Klefisch-Exklusiv: Interview mit Erich Ribbeck, dem ehemaligen Bundestrainer Teil I


„Deutsches Champions League-Finale war ein absoluter Glücksfall“

Jahrelang arbeitete Erich Ribbeck erfolgreich als Bundesligatrainer für solch renommierte Vereine wie Bayern München, Borussia Dortmund, den 1. FC Kaiserslautern oder auch Bayer 04 Leverkusen. Die desaströs verlaufene Europameisterschaft 2000 in Belgien und den Niederlanden hat der mittlerweile 76-Jährige als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft erlebt. Nun nimmt er sich für 3-liga.com-Reporter Henning Klefisch etwas Zeit und äußert sich zu Themen, wie dem deutschen Champions League-Finale, die Aufstiegsrelegation oder auch den darbenden Traditionsverein 1. FC Köln.

Herr Ribbeck, wie haben Sie das erste deutsche Champions League-Finale erlebt?
„Ich habe mir das Spiel zu Hause vor dem Bildschirm im Kreise meiner Familie angeschaut. Dortmund und Bayern haben eine exzellente Werbung für die Bundesliga betreiben können. Viele Menschen haben dieses Spiel gesehen. Deshalb war es ein absoluter Glücksfall, dass im Champions League-Finale zwei deutsche Mannschaften spielen konnten.“

Wie bewerten die das Fußballerisches Niveau des Spiels?
„Ich bin immer vorsichtig, weil man am Fernsehschirm die Spiele immer anders betrachtet, als wenn man live dabei ist. Man darf auch nicht vorschnell in der Beurteilung der einzelnen Spieler sein, weil man nicht alle Laufwege sieht. Was auffällt, ist die Tatsache, dass sämtliche Spieler kaum Schwächen am Ball zeigen. Zudem sind sie auch athletisch sehr gut ausgebildet und können über 90 Minuten ein hohes Tempo gehen. Bei Dortmund war das fast noch extremer, wenn man sieht, dass sie 90 Minuten in einem hohen Tempo in Bewegung sind. Zu früheren Zeiten war das sicherlich nicht so der Fall.“

Für welchen Verein hat ihr Herz mehr geschlagen?
„Ich sehe das eher neutral. Grundsätzlich hält man lieber zu dem Außenseiter. Das sind natürlich menschliche Verhaltensweisen, die man da zeigt. Auf der anderen Seite muss man jedoch auch sagen, dass die Bayern in der Gesamtheit einen Tick besser besetzt waren. Auch Dortmund hätte dieses Spiel gewinnen können, wenn sie in der Anfangsphase einen Treffer erzielt hätten.“

Wie beurteilen Sie die Stärke der Bundesliga? Viele Fachleute sehen die deutsche Liga auf dem Weg zur besten Liga der Welt?
„Das kann ich nicht beurteilen. Ich sehe meistens nur die Bundesliga-Spiele. Ich beobachte die ausländischen Ligen nicht so intensiv. Letztlich kann man nur einen Vergleich anstellen, wenn die Mannschaften direkt gegeneinander spielen. Wie kann man die Klasse einer Liga beurteilen Was uns bisher immer so ausgezeichnet hat, war die Ausgeglichenheit in der Bundesliga. Wenn eine Mannschaft mit 25 Punkten Vorsprung Meister werden kann, dann ist das außergewöhnlich. Man muss die nächste Spielzeit abwarten, ob das wieder so eintreten wird. Wenn so etwas wieder passierte, hätte man solche Verhältnisse wie in den vergangenen Jahrzehnten in Spanien. Letztlich ist dies in Frankreich und Portugal ähnlich. In England ist die Ausgeglichenheit mit vier bis fünf Teams in der Spitze ein wenig größer.“

Welchen Teams trauen Sie zu, dass sie auch einmal oben angreifen können?
„In erster Linie die Teams, die nun auch oben mit dabei sind. Man wartet darauf, dass Freiburg einen Einbruch erlebt. Bei Mainz war es dieses Jahr schon ein bisschen weniger als im Jahr zuvor. Auf Bremen muss man achten. Die werden sicherlich nicht noch einmal so weit hinten landen. Das Gleiche trifft auf Wolfsburg zu. Die Aufsteiger werden es wieder schwer haben. Bei Hoffenheim habe ich das Gefühl, dass sie im nächsten Jahr wieder oben mitsprechen werden. 1899 hat eine qualitativ gute Mannschaft. Jetzt muss man sehen, was mit Lewandowski passiert. Neben Bayern werden Dortmund, Leverkusen und Schalke sicherlich auch wieder an der Spitze stehen.“

Morgen im Teil II: Seine Meinung über die dritte Liga, über den 1. FC Köln und über seine Ex-Vereine...

Quelle: Privat
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Erich Ribbeck; Ex-Bundestrainer; 1. FC Köln; Borussia Dortmund; Lewandowski; Völler; Hoeneß; Rummenigge
Datum: 09.06.2013 13:50 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-klefisch-exklusiv--interview-mit-erich-ribbeck--dem-ehemaligen-bundestrainer-teil-i-5841.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.