Halbfinal Hinspiele Champions Leauge


Nach den Hinspielen im Halbfinale der UEFA Champions League scheint ein rein deutsches Finale in London fast sicher!

Bereits am Dienstagabend gab es die „Bayern Gala“ gegen den FC Barcelona. Der deutsche Rekordmeister spielte die in den letzten Jahren dominierende Mannschaft im europäischen Spitzenfußball vor heimischer Kulisse in Grund und Boden und siegte auch in der Höhe verdient mit 4:0 (1:0)! Nach dem Arjen Robben bereits nach drei gespielten Minuten die erste dicke Chance der Münchner vergab, machte es Thomas Müller in Minute 25 nach einer wunderbaren Kopfballvorlage von Abwehrspieler Dante besser und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung! Die Bayern hat zwar viel weniger Ballbesitz (37 – 63%) und spielten weniger Pässe (265 – 621) als die Gäste aus Spanien hatten die Partie dennoch über fast die komplette Spieldauer im Griff. Die Stars der Katalanen machten gegen eine defensiv sehr Souverän agierende Bayern Elf keinen Stich. Superstar Lionel Messi gab nicht mal einen Schuss auf das Tor von Manuel Neuer ab! Die logische Konsequenz dieser Überlegenheit war das 2:0 von Mario Gomez der für den Gelb gesperrten Mario Mandzukic von Beginn an ran durfte in der 49.Spielminute. Barcelona brach nun fast völlig in sich zusammen! Müller (52.), Ribery (54.) und Robben (58.) hätten das Ergebnis schon höher schrauben können. Dies gelang dann Arjen Robben in der 73.Minute: Der Holländer umdribbelt seinen Gegenspieler Jordi Alba und überwindet Valdés mit einem gefühlvollen Flachschuss ins lange Eck! Viele Zuschauer in der ausverkauften Allianz Arena im Münchner Stadtnorden trauten ihren Augen nicht, einige dürften sich nach dem 4:0 keine zehn Minuten später wohl endgültig in einem Traum wähnen. Torschütze nach toller Vorarbeit von David Alaba war wiederum Thomas Müller der an allen vier Toren des FC Bayern München beteiligt war und somit zum Spieler des Spiels avancierte. Im Allgemeinen aber eine überrangende Leistung der Bayern die damit die Tür zum Finale am 25.Mai 2013 im Wembley Stadion zu London sehr weit geöffnet haben. „Ich denke, dass wir im gesamtem Jahr einen außergewöhnlichen Fußball spielen. Das Team versteht sich auf und neben dem Platz. Das ist tolles Teamwork. Der Hunger auf Erfolg ist nach den letzten zwei Jahren da. Die Mannschaft hat das Konzept überragend umgesetzt. Im läuferischen und kämpferischen Bereich war das 1 A. Wir sind sehr froh über den Sieg. Aber in Spanien liegen noch 90 Minuten vor uns. Heute dürfen wir genießen, aber mehr auch nicht.“ So Bayern Coach Jupp Heynckes nach dem Spiel. Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch (1.Mai, Anpfiff 20:45 Uhr) im Camp Nou in Barcelona statt. Vier Bayernspieler (Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Mario Gomez und Javi Martinenz) müssen im Rückspiel aber Vorsicht walten lassen da sie im Falle einer gelben Karten im Finale gesperrt wären. Gleiches Schicksal wiederfuhr Verteidiger David Alaba vergangene Spielzeit (nach Gelb beim Rückspiel in Madrid für das Finale gegen Chelsea gesperrt)!
Ebenfalls eine mehr als nur gute Ausgangslage erarbeitete sich der bereits abgelöste deutsche Meister Borussia Dortmund. Der BVB bezwang ebenfalls vor heimischer Kulisse Real Madrid mit 4:1 und steht damit wie auch der FC Bayern München mit einem Bein im Finale der UEFA Champions League! Bereits nach wenigen gespielten Minuten hatten die Hausherren die erste dicke Möglichkeit, doch sowohl Reus als auch Lewandowski brachten den Ball nicht im Tor unter. Wenige Minuten später macht es der polnische Nationalspieler Robert Lewandowski allerdings besser und brachte die Schwarz Gelben mit 1:0 in Führung. In der Folge der BVB überlegen, Real kam nicht so recht auf den Platz bis Mats Hummels ein dicker Patzer unterlief. Higuain sieht den mitgelaufenen Cristiano Ronaldo der keine Mühe hat den Ball ins leere Tor zu schieben. Beim Stand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt. Der Ausgleich zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt wirkte für die Borussia allerdings fast wie eine Droge! Nach dem Seiten wechsel steht Lewandowski goldrichtig und bringt den BVB wieder in Führung. Nur wenige Minuten später in einer Phase in der Real keinen Zugriff mehr auf die Partie bekam vernaschte der polnische Nationalstürmer seinen Gegenspieler Pepe und zimmerte den Ball zum 3:1 ins Netz. Ähnlich wie die Bayern am Tag zuvor spielte Dortmund sich nun in einen Rausch! Nach einem hohen Ball in den Strafraum geht Xabi Alonso gegen Marco Reus zu ungestüm ran. Zum fälligen Elfmeter trat wieder Robert Lewandowski an der mit seinem vierten Treffer in dieser Partie das 4:1 markierte. Der Pole hatte aber noch nicht genug und so musste Real Keeper Lopez nur ein paar Minuten später alle Register ziehen um das 5:1 abzuwenden! Die Königlichen in den letzten Minuten fast nur noch mit langen Verzweiflungsbällen in die Spitze. Cristiano Ronaldo vergab in der Schlussminute, als Reals Offensive zum ersten Mal in diesem Spiel seine Klasse aufblitzen lies noch die Chance auf 4:2 zu verkürzen. Ein Bärenstarker Roman Weidenfeller konnten dies jedoch verhindern. Varane vergab in der Nachspielzeit nach einer Ecke noch eine sehr gute Möglichkeit für die Gäste. Wenige Sekunden später war es amtlich: Borussia Dortmund schlägt Real Madrid deutlich und verdient mit 4:1 und steht damit genau wie der FC Bayern München mit einem Bein im Finale der UEFA Champions League!

Quelle: 3-liga.com
Autor: Christian Merl
Schlagworte: Europapokal
Datum: 24.04.2013 22:38 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-halbfinal-hinspiele-champions-leauge-5156.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.