Hochinteressante und spannende Aufgaben für das Bundesliga-Quartett in der Champions-League: Hier sind die Reaktionen


Nun ist die Auslosung für UEFA Champions-League am heutigen Tag über die Bühne gegangen. Bekanntlich sind zum ersten Mal in der Historie dieses Wettbewerbs sämtliche vier deutsche Mannschaften in das Achtelfinale dieses prestigeträchtigsten Wettbewerbs im europäischen Fußball eingezogen. Auf das Quartett aus der Bundesliga kommen hochinteressante Aufgaben zu. Mit den „Königlichen“ von Real Madrid bekommen es die „Königsblauen“ des FC Schalke 04 zu tun. Leverkusen reist in die „Stadt der Liebe“ zu Paris St. Germain, während der FC Bayern München auf drei deutsche Nationalspieler treffen wird. Unterdessen hat Borussia Dortmund das vermeintlich leichteste Los mit Zenit St. Petersburg. Es geht in drei europäische Hauptstädte. Hier sind die Stimmen der Beteiligten:

Hochinteressante und spannende Aufgaben für das Bundesliga-Quartett in der Champions-League: Hier sind die Reaktionen
Bild: dfb.de
„Wir werden Arsenal sehr respektvoll behandeln“

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern): "Es gibt einfachere Gegner, aber wir können es nicht ändern. Wir werden Arsenal sehr respektvoll behandeln. Wir müssen zwei sehr gute Spiele abliefern. Arsenal hat eine gute Phase, sie sind Tabellenführer in der Premier League. Arsenal wird vielleicht etwas mehr Druck haben, weil sie einige Zeit keinen Titel gewonnen haben. Aber das nützt nichts."

„Arsenal kann nicht unbedingt als Wunschgegner bezeichnet werden“

Philipp Lahm (Kapitän FC Bayern): "Wenn man sieht, wer sonst noch im Lostopf war, kann man Arsenal nicht unbedingt als Wunschgegner bezeichnen. Aber eigentlich ist es uns wurscht, wir wollen ins Viertelfinale. Ich würde schon sagen, dass Arsenal stärker als im Vorjahr ist, sie haben sich gut verstärkt, vor allem auch mit Mesut Özil. Es ist immer schön, wenn man auf Mitspieler aus der Nationalmannschaft trifft."

„Das wird sehr, sehr schwierig“

Dante (FC Bayern): "In solchen Spielen gibt es keinen Favoriten. Das wird sehr, sehr schwierig."

Bei Vergleich mit anderen deutschen Mannschaften sind wir noch gut bedient

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund): "Zenit hat gute Spieler in seinen Reihen, nicht nur Hulk. Auch klimatisch wird es nicht einfach. Aber wenn ich sehe, wen die anderen deutschen Mannschaften haben, sind wir noch ganz gut bedient. Es wird kalt in St. Petersburg, aber wir dürfen uns nicht beklagen. Vielleicht ist es ein gutes Omen, dass wir letztes Jahr auch in Donezk in der Kälte gespielt haben. Zenit ist sehr spielstark und verfügt über sehr viel Qualität. Vielleicht ist es ein kleiner Nachteil für sie, dass sie bis dahin kein Pflichtspiel mehr haben. Da sind wir hoffentlich besser im Rhythmus."

„Paris St. Germain hat eine besonders hohe Attraktivität für uns“

Michael Schade (Geschäftsführer Bayer Leverkusen): „Wir freuen uns über dieses Los. Wir haben im Vorfeld gesagt, dass wir gerne auf Paris treffen würden, weil wir noch die gegen diesen Verein und in dieser Stadt gespielt haben. Deswegen hat dieser Gegner eine besonders hohe Attraktivität für uns. Aber Paris ist auch eine absolute Spitzenmannschaft mit dem ganz herausragenden Ibrahimovic. Wir sind mit Sicherheit der große Außenseiter.“

„Viel besser verkaufen als wir es gegen Manchester United getan haben“

Rudi Völler (Sportdirektor Bayer Leverkusen): "Paris ist mit Weltklassespielern bestückt. Wir sind natürlich Außenseiter gegen so ein Team. Wir versuchen, uns viel besser zu verkaufen als wir es gegen Manchester United getan haben. Wir haben eine kleine Chance, und die wollen wir nutzen. Wir müssen respektvoll, aber selbstbewusst auftreten. Ibrahimovic ist überragend, aber Spieler wie Cavani, Thiago Silva und Lavezzi sind Weltklasse."

„Das ist ein tolles Los“

Jens Keller (Trainer FC Schalke): "Das ist ein tolles Los, auch für unsere Fans! Sich mit dem berühmtesten Fußball-Klub der Welt mit Spielern wie Cristiano Ronaldo, Iker Casillas oder Gareth Bale messen zu können: Darauf freuen wir uns riesig."

„Real ist Top-Favorit, trotzdem sehe ich Außenseiterchancen für uns“

Benedikt Höwedes (Kapitän FC Schalke): „Ich freue mich über das Los Real Madrid und die beiden Spiele. Schade, dass Sami Khedira aufgrund seiner Verletzung nicht dabei sein kann. Im Bernabeu zu spielen, ist für mich etwas ganz neues. Auch wenn Real absoluter Top-Favorit ist, sehe ich Außenseiterchancen für uns.“

„Diese Paarung ist ein echtes Champions-League-Highlight“

Julian Draxler (FC Schalke): „Diese Paarung ist ein echtes Champions-League-Highlight. Es war schon immer mein Traum, einmal gegen Real Madrid und im Bernabeu zu spielen. Viel schwerer konnte es kaum für uns werden. Aber wir stellen uns der Aufgabe. Ich freue mich auf die beiden Spiele."

„Real Madrid war mein absolutes Wunschlos“

Ralf Fährmann (FC Schalke): "Real Madrid war mein absolutes Wunschlos. Vor der Auslosung habe ich noch zu meinem Bruder gesagt, dass wir bestimmt gegen sie spielen. Darauf kann sich jetzt jeder von uns freuen. Real ist eine super Mannschaft, sie haben ein tolles Stadion. In dieser Begegnung sind wir der klare Außenseiter, aber vielleicht spielt uns genau das in die Karten und Real unterschätzt uns. Wir können in den zwei Spielen zeigen, was in uns steckt.“

„In zwei Spielen haben wir immer eine sportliche Chance“

Kevin-Prince Boateng (FC Schalke): "Das werden schöne und emotionale Spiele. Real Madrid ist natürlich eine der besten Mannschaften der Welt. Doch auch wenn es sehr schwer werden wird: Wenn wir als Team zusammenhalten und alle an einem Strang ziehen, haben wir in zwei Spielen auch immer eine sportliche Chance.“

Quelle: sport1.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Champions League, FC Schalke 04, FC Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Watzke, Keller, Boateng, Arsenal London, Zenit St. Petersburg, Real Madrid, Pari St. Germain
Datum: 16.12.2013 14:09 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-hochinteressante-und-spannende-aufgaben-fuer-das-bundesliga-quartett-in-der-champions-league--hier-sind-die-reaktionen-9557.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.