Letzter Vorrunden Spieltag der EM


In den letzten Spielen der Vorrundengruppen der diesjährigen Europameisterschaft musste die Entscheidung fallen wer ins Viertelfinale einzieht und wer nach Hause fahren muss!

In der Gruppe A wollte Polen bei der Heim EM weiter im Rennen bleiben, nach zwei Remis gegen Griechenland und Russland war dazu ein Sieg im letzten Spiel gegen Tschechien nötig. Die Mannschaft von Franciszek Smuda begann im ausverkauften EM Stadion zu Breslau auch dominant und hatte gleich einige Torchancen. Es fehlte allerdings die Präzision. Bei den Tschechen fehlte Mittelfeldmotor Tomas Rosicky an allen Ecken und Enden. Der polnische Sturmlauf kostete jedoch Kraft und so verflachte die Begegnung zum Ende der ersten 45 Minuten hin. In der zweiten Halbzeit kippte die Begegnung von Minute zu Minute mehr auf Seite der Tschechen. Nach 65 Minuten zwang Verteidiger Sivok den polnischen Keeper Tyton zu einer wahren Glanzparade auch drei Minuten später beim Hammer von Milan Baros war der Ersatz Keeper von Arsenal London zur Stelle. Die Tschechen waren nun klar tonangebend und wurden belohnt: Nach einem Konter tauchte der Wolfsburger Jiracek im Strafraum aus, umdribbelte Wasilewski und schob aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung ein (72.)! Die Gastgeber waren nun gefordert hatten aber nur noch kleiner Chancen durch Wasilewskis (86.) und Lewandowskis (89.) und auch die Großchance von Dortmunds Blaszczykowskis konnte nicht zum Tor verwertet werden. Die Tschechen schlagen Polen und schaffen damit nach einem Debakel zum Auftakt gegen Russland doch noch die Qualifikation für das Viertelfinale.
Im zweiten Spiel der Gruppe A standen Griechenland und Russland gegenüber und auch in dieser Partie hielten beide Teams noch alle Karten in der Hand. So war auch die Anfangsphase, beide Teams hatten Möglichkeiten. Nach gutem Start der Griechen übernahm die Sbornaja allerdings das Kommando und drückte auf das Führungstor es fehlte jedoch die zündende Idee. Erst kurz vor der Pause konnte die Advocaat Elf mit kleinen Chancen das Tor des Europameisters von 2004 in Gefahr bringen. Völlig Überraschend gelang Griechenland dann der Führungstreffer, als Kapitän Karagounis in seinem 120. Länderspiel nach einem Einwurf plötzlich frei vor Malafeev auftauchte und dem russischen Keeper keine Chance lies. In Hälfte zwei mussten die Russen gerade nach dem Führungstor der Tschechen im Parallelspiel mehr tun. Aber mehr als eher mickrige Schusschancen sprang nicht heraus. Die Griechen verteidigten mit Mann und Maus den eigenen Strafraum und als in der 84.Spielminute Dzagoev nach einer Arshavin Flanke den Ball neben das Tor köpfte war es auch schon vorbei! Griechenland schlägt überraschenden die Russen, die nach dem spektakulären 4:1 im Auftaktmatch gegen die Tschechische Republik schon als eine Art Geheimfavorit im Turnier galten und zieht als Gruppenzweiter hinter eben den Tschechen ins Viertelfinale der Euro ein.
In der Gruppe B war die Ausgangslage klar: durch einen Sieg gegen die Niederlande wäre Portugal sicher weiter, bei einem Remis müsste man hoffen das Dänemark gegen Deutschland nicht gewinnt. Die Niederlande nur noch mit theoretischen Chancen aufs Viertelfinale aber mit den ersten Akzenten die Rafael van der Vaart mit einem sehenswerten Schlenzer zum 1:0 für den Vize Weltmeister verwerten konnte. Die Portugiesen nach dem Gegentor jedoch präsenter, fünf Minuten nach dem Rückstand scheiterte Superstar Cristiano Ronaldo am Außenpfosten! Eine gute viertel Stunde später netzte der Star von Real Madrid nach einem Traumpass von Joao Pereira zum Ausgleich der Selecao ein. Weiter war es Ronaldo der die Akzente Portugals setzte und in den Minuten 33, 35 und 41 Möglichkeiten hatte das Spiel zu drehen. Ohne personelle Wechsel wurden die zweiten 45 Minuten angegangen. Die Mannschaft von Ex BVB Coach Bert van Marwijk wieder etwas mutiger, es sprang aber nur eine Kopfballchance für Vlaar heraus die über das Tor strich. In der 72.Minute hatte Nani nach Traumvorlage von Ronaldo das 2:1 auf dem Fuß verpasste aber. Doch kurze Zeit drauf machte der Flügelspieler von Manchester United alles wieder gut als er diesmal Cristiano Ronaldo mustergültig bediente und der sein zweites Tor in dieser Partie markieren konnte. Die Oranje Elf gab sich allerdings noch nicht geschlagen, der Schuss von van der Vaart klatschte aber ans Aluminium. Als Huntelaar und van Persie mit ihren Chancen den Ausgleich ebenfalls verpassten stand fest Portugal steht im Viertelfinale und der Vize Weltmeister fährt nach drei Niederlagen aus drei Spielen nach Hause.
Im zweiten Spiel in Lviv zwischen Dänemark und Deutschland musste nun die Entscheidung fallen wer Portugal in die Runde der letzten Acht folgt! Mit einem Sieg würde Dänemark die Überraschung gelingen, geriet aber gegen die Elf von Jogi Löw schnell in die Defensive und konnte sich nach einer guten viertel Stunde bei Keeper Andersen bedanken der gegen den völlig freistehenden Thomas Müller glänzend reagierte. In der 19.Spielminute schloss Lukas Podolski einen ähnlichen Spielzug jedoch zum 0:1 ab! Der ehemalige Kölner beschenkte sich bei seinem 100. Länderspiel selbst. Die DFB Auswahl nach diesem Führungstor jedoch zu passiv. Dies sollte sich rächen, in Minute 24 stimmte bei einem Eckball die Zuordnung nicht und Krohn Dehli überwand Manuel Neuer zum Ausgleich. Vor der Pause tat sich nicht mehr viel und nach dem Seitenwechsel hatte Niclas Bendtner die dicke Möglichkeit als er plötzlich frei vor Neuer auftauchte den Ball aber aus sieben Metern an den Pfosten setzte. Die Dänen nun optisch mit Übergewicht, Manuel Neuer hatte bei einem Fernschuss von Zimling echte Probleme. Eine viertel Stunde vor dem Ende erlöste dann aber Lars Bender der für den gesperrten Jerome Boateng in die Startelf gerückt war mit seinem ersten Treffer im DFB Trikot die ganze Nation. Deutschland gewinnt zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft alle drei Vorrundenspiel und qualifiziert sich als Gruppensieger vor Portugal für das Viertelfinale.
In der Gruppe C konnte Italien durch einen Sieg gegen Irland alles klar machen und sich ein Ticket für das Quarterfinal sichern. Die Squadra Azzurra von Beginn an überlegen stellte zehn Minuten vor der Pause die Weichen fürs weiterkommen als Cassano einen Eckball von Pirlo zum 1:0 verwertete. In der Nachspielzeit als Irland nach Gelb Rot gegen Andrews nur noch zu zehnt auf dem Platz war, nutze Balotelli seine Freiheit nach einer Diamanti Ecke zum alles entscheidenden 2:0!
Der Gruppensieger in dieser Gruppe wurde in der Partie Spanien gegen Kroatien ermittelt. Nach verhaltenem Beginn nahm der Welt- und Europameister das Heft in die Hand und erspielte sich in der Folge 85% Ballbesitz aber kaum Torchancen. Aber dafür Glück, dass Schiedsrichter Wolfgang Stark den Kroaten in der 25.Minute einen glasklaren Elfmeter verwehrt hatte. Beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Die Kroaten kamen nun besser in die Begegnung. Nach einer knappen Stunde scheiterte Rakitic nach Traumvorlage von Modric an Keeper Casillas. Kroatien brauchte das Tor diese machten aber die Spanier, in der 88.Minute Iniesta wurde Traumhaft bedient und schob den Ball auf den eingewechselten Jesus Navas der mit dem goldenen Tor alles klar und Spanien zum Gruppensieger der Gruppe C macht!
In der Gruppe D hätte Frankreich mit einem Sieg gegen Schweden den Gruppensieg klar machen können. Doch ein mehr als bescheidener Auftritt der Truppe von Trainer Blanc brachte ein 0:2 gegen Schweden die sich damit ehrenvoll aus der EM verabschiedeten. Zlatan Ibrahimovic brachte das Drei Kronen Team in der 54.Spielminuten mit einem sehenswerten Treffer auf die Siegerstraße. Larrson machte in der Nachspielzeit mit dem 2:0 alles klar. Co Gastgeber Ukraine hatte in Donezk die Chance gegen England die nächste Runde zu erreichen und Begann gut! Gusew (20.) und Jarmolenko (30.) hatten gute Einschussmöglichkeiten scheiterten aber am englischen Keeper Joe Hart! Auf der Gegenseite hatte Wayne Rooney der nach seiner Sperre von zwei Spielen (Rot im letzten Qualifikationsspiel) erstmals bei diesem Turnier in der Startformation stand die beste Chance konnte aber einen Kopfball freistehend nicht im Tor unterbringen. Nach der Pause macht es der Stürmer von Manchester United besser und traf zum ersten Mal seit der EM 2004 in Portugal wieder bei einem großen Turnier als er eine Flanke von Steven Gerrard verwerten konnte. Die Ukraine drückte noch einmal, Milewski vergab kurz nach dem Rückstand ebenso wie Rooney in Durchgang eins freistehend. Dann ein Aufreger: Devic setzt sich auf halblinks durch, zieht in die Mitte Joe Hart mit dem Fuß noch dran der Ball geht Richtung Tor und John Terry holt den Ball spektakulär aus dem Tor! In der Wiederholung war zu sehen das der Ball die Linie voll überschritten hatte. Dieses Ereignis brach dem Co Gastgeber das Genick und so scheidet mit der Ukraine auch der zweite Gastgeber der diesjährigen EM aus! Schon bei der Euro 2008 schieden die Beiden Gastgeber Schweiz und Österreich in der Vorrunde aus.
Ab kommenden Donnerstag laufen also die Viertelfinalspiele. In Warschau treffen Tschechien und Portugal aufeinander. Deutschland trifft am Freitag Abend in Danzig auf den zweiten der Gruppe A Griechenland. Am Samstag spielt Welt- und Europameister Spanien gegen Frankreich in Donezk und am Sonntag komplettieren England und Italien in der ukrainischen Hauptstadt Kiew die Runde der letzten Acht!

Quelle: 3-liga.com
Autor: Christian Merl
Schlagworte: EM 2012 3.Spieltag Vorrunde
Datum: 19.06.2012 23:04 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-letzter-vorrunden-spieltag-der-em-1756.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.