Iker Casillas wundert sich über WM-Qualifikation für Titelverteidiger


Iker Casillas, der Kapitän vom WM-Titelverteidiger Spanien hat am Montag gesagt, dass er es „merkwürdig“ findet, dass der Weltmeister sich für die WM 2014 in Brasilien qualifizieren muss. In der Vergangenheit waren die Weltmeister automatisch qualifiziert, aber die FIFA änderte die Regeln, als sich Brasilien qualifizieren musste.

“Es ist offensichtlich merkwürdig und ungewöhnlich, dass der Weltmeister nicht automatisch für Brasilien qualifiziert ist, aber sie haben entschieden, dass der Gewinner durch eine Qualifikation muss,“ so der Nationaltorhüter während einer Pressekonferenz am Montag vor dem Spiel in Goergien. Und er fügte hinzu: „Es könnte sein, dass wir die WM nicht erreichen. Es wäre seltsam, wenn der Weltmeister seinen Titel nicht verteidigen könnte, aber zurzeit denken wir darüber nach, was wir tun. Andere denken darüber nach, was wir erreicht haben, als wir die WM gewonnen haben.“
Die La Roja ist in Gruppe 1 und muss sich gegen Teams wie Frankreich, Weißrussland, Finnland und Georgien qualifizieren. Am ersten Spieltag waren die Iberer nicht aktiv - stattdessen haben sie am Freitag in einem Freundschaftsspiel Saudi Arabien mit 5:0 geschlagen. Spanien trifft am heutigen Dienstag auf Georgien.
Xavi hingegen sagt, dass Spanien nicht ohne Probleme starten wird: “Der Weltmeister zu sein, garantiert dir gar nichts“, so der Mittelfeldspieler des FC Barcelona: „Es ist klar, dass wir bei der WM dabei sein wollen und es schwer werden wird.“ Casillas meinte, dass er wüsste, dass Spanien der klare Favorit sei, aber teilte die Meinung mit Nationaltrainer Vicente del Bosque, dass jeder Kontrahent in ihrer Gruppe ernst genommen werden muss.
Er teilte die Auffassung: „Wir werden uns an die Worte des Mister erinnern. Wir wollen unsere ersten drei Zähler holen, wissend, dass wir theoretisch auch Spiele haben werden, welche uns keine Probleme bereiten, abgesehen von Frankreich. Aber wir wissen, dass dies unsere Gegner sind, die uns Punkte nehmen können.
Georgien hat die Qualifikation mit einem 1:0-Sieg über Weißrussland am Freitag in Tiflis begonnen und Casillas sagte, dass die Spanier dieses Spiel schon gesehen haben und sich Notizen gemacht haben. Er wurde mit den Worten zitiert: „Wir haben das Video diesen Morgen gesehen. Wir kennen ihren Keeper Giorgi Loria, der phänomenal gegen Weißrussland war. Wir kennen Jano Ananidze, der ein guter Spieler ist. Ich habe einige Spielernamen gelernt.“
Xavi erklärte, dass der Gedanke gegen Brasilien zu spielen, inspirierend ist: „Diese Generation hat niemals gegen Brasilien gespielt und das ist eine Extra-Motivation. Auch der nach einem Beinbruch zurückkehrende David Villa zeigt sich motiviert: „Ich verbessere mich stetig und werde körperlich stärker. Ich habe viel Zeit im Training verbracht, der Körper passt sich an und das wird seine Zeit dauern. Es liegt am Trainer zu entscheiden, ob ich wieder fähig bin von Spielbeginn an zu agieren.“

Quelle: www.goal.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Iker Casillas; Xavi; del Bosque; Real Madrid; FC Barcelona; Spanien
Datum: 12.09.2012 20:59 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-iker-casillas-wundert-sich-ueber-wm-qualifikation-fuer-titelverteidiger-2191.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.