenmöglichkeiten. Wir gehen dann 1:0 in Führung und schenken es wieder her. Wir können uns freuen, dass wir noch die Tore gemacht haben und im Halbfinale stehen. Wir haben sehr, sehr gut angefangen. Miro hat sein Tor gemacht, Marco hat sein Tor gemacht. Wir können zufrieden sein.“
Zu einem der Gewinner mutierte Marco Reus, der vor allem auch an das steigende Selbstvertrauen dachte, welches das DFB-Team in den nächsten Wochen sicherlich helfen kann. Er teilt den Journalisten in der Mixed-Zone mit: „Wir sind glücklich, dass wir gewonnen haben und eine Runde weiter sind. Wir haben verdient gewonnen. Der Bundestrainer hat mir signalisiert, dass meine Chancen kommen würde. Der Sieg wird uns nochmals viel Selbstvertrauen geben.“
Auf der Seite der griechischen Verlierer herrschte zumindest Realitätssinn. Der Nationaltrainer von Griechenland, Fernando Santos beurteilte das Spiel: „Ich möchte den Deutschen gratulieren. Das deutsche Team war richtig gut, sie haben das Spiel klar bestimmt. Wir hätten uns ein paar Chancen mehr herausspielen können. Die Deutschen hatten mehr Ballbesitz und haben uns unter Druck gesetzt.“
Auch Griechenlands Defensivspieler Sokratis zollte der deutschen Mannschaft großen Respekt. So musste auch der Bremer Bundesliga-Spieler einsehen, dass gegen diesen Gegner die Chance aufs Weiterkommen verschwindend gering gewesen ist: „Wir spielten gegen eines der besten Teams der letzten fünf Jahre. Wir haben zwei Tore gemacht. Vielleicht hätten wir etwas vorsichtiger agieren sollen. Wir danken unseren Fans. Viele werden von uns weitermachen. Unter die letzten Acht gekommen zu sein, ist sehr bedeutsam.“

Quelle: dfb.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Deutschland; Griechenland; Reus; Löw; Khedira; Lahm; Sokratis; Santos
Datum: 23.06.2012 14:51 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-marco-reus--„dieser-sieg-gibt-uns-selbstvertrauen“-1785.html
Vorheriger Artikel:
» Rücktrittswelle bei den Griechen


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.