Leverkusens Simon Rolfes hat ein gutes Gefühl für die Vorbereitung


In der Bundesliga ist Bayer 04 Leverkusen mit sieben Punkten Rückstand auf den FC Bayern München der erste Verfolger. Mit 37 Punkten steht die Werkself auf dem zweiten Tabellenplatz und hat damit immerhin vier Punkte Vorsprung auf den Dritten Borussia Mönchengladbach und sogar schon fünf Punkte Vorsprung vor dem Vierten Borussia Dortmund. Auch in der Champions League sind die Rheinländer weiterhin dabei, denn im Achtelfinale der europäischen Königsklasse treffen die Schützlinge von Trainer Sami Hyypiä auf keinen Geringerer als den schwerreichen, französischen Vertreter Paris St. Germain.

Leverkusens Simon Rolfes hat ein gutes Gefühl für die Vorbereitung
Bild: dfb.de
„Der natürliche Bewegungsdrang wurde heute mal ein wenig gestillt“

Nach der rund dreiwöchigen Winterpause stehen für Bayer Leverkusen wieder Trainingsvorbereitungsmaßnahmen auf dem Programm. Nach der ersten Trainingseinheit konnte Spielführer Simon Rolfes gegenüber der vereinseigenen Homepage folgendes deutlich machen:
„Ein gutes Gefühl. Das Wetter war gut, der Platz auch. Es hat einfach wieder Spaß gemacht. Die zwei Wochen zu Hause mit der Familie haben gut getan, aber man hat ja einen natürlichen Bewegungsdrang und der wurde heute mal ein wenig gestillt. Endlich wieder.“

Feiertage waren keine Reisetage

Die Weihnachtsfeiertage hat Simon Rolfes mit seinen Töchtern in heimatlichen Gefilden verbracht, wie er nun verraten hat: „Ich war zu Hause. Wir sind im vergangenen Jahr so viel rumgereist, da hielt sich die Lust, schon wieder die Koffer zu packen, in Grenzen. Daher haben wir ein paar ruhige Tage mit meinen Töchtern in der Heimat verbracht. Die sind ja noch klein und ohnehin nicht so reisefreudig.“

„Man hat neue Energie und der Kopf ist frei“

Nun befindet sich Bayer 04 in Portugal im Trainingslager. Über die erste Trainingseinheit unter der Sonne der Algarve kann der ehemalige Nationalspieler folgendes berichten: „Sehr gut. Die Intensität war hoch, oder man kann auch sagen normal, denn in zwei Wochen verliert man nicht viel. Man tankt eher ein bisschen auf, hat neue Energie und der Kopf ist frei. Von daher war das erste Training sehr gut heute.“ Über den Trainingsschwerpunkt gibt es verschiedene Optionen. Rolfes geht davon aus, dass die körperliche Basis zunächst einmal gelegt werden muss: „Natürlich steht dennoch auch die Fitness auf dem Plan. Da werden schon einige Reize gesetzt, weil während der Saison im Training einfach nicht mehr die Zeit dafür ist. Aber unser Zustand ist schon jetzt ziemlich gut, daher bleibt auch viel Zeit für taktische Dinge.“

„Es wird bestimmt eine gute Woche“

Es fällt sicherlich immer schwer, wenn nach der mehrwöchigen Ruhephase direkt wieder der Einstieg auf den Fußballplatz erfolgt. Rolfes jedoch ist Profi durch und durch und deshalb sieht er diesbezüglich keine allzu große Problematik auf sich zukommen: „ Nein, denn wir haben ja auch am Ende des Urlaubs schon was gemacht. Nach zehn Tagen musste ich zum Beispiel den ersten Lauf absolvieren. Im Winter fällt einem das aber nicht so schwer, weil die Pause einfach zu kurz ist – anders als im Sommer. Da merkt man nach drei Wochen Pause seine Oberschenkel nach dem ersten Training schon.“ Dafür zeigt er sich durchaus angetan von den Bedingungen vor Ort in Lagos, wo man bereits seit 2012 sein Wintertrainingslager aufgeschlagen hat. Über den Wohlfühlfaktor kann er folgende Angaben machen: „Super. Das Klima in Portugal ist gut und die Bedingungen auf der Anlage sowieso. Man hat keine langen Wege zum Training. Es wird also bestimmt eine gute Woche.“

Quelle: bayer04.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Bayer Leverkusen, Simon Rolfes, Bundesliga, Champions League, Paris St. Germain, Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund
Datum: 06.01.2014 10:13 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-leverkusens-simon-rolfes-hat-ein-gutes-gefuehl-fuer-die-vorbereitung-9862.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.