Honeß wird ein Sechziger


Jetzt ist es also soweit. Die „Abteilung Attacke“ Uli Hoeneß wird ein Sechziger.

Nein, keine Sorge. Er wechselt nicht von den Bayern zum Lokalrivalen 1860 München. Vielmehr überschreitet der Bayern Präsident den 60. Geburtstag und darf sich nun in der Riege der „alten Säcke“ führen.
Anlass genug, um auf sein aufregendes Leben zurückzublicken, welches am 5. Januar 1952 in Ulm begann.
Nachdem schon früh sein fußballerisches Talent erkennbar wurde, bewies Uli nach seinem Abitur Weitblick und begann ein Studium auf Lehramt, was er jedoch nach relativ kurzer Zeit wieder abbrach.
Der Aufwand als Profifußballer und Nationalspieler und ambitionierter Student ließ sich nicht vereinbaren.
Fußballerisch gehörte er von Anfang der 70er bis Ende der Dekade zu den schnellsten und technisch beschlagensten Außenbahnspielern in Europa.
Seine Erfolgsbilanz als Spieler liest sich traumhaft. Drei deutsche Meisterschaften, drei Erfolge im Cup der Landesmeister, Weltpokal und DFB-Pokal. Mit dem FC Bayern gewann er alle Titel, die es zu gewinnen gab.
Auch mit der deutschen Nationalmannschaft mutierte Hoeneß zum Titelhamster und gewann 1974 den WM-Titel und 1972 den EM-Titel.
Er war ein wichtiges Mitglied der bis heute besten deutschen Nationalmannschaft aller Zeiten.
Unvergessen bleibt jedoch auch sein Fehlschuss im EM-Finale 1972, als das DFB-Team dadurch nur Zweiter wurde.
Glück im Unglück hatte der Metzgersohn, der mit seiner Fleischerfirma zu einer der größten bundesweit gehört, bei einem Flugzeugabsturz 1982.
Als einzige Person überlebte der damals 31-jährige den Absturz nahezu unverletzt.
Glück gehört bekanntlich nur dem Tüchtigen. Dies bewies er auch in seiner zweiten Karriere als Manager des FC Bayern München, die er ab 1979 ausübte. Den FC Bayern München machte er zu einem der sportlich erfolgreichsten und wirtschaftlich potentesten Vereine der Welt.
16 Deutsche Meisterschaften, 9 DFB-Pokalsiege, der Champions-League-Triumph und der Weltpokalsieg 2001 sind nur Auszüge aus der reichhaltigen Titelsammlung, die Hoeneß durch seinen Fleiß, seine Intelligenz und sein unbestrittenes Talent erst ermöglichte.
Der ältere von zwei Söhnen machte den FC Bayern München zu dem, was er heute ist, ein Weltklub mit Herz, der sich stets dem Mäzenentum widerstrebte und auf eigenen, vitalen Beinen steht.
Die größte Niederlage musste er 1999 erleben, als er in der Nachspielzeit binnen 180 Sekunden den Sekundentod von Barcelona miterlebte. Nach einer scheinbar sicheren 1:0 Führung um Champions-League-Finale gegen Manchester United verlor der FC Bayern das wichtigste Spiel in ihrer jüngeren Vereinsgeschichte in den letzten zwei Minuten.
Zwei Jahre später gelang jedoch Wiedergutmachung, als durch den Sieg im Elfmeterschießen gegen den FC Valencia nach 25 Jahren der wichtigste europäische Pokal wieder nach München geholt wurde.
Hoeneß war wunschlos glücklich, zumal er nur wenige Tage zuvor in der dramatischsten Meisterschaftsentscheidung aller Zeiten, dank Patrick Anderssons Freistoß in der Nachspielzeit Deutscher Meister wurde.
Hoeneß befand sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere.
Dass Erfolge vergänglich sind, merkte er nur wenige Jahre später im Jahr 2007, als er sich von den eigenen Fans auf der Jahreshauptversammlung angreifen lassen musste und zum großen Gegenschlag ausholte.
All dies, diese menschliche Meisterleistung wäre jedoch ohne seine Frau Susi nicht möglich gewesen, die den zuweilen als unnahbar geltenden Hoeneß stets auf den Boden der Tatsachen zurückholte und zusammen mit den gemeinsamen Kindern Sabine und Florian familiäre Geborgenheit symbolisierte.
Auch wenn es Kritiker und Gegner wie den ehemaligen Werder Bremen Manager Willi Lemke gab, so hat sich Hoeneß eines immer bewahrt, seine Menschlichkeit, die für ihn über alles steht.
So integrierte er ehemaligen Bayern-Weggefährten in seinem Verein.
Auch, bei dem an einer Münchener S-Bahn-Haltestelle verunglückten Dominik Brunner, setzt er sich in deren Stiftung aktiv ein.
Man möchte ihm auf den Weg geben: Bleib bitte so, wie du bist. Ein streitbarer, aber dennoch herzlicher Mensch, der alles legale für den Erfolg tut!

Quelle: Porträt von Uli Hoeneß
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Hoeneß; Geburtstag; Sechzig;
Datum: 04.01.2012 19:31 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-honeß-wird-ein-sechziger-1020.html
Vorheriger Artikel:
» Der „neue Diego“


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.