Kurioses Kramer-Eigentor bringt Borussia Dortmund Heimsieg über Mönchengladbach


Borussia Dortmund konnte den Abwärtstrend durch einen überzeugenden aber auch sehr kuriosen 1:0-Heimsieg über Borussia Mönchengladbach stoppen. Die Überlegenheit des BVB ist wahrlich gewaltig gewesen. Bei einem Torschussverhältnis von 22:1 wäre auch ein Kantersieg im Bereich des Möglichen gewesen. So musste Gästespieler Christoph Kramer mit einem kuriosen Eigentor in der 58. Spielminute dafür sorgen, dass es zu einem knappen Sieg des Tabellenletzten und Champions League-Achtelfinalisten gekommen ist. Die Schützlinge von Trainer Jürgen Klopp konnten sich aus der Abstiegszone etwas befreien und schafften den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Hier sind die Stimmen zum Spiel.

Borussia Dortmund

Jürgen Klopp, Trainer:

„Ich finde kaum Worte dafür. Es ist relativ viel Druck von uns abgefallen. Die Mannschaft hat in dieser Situation ein außergewöhnliches Spiel gemacht. In der ersten Halbzeit haben wir überragend Fußball gespielt, aufgebaut und den Gegner bearbeitet. Defensiv haben wir die Stärken der Gladbacher nicht zum Vorschein kommen lassen und dann ein sehr kurioses Tor gemacht. Wir haben einen Haufen Chancen vergeben und dann muss, um es perfekt zu machen, auch noch so ein verrücktes Tor fallen. Am Ende haben wir ein bisschen gezittert, aber hochverdient gewonnen. Ein großartiges Gefühl.“

Erik Durm: „Man hat gesehen, was für ein Stein von unseren Herzen gefallen ist. Es war ein sensationelles Spiel. Alles hat gepasst. Wir haben schon in der letzten Woche einen Riesenschritt gemacht, gegen Gladbach erneut. Wir haben so tolle Chancen herausgespielt, solch einen Druck auf den Gegner ausgeübt. Das war der Schlüssel zum Sieg. Dass das 1:0 durch ein Eigentor gefallen ist, ist total egal. Wir sind überglücklich über die drei Punkte.“

Matthias Ginter: „In der ersten Halbzeit haben wir wahnsinnig viele Chancen herausspielen können. In der zweiten Hälfte war es etwas offener. Das Tor ist etwas glücklich für uns gefallen. Für Christoph tut es mir leid, aber ich weiß, wie es sich anfühlt, ein Eigentor zu schießen. Für uns freut es mich trotzdem, wir wollten unbedingt die drei Punkte. Der Sieg war hochverdient.“
Shinji Kagawa: „Man hat heute gesehen wie schwierig es ist, in der Bundesliga zu gewinnen. Es war grandios, wie die Fans uns unterstützt haben. Wir sind alle sehr konzentriert herangegangen. Wenn wir alle zusammenarbeiten, uns gegenseitig helfen, dann klappt es auch mit drei Punkten. Wir müssen jetzt Stabilität reinbekommen, unseren Fußball spielen und weiter dranbleiben.“

Sebastian Kehl: „Aufgrund der Tabellensituation war der Druck natürlich da. Aber wir haben das sehr gut gemeistert, früh selbst sehr viel Druck aufgebaut und richtig gut Fußball gespielt. Durch den Sieg ist bei uns allen eine große Anspannung abgefallen. Für Christoph Kramer tut es mir leid. Ich konnte in dem Moment, als er das Eigentor erzielte hat, mitfühlen. Aber wichtiger war natürlich unser Erfolg. Bei uns allen ist eine große Anspannung abgefallen.“

Borussia Mönchengladbach

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Dortmund hat den Sieg verdient. Sie waren besser als wir, sie haben viel Druck gemacht. Das 0:0 zur Halbzeit war sehr glücklich für uns. Das Gegentor fiel zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt, da Dortmund nicht mehr die ganz großen Chancen hatte.“

Christoph Kramer: „Die Dortmunder waren super vorbereitet, haben uns gut zugestellt. Man hatte zu keiner Zeit des Spiels das Gefühl, das wir gefährlich werden können. Der BVB ist eine brutal starke Mannschaft. Vor meinem Eigentor dachte ich, dass der Ball ein bisschen springt. Ich weiß nicht, ob aus so einer Situation schon mal jemand ein Eigentor gemacht hat. Ich habe heute eine richtige Grütze gespielt, das ärgert mich viel mehr. Die Dortmunder können sich bei mir bedanken, und bei den Gladbachern muss ich mich entschuldigen.“

Yann Sommer: „Die Dortmunder haben mehr Zweikämpfe gewonnen und war auch gedankenschneller. Deshalb haben sie viele zweite Bälle geholt. Außerdem haben sie sehr gutes Pressing gespielt und die Räume dicht gemacht. Deshalb sind wir kaum gefährlich nach vorne gekommen. Wir haben gegen eine sehr gute Dortmunder Mannschaft verloren, aber auch zu viele Fehler gemacht und zu einfache Ballverluste in unserem Spiel gehabt. Ich fürchte einen solchen Einbruch überhaupt nicht. Wir haben immer gesagt, dass wir noch genügend an uns arbeiten müssen. Wir wissen, was wir tun müssen. Das war ein schlechtes Spiel von uns, aber das ist es dann auch. Wir müssen das abhaken und nach vorne schauen.“

André Hahn: „Wir haben heute eine miserable Leistung gezeigt. Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen, hatten in 90 Minuten keinen einzigen gefährlichen Torschuss. Zudem haben wir uns defensiv sehr viele Fehler erlaubt und haben deshalb nie Zugriff auf das Spiel bekommen. Mit viel Glück hätten wir vielleicht ein 0:0 erringen können, aber das Eigentor hat auch irgendwie zu unserer Leistung gepasst. Aber niemand von uns macht Christoph deshalb einen Vorwurf. Wir haben heute alle schlecht gespielt, deswegen geht die Niederlage auch völlig in Ordnung.“

Max Kruse: Wir wussten, dass unsere Serie irgendwann reißen wird und wir nicht jedes Spiel ungeschlagen überstehen werden. Vielmehr ärgert mich die Niederlage aber, weil wir Dortmund gerne auf Distanz gehalten hätten. Ich bin aber überzeugt, dass wir nur wegen eines schlechten Spiels sicher nicht einbrechen werden. Wir haben auch heute nur einen Gegentreffer kassiert. Ein Tor hätte also gereicht, um einen Punkt mitzunehmen. Doch dafür haben wir nach vorne einfach zu wenig gezeigt. Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit, um uns auf das nächste Spiel vorzubereiten und dann hoffen wir, dass wir gegen Frankfurt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren werden.“

Quelle: bvb.de,
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Klopp, Favre, Ginter, Durm, Kramer, Sommer, Bundesliga
Datum: 10.11.2014 10:56 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-kurioses-kramer-eigentor-bringt-borussia-dortmund-heimsieg-ueber-moenchengladbach-16898.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.