Frankreich zur EM entdecken


"Savoir vivre" - wissen, wie man lebt - nicht umsonst kommt dieser Ausspruch von den Franzosen. Neben guten Weinen und anderen kulinarischen Köstlichkeiten erlebt man im Urlaub die Faszination der Städte sowie Dörfer und erfreut sich am Müßiggang. Ein hervorragender Grund, seinen nächsten Urlaub in Frankreich zu verbringen, ist aber natürlich die Fußball-EM 2016. Viele der Städte bieten neben den Stadien zahlreiche Sehenswürdigkeiten, sodass man eine abwechslungsreiche Zeit mit der ganzen Familie dort verbringen kann.

Frankreich zur EM entdecken
Bild: flickr.com © Esme_Vos
Die Kulturhauptstadt Marseille entdecken
In Südfrankreich liegt die Kulturhauptstadt Marseille; diese Stadt begeistert viele Menschen durch ihre Nähe zum Meer und der historischen Architektur. Macht man einen Spaziergang durch das Zentrum, gelangt man schnell zum alten Hafen. Hier findet regelmäßig ein Fischmarkt statt, den man sich als Urlauber nicht entgehen lassen sollte. Ist man in einer Ferienwohnung untergebracht, lohnt es sich, dort einige frische Meeresspezialitäten zu erstehen und zuzubereiten. Am alten Hafen findet man einige Zeitzeugen der Vergangenheit. Hafenanlagen von 100 n. Chr. waren dort, wo sich heute das Musée des Docks Romains befindet. Aus der Antike sind einige Reste des Hafens zu entdecken; man kann sie im Musée D`Histoire de Marseille bewundern.
Von hier aus kann man über die Straße La Canebière wandeln, die früher eine Prachtstraße war. Während sie früher noch eine sehr beeindruckende Straße war, wo man in den zahlreichen Cafés sitzen konnte, hat sich das Bild im Zuge der Zunahme des Straßenverkehrs deutlich verändert. Leider sieht man hier zum Teil Fassaden, die stark einer Sanierung bedürfen.

Zahlreiche Museen in Lyon
Während Marseille für seinen Hafen berühmt ist, kann Lyon eine Vielzahl von Kirchen vorweisen. Besonders die Notre-Dame de Fourvière und die Kathedrale sind wichtig für die Stadt. Wer an Kultur interessiert ist, sollte sich außerdem das Opernhaus ansehen, welches vom Architekten Jean Nouvel entworfen wurde. Generell kann man viel Zeit in Museen verbringen. Das Museum der Schönen Künste oder das Marionettentheater sind immer einen Besuch wert.
Möchte man sich einmal nicht mit Fußball beschäftigen, sondern auch andere Sportarten gelten lassen, kann man das Maison de la Danse besuchen. In diesem Tanzhaus dreht sich alles um den Tanz. Berühmt ist es, da es alle zwei Jahre eine riesige Veranstaltung organisiert, bei der man in der ganzen Stadt unter freiem Himmel Tanz in all seinen Facetten bewundern kann.
Ist man mit Kindern in Lyon, sollte man sich einen Besuch im Zoo nicht entgehen lassen.

Beeindruckender Wohlstand in Nizza
Wer es etwas mondäner bevorzugt, sollte Nizza für einen Besuch im Fußballstadium auswählen und einige Tage in dieser schönen Stadt einplanen. Buchen Sie hier Ihre Fahrt zur Fußball EM. Durch die Lage am Mittelmeer herrschen im Winter milde Temperaturen; im Sommer kann es heiß werden. Dass es Nizza in der Vergangenheit finanziell gut ging, kann man an den beeindruckenden Villen und Hotels sehen. Ein ausgedehnter Spaziergang über die Promenade des Anglais sollte nicht fehlen.



Bildquelle: flickr.com © Esme_Vos (CC BY 2.0)
Bildquelle: flickr.com © Eric Borda (CC BY-ND 2.0)

Autor: Niels-F. Popien
Schlagworte: Fußball-EM 2016 Vorschau Frankreich
Datum: 08.10.2013 10:04 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-frankreich-zur-em-entdecken-8081.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.