Hertha BSC-Coach Luhukay mit großer Vorfreude auf die Rückserie


Am vergangenen Freitagnachmittag hat Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC mit der Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde begonnen. Am kommenden Donnerstag geht es für die Schützlinge von Trainer Jos Luhukay ins Trainingslager in die Türkei. In den kommenden Wochen bis zum Auftaktmatch gegen Eintracht Frankfurt werden einige ansprechende Trainingseinheiten auf die Hertha-Kicker warten. Im Interview mit „www.herthabsc.de“ spricht Luhukay nun über die ersten Tage nach dem Trainingsauftakt, die weiteren Planungen und seine fußballspielenden Angestellten.

Hertha BSC-Coach Luhukay mit großer Vorfreude auf die Rückserie
Bild: dfb.de
Luhukay erfreut über Fan-Unterstützung

Nach den knapp drei Wochen Urlaub steht nun die intensive Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde für den Bundesliga-Sechsten auf dem Programm. Die Vorfreude ist beim Niederländer Luhukay schon besonders stark ausgeprägt: „Wir hatten jetzt einmal gut zehn Tage, in denen wir abschalten konnten, aber wir freuen uns jetzt auch, dass es endlich wieder los geht. Wir haben uns auch sehr gefreut, dass so viele Fans beim Auftakt dabei waren - das ist ja auch nicht immer so.“

„Wir werden versuchen, uns wieder in einen guten Rhythmus zu bringen“

Bis Ende Januar sind noch drei Wochen Zeit, um die Vorbereitung auf die so wichtige Rückrunde durchzuführen. Besonders die hochklassigen Testspiele werden den Hauptstadtklub effektiv nach vorne bringen, was auch der BSC-Coach so erkannt hat: „Wir werden versuchen, uns wieder in einen guten Rhythmus zu bringen. In der nächsten Woche fahren wir ins Trainingslager nach Belek und spielen dort gegen Hannover 96, Borussia Mönchengladbach und den FC Aarau. Ich bin mir sicher, dass wir nach dem Trainingslager sehr gut für das erste Spiel bei Eintracht Frankfurt vorbereitet sein werden.“

„Ich hoffe, dass Ronny in den nächsten Wochen in eine Topverfassung kommt“

Mit Übergewicht und schlechten Fitnesswerten kam der brasilianische Spielmacher Ronny aus der letzten Sommerpause zurück. Dies ist auch ein Grund gewesen, warum der technisch brillante Standardspezialist nur zu unzureichender Spielzeit gekommen ist. Nun zeigt sich der 27-Jährige besonders motiviert und so hat er bereits im vergangenen Jahr mit der Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen: „Es ist immer positiv, wenn Spieler aus eigenem Antrieb ihr Training schon früher beginnen. Das ist ein gutes Zeichen von Ronny und ich hoffe, dass er in den nächsten Wochen in eine Topverfassung kommt, um gut gerüstet zu sein, wenn die Rückrunde startet.“

Luhukay nennt die Gründe für Jarstein-Verpflichtung

Mit dem norwegischen Torwart Rune Almenning Jarstein hat man einen Neuzugang zum Trainingsauftakt begrüßen können. Durch die Verletzung von Ersatzkeeper Sascha Burchert ist dieser Transfer notwendig geworden, auch wenn der erst 18-jährige Keeper Marius Gersbeck im letzten Vorrundenspiel in Dortmund beim sensationellen 2:1-Auswärtssieg über die dortige Borussia eine überragende Leistung geboten hat. Trotz der guten Alternativen schätzt sich Luhukay glücklich, dass er diesen norwegischen Neuzugang verpflichtet hat, wie er wie folgt begründen kann: „ Wir freuen uns, dass Rune da ist, vor allem, weil wir bisher nicht wissen, wie lange Sascha Burchert noch ausfällt. Sascha wird auch nicht mit ins Trainingslager fahren können, auch deshalb ist es gut, dass wir Rune verpflichten konnten. Ich glaube, er freut sich ebenfalls auf die Herausforderung und wir hoffen, dass er sich in den nächsten Wochen schnell in die Mannschaft integriert.“

Luhukay erklärt den Gesundheitsverlauf von Ben-Hatira und Baumjohann

Beim Trainingsauftakt am Freitag sind weder Änis Ben-Hatira noch Alexander Baumjohann anwesend gewesen. Immerhin konnte der tunesische Nationalspieler Ben-Hatira ein leichtes Lauftraining am Samstag bestreiten. Über die Planungen bezüglich dieses Duos kann Lukukay folgende Angaben machen: „Änis kann noch nicht ins Mannschaftstraining einsteigen, er absolviert noch sehr intensiv sein Reha-Programm. Er startet jetzt wieder mit dem Lauftraining und wird es dann immer weiter steigern. Bei ihm müssen wir abwarten und sehen, welche Fortschritte er in der nächsten Zeit macht. Mit Alexander Baumjohann ist abgesprochen, dass er mit ins Trainingslager fährt, dort aber nur ein individuelles Programm absolvieren. Auch bei Änis ist es das Ziel, dass er mit in die Türkei kommt.“

„Wir hoffen für 2014, dass wir diese Erfolge fortsetzen können“

Das WM-Jahr 2014 ist erst wenige Tage alt. Luhukay macht gegenüber „herthabsc.de“ seine Wünsche für das neue Jahr deutlich und blickt erfreut auf das vergangene Fußballjahr zurück: „Ich hoffe, dass wir ein erfolgreiches Jahr 2014 erleben werden und wir auch eine gute Rückrunde spielen. Das Jahr 2013 war sehr positiv und wir konnten es erfolgreich mit einem Sieg in Dortmund abschließen. Wir hoffen jetzt natürlich fürs neue Jahr, dass wir diese Erfolge fortsetzen können.“

Quelle: herthabsc.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Jos Luhukay, Hertha BSC; Bundesliga, Ronny, Änis Ben Hatira, Alexander Baumjohann
Datum: 06.01.2014 11:31 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-hertha-bsc-coach-luhukay-mit-grosser-vorfreude-auf-die-rueckserie-9864.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.