Manchester United beweist Moral und zieht nach 3:0-Sieg über Olympiakos ins Viertelfinale der Champions-League ein


Eine tolle Moral konnten die Fußballer von Manchester United beweisen, als sie nach einer 0:2-Niederlage im Hinspiel bei Olympiakos Piräus mit einem überzeugenden 3:0-Erfolg doch noch ins Viertelfinale der Champions League einziehen konnten. Spieler der Partie war zweifelsfrei ManU-Angreifer Robin van Persie, der mit seinen drei Treffern in der 25., 45. und 52. Minute für die Wende verantwortlich sein konnte. Nun stehen die „Red Devils“ neben dem FC Chelsea als zweites englisches Team unter den besten acht Mannschaften von Europa. Realistisch gesehen werden sie im Vergleich mit solch Schwergewichten wie Real Madrid, FC Barcelona, FC Bayern München oder auch Paris St. Germain jedoch nur Außenseiterchancen besitzen. Die Stimmen zur Partie machen allzu schnell deutlich, dass zunächst einmal die Erleichterung über den Viertelfinaleinzug Trumpf ist.

Manchester United beweist Moral und zieht nach 3:0-Sieg über Olympiakos ins Viertelfinale der Champions-League ein
David Moyes, Trainer United

„Es war toll zu sehen, wie die Spieler auf die Niederlage gegen Liverpool reagiert haben. Die Fans haben es verdient, denn sie haben sich fantastisch verhalten. Wir haben in Griechenland kein gutes Spiel abgeliefert, doch hier konnten wir es richtig stellen.
Ich habe den Spielern am Montag gesagt, dass wir mit 3:0 gewinnen müssen, um den Fans etwas zurückzugeben. Sie haben es absolut verdient, denn wir haben ihnen nur wenige schöne Abende geliefert. Wir mussten zurückschlagen und haben es gut hinbekommen. Wir haben den Sieg absolut verdient. Ich glaube, es war eine tolle Mannschaftsleistung. Jeder hat für jeden gekämpft.
Manche Menschen glauben vielleicht, dass es der Wendepunkt war. Ich sehe es nicht so, denn der Verein denkt auch nicht so. Ich sehe mich hier für einen längeren Zeitraum. Immer, wenn wir ein gutes Spiel abgeliefert haben, konnten wir dies nicht bestätigen. Wir werden in diesem Wettbewerb weiterhin alles geben, aber es wird schwierig. Uns ist klar, dass wir eine Menge Arbeit vor uns haben. Die verbleibenden Mannschaften sind richtig stark, aber wir freuen uns auf die Auslosung.
Es ist unfassbar, wie viele Spiele Ryan Giggs in diesem Wettbewerb schon gemacht hat. Er war heute außergewöhnlich gut und hat vor den Toren zwei brillante Pässe gespielt. Er ist von einem anderen Stern. Aber Ryan wird nicht ewig spielen können, deshalb müssen wir einen neuen Ryan Giggs finden.
Es gibt nur wenige Spieler, die in der Lage sind, einen Dreierpack in der Champions League zu erzielen. Robin van Persie gehört dazu. Es sieht nicht so aus, als wäre er schlimmer verletzt. Er hat einen Schlag im Kniebereich abbekommen.
Ich fühle mich vom Verein nicht unter Druck gesetzt. Wir wissen, welchen Job wir zu erledigen haben. Wenn wir unser Potenzial abrufen, dann können wir uns mit jedem Gegner messen.“

Míchel, Trainer Olympiacos

„Ich möchte meine Spieler zu ihrer Leistung beglückwünschen. Wenn man auf das Ergebnis schaut, könnte man meinen, dass es eine einseitige Partie war, aber das ist nicht der Fall. Spiele werden letztlich in den beiden Strafräumen entschieden und heute haben wir in beiden Sechzehnern Fehler gemacht. Wir hatten unsere Chancen, haben sie aber nicht reingemacht. Wenn man auf diesem Niveau seine Gelegenheiten nicht nutzt, wird man am Ende dafür bestraft. David de Gea war einer der besten United-Spieler. Das erklärt vielleicht auch, warum das Spiel 3:0 ausgegangen ist.
Unsere Erwartungen waren groß, aber wir wurden auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Aber das ist zu hart, unsere Spieler wurden trotz einer tollen Einstellung bestraft. Wir wollten es sowohl offensiv als auch defensiv gut machen, aber wir haben unsere Chancen nicht reingemacht. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich gerne die Fehler in der Defensive abstellen und die Chancenverwertung ausbauen. Wir haben gegen eine Topmannschaft gespielt. Es tat weh, meine Spieler in der Kabine so enttäuscht zu sehen. Trotz unserer guten Saison kann ich im Moment an nichts Positives denken.“

David Fuster, Mittelfeldspieler Olympiacos

„Die Mannschaft ist richtig enttäuscht. Wir hatten große Hoffnungen, weiterzukommen – aber es hat nicht sollen sein. Fußball ist eben so, sie haben drei Tore gemacht und wir keines. Wir haben gut angefangen, haben das Tempo immer wieder verlagert und sie hatten anfangs nur wenige Chancen und haben ihre Stürmer kaum in Szene setzen können. Das Spiel wäre anders ausgegangen, wenn uns ein Treffer gelungen wäre.
Der Elfmeter hat es uns dann schwer gemacht, und dann kam der zweite Treffer quasi mit dem Halbzeitpfiff. Auch nach dem 0:3 hätte uns ein Treffer gereicht und wir haben es bis zum Ende versucht und gekämpft, aber wir wurden nicht belohnt.
Wir hatten eine richtig gute Chance, aber zuerst hat David de Gea meinen Kopfball sehr gut gehalten und den Nachschuss von Domínguez auch noch. Aber das ist der Job eines Torhüters und das hat er exzellent gemacht. Natürlich sind wir irgendwo auch stolz – wir haben eine tolle Saison gespielt und es war auch nicht einfach, die Gruppenphase zu überstehen. United ist ein geschichtsträchtiger Klub mit tollen Spielern und wir hätten sie um ein Haar geschlagen.“

Alejandro Domínguez, Mittelfeldspieler Olympiacos

„Der Unterschied war, das United vor dem Tor heute besser war. Wir hatten ebenfalls unsere Chancen, haben sie aber nicht reingemacht. Es war ein Spiel, wo die kleinsten Kleinigkeiten einen großen Unterschied gemacht haben. Die Rettungstat von De Gea war der Schlüsselmoment, aber auch ihr Treffer 30 Sekunden vor der Pause war entscheidend. Wir sind als Mannschaft dafür verantwortlich, aber wir wissen, das wir alles versucht haben, was möglich war. Für uns ist das ein bitterer Moment.
Es ist nicht einfach die richtigen Worte zu finden, denn so ein Ergebnis haben wir nicht erwartet. Wir hatten eine Führung und das Vertrauen in uns. Leider war es heute nicht unser Tag. Wir wollten unbedingt weiterkommen. Ich bin nicht zufrieden, denn wir wollten weiterkommen im Wettbewerb. Die Fans standen hinter uns und sind hierher gereist. Wir haben alles versucht, aber leider können sie nun nicht feiern.“

Patrice Evra, Kapitän United

„Ich freue mich wirklich sehr für alle – für die Fans, für den neuen Staff und für die Spieler. Es war wichtig, gegenüber unserem Shirt den nötigen Respekt an den Tag zu legen und wir haben heute wegen unserer Einstellung gewonnen. Manche Leute mögen sagen, dass ich vielleicht etwas altmodisch bin, aber mit dem Spirit von Man United kann man immer den Unterschied machen und nichts ist unmöglich.“

Phil Jones, Verteidiger United

„Wir wussten, dass wir heute Abend drei Tore hätten erzielen müssen und wir durften selbst keinen kassieren. An einem anderen Tag hätten wir vielleicht sogar mehr Tore machen können, aber wir waren auf dem Rasen heute fantastisch. Im Kollektiv, aber auch in der Defensive... wobei wir unsere Offensivaufgaben ebenfalls nicht vernachlässigt haben. Wir stehen verdient in der nächsten Runde.“

Michael Carrick, Mittelfeldspieler United

„Was kann man über Ryan Giggs noch sagen? Es ist unglaublich, in ein solches Spiel reinzukommen, obwohl man zuletzt kaum gespielt hat, und es körperlich dann auch noch so gut durchzustehen. Man denke nur an seinen Ball vor dem zweiten Tor – das ist einfach er und er hat es immer noch drauf. Es ist eine Freude, mit ihm zu spielen.“

David de Gea, Torhüter United

„Die Atmosphäre war beeindruckend und das Team wollte sich reinkämpfen. Wir wollten rausgehen und zeigen, dass wir eine gute Mannschaft sind. Olympiacos hatte seine Chance und ich hatte Glück, einige Dinger zu parieren. Nun sind wir weiter und sehr zufrieden. Daraus können wir nun Selbstvertrauen schöpfen und so weitermachen. Ich hoffe, wir können noch weit kommen.“

Quelle: uefa.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Manchester United, Olympiakos Piräus, Michel, David Moyes, David Fuster, Alejandro Dominguez, Patrice Evra, Phil Jones, Michael Carrick, Champions League
Datum: 20.03.2014 10:59 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-manchester-united-beweist-moral-und-zieht-nach-3-0-sieg-ueber-olympiakos-ins-viertelfinale-der-champions-league-ein-11373.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.