Mainz qualifiziert sich nach 3:2 über Hamburg für Europa League – HSV sichert sich Relegationsplatz: Hier sind die Reaktionen


Im Spiel zwischen dem FSV Mainz 05 und dem Hamburger SV vor 34 000 Zuschauern in der restlos ausverkauften Coface-Arena ging es für beide Kontrahenten um enorm viel. Die Gastgeber haben sich durch einen 3:2-Sieg für das europäische Geschäft qualifizieren können, während Hamburg trotz dieser Niederlage in zwei Relegationsspielen nun die Möglichkeit auf den verspäteten Klassenerhalt haben wird. Im Vergleich zu den letzten Wochen hat sich der HSV enorm formverbessert präsentieren können. Auch der frühe 0:1-Rückstand durch Elkin Soto nach einem kapitalen Abwehrfehler von Hamburgs-Abwehrchef Heiko Westermann konnte der Moral der Slomka-Schützlinge nicht wirklich viel anhaben. So war es Sturmführer Pierre-Michel Lasogga, der nur fünf Minuten später zum hochverdienten Ausgleichstreffer erfolgreich sein konnte. Hamburg drückte und wollte den schnellen Führungstreffer, der jedoch nicht fallen wollte. Dieser fiel stattdessen auf der Gegenseite, als Malli nach 65 Spielminuten für die Rheinhessen zur vielumjubelten Führung treffen konnte. Okazaki konnte letztlich eine Viertelstunde später zur 3:1-Vorentscheidung treffen, ehe Ivo Ilicevic nur wenige Augenblicke später noch einmal zum 2:3-Endstand erfolgreich war. Dies genügte letztlich zur Bewahrung des Relegationsplatzes, da auch die Abstiegskonkurrenz aus Nürnberg und Braunschweig seine Spiele verloren hat. Nun warten auf das Bundesliga-Gründungsmitglied die Spielvereinigung Greuther Fürth, der SC Paderborn 07 oder der 1. FC Kaiserslautern als Gegner. Hier sind die Reaktionen zum Spiel in Mainz.

Mainz qualifiziert sich nach 3:2 über Hamburg für Europa League – HSV sichert sich Relegationsplatz: Hier sind die Reaktionen
Christian Heidel:„Wir freuen uns wahnsinnig über den Einzug in die Europa League, ein ganz großer Dank gilt dem Trainer. Die Diskussion, die heute öffentlich wurde, gibt es intern schon seit einigen Wochen und Monaten. Thomas Tuchel hat einen Vertrag bei uns bis zum 30. Juni 2015. Vor geraumer Zeit hat er gebeten, diesen Vertrag aufzulösen. Wir haben diesem Wunsch nicht entsprochen. Daraufhin hat er gesagt, dass er in der Saison 2014/15 keinen Verein trainieren möchte. Man kann das einen Rücktritt nennen. Fakt ist, wir wollen den Vertrag nicht auflösen. Wir haben darüber nicht geredet, weil wir den sportlichen Erfolg nicht gefährden wollten.“

Thomas Tuchel: „Ich habe uns sehr nervös gesehen. Das frühe Tor hat uns nicht geholfen, der HSV hat eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, aggressiv verteidigt. Wir hatten eine hohe Fehlpassquote, eine niedrige Zweipassquote. Wir mussten dann sehr aufmerksam verteidigen, haben zu viele Fouls gemacht. Ich bin total froh, dass die Mannschaft ruhig geblieben ist. Wir wollten dann einen Tick besser spielen, passsicherer sein, die Entscheidung herbeiführen. Die Mannschaft hat das dann tatsächlich geschafft. Die Ausgangslage war für Augsburg tatsächlich leichter, wir hatten etwas zu verlieren. Umso stolzer bin ich, wie wir uns dagegen gestemmt haben, wie wir hartnäckig geblieben sind und wir uns in dieses Spiel reingefuchst haben. Deshalb ist es ein Wahnsinnssieg und ein Wahnsinns-Abschluss für diese Saison! Ich freue mich jetzt auf eine Europa-League-taugliche Feier!“

Mirko Slomka (Trainer Hamburger SV): „Wir haben auswärts 20 Torschüsse gehabt! Wir haben in der ersten Halbzeit eine sehr gute Partie gemacht. Wir haben uns wieder mal nicht belohnt für einen großen Aufwand, den wir betrieben haben. Wir haben den Mainzern ein Tor quasi aufgelegt. Doch die Mannschaft hat sich nicht unterkriegen lassen, unbeeindruckt weitergespielt. Mit den klaren Ergebnissen von den anderen Plätzen, die von den Einwechselspielern hereingetragen wurde, hat unser Engagement vielleicht ein wenig abgenommen. Unser Ziel war, mit zwei Finalspielen den Klassenerhalt zu erreichen, das haben wir geschafft.“

Heiko Westermann: "Noch haben wir nichts erreicht. Die zwei wichtigsten Spiele kommen jetzt erst. Schade ist, dass wir uns heute nicht für den Aufwand belohnt haben. Das erste Tor war ganz klar mein Fehler. In so einem Spiel ist das natürlich bitter, aber wir haben weiter gespielt und waren klar die spielbestimmende Mannschaft. Jetzt richten wir aber den Blick nach vorn. Die Relegationsspiele werden noch härter, aber wir wollen unsere Chance nutzen."

Rafael van der Vaart: "Wir haben noch immer die Chance, in der Liga zu bleiben und die werden wir nutzen. Wir müssen heute die positiven Sachen aus dem Spiel mitnehmen und in den beiden Partien am Donnerstag und Sonntag zeigen, dass wir die Bundesliga-Mannschaft sind. Der Support hier war wieder unglaublich. Die Fans waren heute "Man of the Match".

Pierre-Michel Lasogga: "Das war heute ein gutes Spiel von uns, aber die Mainzer haben ihre Chancen genutzt. Nach dem Rückstand kamen wir zurück und hätten auch die Führung verdient gehabt. Unsere direkten Konkurrenten haben auch verloren und jetzt müssen wir in der Relegation zeigen, dass wir drin bleiben wollen. Wir werden alles dafür geben und wir wissen, dass unsere Fans uns den Rücken stärken werden. Ab jetzt gilt unsere ganze Konzentration dem Spiel am Donnerstag."

Dennis Diekmeier: "Es war eine gute erste Halbzeit von uns. Wir haben zwar ein ärgerliches Gegentor bekommen, uns aber viele Chance erarbeitet. Im zweiten Durchgang war es ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Unser Ziel ist es, in der ersten Liga zu bleiben. Wir haben es weiter in den eigenen Händen in den Relegationsspielen. Diese Chance müssen wir nutzen."

Quelle: hsv.de,
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Hamburger SV, FSV Mainz 05, Mirko Slomka, Thomas Tuchel, Bundesliga
Datum: 11.05.2014 14:07 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-mainz-qualifiziert-sich-nach-3-2-ueber-hamburg-fuer-europa-league-%96-hsv-sichert-sich-relegationsplatz--hier-sind-die-reaktionen-12695.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.