Finanzspritzen von Unternehmen


Viele Vereine kennen zumindest zeitweise das Problem, dass ihnen das Geld fehlt, um den Sportplatz zu erneuern, neue Trikots zu kaufen oder das Vereinsheim zu renovieren. Anstatt jedoch nun lange zu grübeln, sollten sie sich auf die Suche nach einem Sponsor machen. Mit etwas Glück und Geschick ist bald ein Unternehmen gefunden, dass sich an den Ausgaben beteiligt.

Finanzspritzen von Unternehmen
Bild: flickr.com © adifansnet (CC BY-SA 2.0)
Sympathie der Öffentlichkeit
Sponsoring ist relativ einfach zu verstehen. Der Verein erhält von einem Unternehmen Geld, Dienstleistungen oder Sachmittel, wofür der Verein den Namen in der Öffentlichkeit positiv verbreiten muss. Dies wird in der Regel mit einem Vertrag schriftlich festgehalten. Bei den meisten Sportveranstaltungen sind heutzutage Sponsoren beteiligt; wer sich ein bisschen umsieht, wird schnell die entsprechenden Banner oder Plakate entdecken, auf denen sie namentlich genannt werden. Eine Firma, die sich für den lokalen Vereinssport engagiert, wird von vielen Bürgern als sympathisch angesehen.

Ein Vereinsprofil erstellen
Einen guten Sponsoren wie www.awd-sponsoring.de zu finden, bedeutet für den Verein allerdings vorerst etwas Arbeit. Bevor die Unternehmen angesprochen werden, müssen sich die Sportler darüber Gedanken machen, was ihren Verein ausmacht. Nur so können sie richtig für ihre Wünsche einstehen und sich darstellen. Ein Vereinsprofil ist daher nicht zu unterschätzen. Die Vorteile der Mannschaft, welche Ziele sie haben und was vermieden werden soll, sollte in diesem Profil herauskommen. Die Stärken und Schwerpunkte sind sehr wichtig, da mögliche Unterstützer darauf großen Wert legen.

Die richtige Zielgruppe treffen
Ein Sponsor wird nur Interesse zeigen, wenn seine Zielgruppe bei den Veranstaltungen vor Ort ist. Ein Spielzeugwarengeschäft kann durchaus für einen Sportverein interessant sein, wenn hier überwiegend Kinder trainieren. Allgemeiner ist natürlich der Sportfachhandel oder eine Pommesbude, die vielleicht sogar mit einem Würstchenwagen bei den Veranstaltungen und Festen vorhanden ist und die Gäste bewirtet. Auch will eine Firma wissen, wie viele Besucher durchschnittlich zu Spielen, Turnieren und Wettkämpfen erscheinen. Ist eventuell sogar regelmäßig ein Prominenter vor Ort? Dies kann sehr werbewirksam sein, da der Promi viele Kontakte hat.

Der wichtigste Punkt darf natürlich nicht vernachlässigt werden. Was soll gesponsert werden? Hier muss den Unternehmen genau erklärt werden, welches Projekt stattfinden soll. Eventuell gibt es sogar verschiedene Vorhaben, aus denen die Firma sich ein passendes auswählen kann. Natürlich sollte vorher genau geklärt worden sein, welche Kosten auf den Verein zukommen. Wird ein neues Trikot für die Mannschaft benötigt, lässt sich dies relativ schnell ausrechnen. Etwas komplizierter wird es, wenn das Vereinsheim renoviert werden soll. Hier müssen von Handwerkern Kostenvoranschläge eingeholt werden und den möglichen Sponsoren vorgelegt werden. Eventuell lohnt es sich bei einem Bauvorhaben, Handwerker und Baumärkte der Region als Sponsor an Land zu holen.

Die Presse einbeziehen
Auch die Werte und Ideale von Unternehmen sollten mit den eigenen übereinstimmen. Auf den Firmenhomepages lässt sich eventuell darüber oft etwas finden. Wer sich unsicher ist, ruft bei der örtlichen Presse an und teilt sein Problem mit. Häufig werden Anfragen nach Sponsoren mit einem Bericht veröffentlicht. Unternehmen können sich nun von sich aus melden und entscheiden, ob eine Zusammenarbeit passt.

Autor: Niels-F. Popien
Schlagworte: Sponsoring
Datum: 04.11.2013 16:19 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-finanzspritzen-von-unternehmen-8655.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.