Gut gewappnet für das nächste Fußballspiel – Tipps zur Wahl der Ausrüstung


Fußball spielen ist nicht nur gesund und macht unheimlich viel Spaß, auch der Zusammenhalt innerhalb einer Gruppe wird durch das Spiel mit dem Ball gefestigt.

Vor allem an den Wochenenden treffen sich die Spieler der 1., 2. und 3.Liga sowie Freizeit-Fußballer und treten gegeneinander an. Die Spiele finden auf dem Fußballplatz, in Parks, auf Wiesen und in Sporthallen statt. Auch treffen sich zu diesem Anlass die sogenannten Headhunter auf der Suche nach neuen Fußballtalenten. Doch nicht nur das Können ist ausschlaggebend für ein gutes Spiel, auch die Ausrüstung der einzelnen Spieler.
Laut eines Berichts der Internetseite fussball-em2016-frankreich.de können schwere Verletzungen dadurch verhindert werden, wenn die Spieler hochwertige Fußballschuhe, Fußballbekleidung und Schoner für die Gelenke tragen. Für Vereinsspieler gelten sogar spezielle Regelungen, die von allen Mitgliedern eingehalten werden müssen.

1. Trikot, Fußballhose, Socken und Strümpfe

Auch wenn Fußballspieler immer in Bewegung sind, sollten sie in der kalten Jahreszeit langärmelige Trikots, Unterlaibchen, Strumpfhosen bzw. Unterziehhosen und dickere Socken anziehen. Die kühleren Temperaturen, bzw. der Wind sorgen dafür, dass der Spieler friert. Während der Laufphasen wird die Muskulatur angekurbelt und der Körper heizt sich auf. Dann folgen aber wieder Ruhephasen, an denen der Spieler sich kaum bewegt oder sogar auf der Bank sitzen bleibt. Genau diese Momente sind gefährlich, denn dann kühlt der Körper sehr schnell aus. Dieses ständige Aufheizen und Abkühlen ist Stress für den Körper. Viren nutzen diesen schwachen Moment aus und der Spieler liegt nach kürzester Zeit mit einer Erkältung oder einer Grippe flach. Die Winterausrüstung sorgt dafür, dass der Körper schön warm bleibt und so haben die Viren keine Chance. Die verarbeiteten Materialien der Winterausrüstung sind so beschaffen, dass zwischen der Haut und dem Stoff eine Art Luftschranke gebildet wird. Der Körper bleibt warm, überhitzt nicht und die Kälte dringt nicht so weit vor, dass die einzelnen Gliedmaßen stark abkühlen.
Im Sommer benötigt der Fußballspieler luftige Kleidung, damit der Körper nicht überhitzt. Die Sonne und die warme Luft in Kombination mit einem aufgeheizten Körper sind sehr heimtückisch. Kann die Hitze nicht entweichen und der Körper kann sich nicht herunterkühlen, dann droht ein Hitzekollaps oder eine Sommergrippe. Bei warmem Wetter tragen Fußballspieler kurze Hosen, kurzärmelige Trikots und Sportsocken für den Sommer. Die Materialien sind so verarbeitet, dass die Luft durch die Stoffe hindurch zirkulieren kann und der Körper abgekühlt wird. Es bildet sich eine Art Barriere zwischen der Haut und dem Material der Kleidung. Diese sorgt dafür, dass die Körpertemperatur nicht zu stark abkühlt und der Spieler sich nicht erkältet. Auch der Schweiß wird schnell absorbiert, sodass die Fußballbekleidung nicht klatschnass wird. Die Wechselwirkung von stark erhöhter Körpertemperatur, nasser Bekleidung und schneller Abkühlung aufgrund von Ruhephasen während des Spiels, schwächt den Körper. Das Immunsystem ist dann am Ende oft nicht mehr in der Lage, eindringende Viren zu bekämpfen.

2. Schoner für die Schienbeine und Handschuhe

Bei einem Fußballspiel kann es ganz schön heiß hergehen, die Spieler jagen dem Ball hinterher und versuchen den Gegner davon abzuhalten, ein Tor zu schießen. Schnelle und hastige Bewegungen, nasses Gras oder ein sehr harter Boden sind Gefahrenquellen, die bei einem Sturz oder durch die ständige Belastung der Gelenke zu ernsthaften Verletzungen führen können. Damit das Schienbein nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, tragen viele Spieler u.a. Schienbeinschützer. Diese werden aus einem speziellen Kunststoff oder aus Gummi hergestellt. Die Schutzschiene ist so beschaffen, dass sie das jeweilige Schienbein komplett bedeckt. Auch die Passform ist sehr wichtig. Sind die Schienbeinschoner nämlich zu groß oder zu klein, dann können sie ihre eigentliche Aufgabe nicht erfüllen. Im Gegenteil, die Schoner behindern den Spieler und können ihn bei einem Sturz sogar verletzen.


Der Torwart wartet auf den Ball

Der Torwart hat die Aufgabe dafür zu sorgen, den Ball der gegnerischen Mannschaft zu fangen. Das erfordert den gesamten Körpereinsatz. Zusätzlich zur Bekleidung und den Schienbeinschonern trägt der Torhüter spezielle Handschuhe. Diese dienen dem Schutz der Hände, der Hand- und Fingergelenke. Heutzutage bestehen die sogenannten Soft-Grip-Handschuhe aus einem Latex-Haftschaum, Protektionshaftstäben und einer Leder- oder Kunststoffoberfläche. Je nachdem, ob auf echtem Rasen, auf Kunstrasen, auf einem Hartplatz oder in einer Halle Fußball gespielt wird, hat der Torwart die Möglichkeit, verschiedene Arten von Handschuhen, die für das jeweilige Spielfeld entwickelt wurde, zu tragen. Sogar für Regen oder Schnee gibt es verschiedene Ausführungen.

3. Die Fußballschuhe


Es gibt eine Vielzahl an Fußballschuhen.

Im Magazin WirtschaftsWoche online hatten Fußballfans die Gelegenheit, die teuersten Fußballschuhe der Welt in Augenschein zu nehmen. Modelle wie Morelia II der Marke Minzuno, F50 Adizero Crazylight von adidas oder Mercurial Superfly von Nike sind nur einige, die speziell für Superstars des Weltfußballs entwickelt und hergestellt wurden. Bei der Wahl des passenden Fußballschuhs ist es wichtig auf die Verarbeitung, die Passform und das Material zu achten. Auch hier gibt es gravierende Unterschiede, je nachdem an welcher Position der Spieler eingesetzt und auf welchem Platz gespielt wird. Mittelfeldspieler sollten unbedingt Schuhe mit einem robust verarbeiteten Obermaterial auswählen. Für Offensivspieler eignen sich Modelle mit einem sehr dünnen Obermaterial. Fußballschuhe müssen nicht nur sehr stabil verarbeitet sein und nicht zu locker bzw. zu fest am Fuß anliegen. Die perfekte Passform ist die beste Vorsorge gegen eine Knieverletzung. Beim Spiel mit dem Ball wird vor allem der Mittelfuß stark beansprucht. Die Wahl einer stabil verarbeiteten Sohle und einer erstklassigen Polsterung der Schuhe ist daher notwendig.

4. Die Vereinsfarben

In jedem Verein wird eine Farbe der Spielertrikots sowie des Torwarts festgelegt. Auch die Kleidung der Schiedsrichter entspricht einem Regelwerk, die bei jedem Spiel eingehalten werden muss. Beim Kauf der Fußballausrüstung sollten diese Vorgaben unbedingt eingehalten werden, da die Spieler bei einem Verstoß vom Spielleiter vom Platz verwiesen werden können. Trotz der festgelegten Vereinsfarben haben die Spieler die Möglichkeit, ihr Fußballoutfit und ihre Schuhe nach ihren individuellen Bedürfnissen auszuwählen. Vereine und Amateur-Fußballspieler sollten sich immer für qualitativ hochwertige Sportbekleidung und -schuhe entscheiden. Dabei muss nicht unbedingt immer tief in die Tasche gegriffen werden. Beispielsweise kann derzeit eine reduzierte Adidas Fußball-Ausrüstung bei cortexpower.de gefunden werden, mit Einsparpotenzial von rund 50 Prozent vom ursprünglichen Preis. Es lohnt sich entsprechend Preise vor allem im Netz zu vergleichen, so dass auch beliebte Markenprodukte nicht zwingend teuer erstanden werden müssen.


Bildquelle:
Bild 1: pixabay.com © 134213 (CC0 1.0)
Bild 2: pixabay.com © flooy (CC0 1.0)
Bild 3: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

Autor: NP
Schlagworte: Fußball Ausrüstung Trikot Fußballschuhe
Datum: 20.02.2015 11:35 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-gut-gewappnet-fuer-das-naechste-fussballspiel-%96-tipps-zur-wahl-der-ausruestung-18758.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.