Felix Magath entlassen


Gewinner dieser Personalentscheidung ist der zum Reservespieler degradierte Diego. Bert van Marwijk zeigt sich an der Nachfolge beim VfL Wolfsburg interessiert.

Interimstrainer ist Lorenz-Günther Köstner. Dieser machte sich mit 19 Spielern im Gepäck auf den Weg zum nächsten Auswärtsspiel des VfL nach Düsseldorf zur Fortuna.

Köstner räumt richtig um. Mit Simon Kjaer, Jan Polak, Makoto Hasebe und Rasmus Jönsson sind 4 Spieler wieder im Aufgebot, die zuvor kein Teil des Kaders mehr waren. Lopes, Ferhan Hasani und auch Vieirinha, die Felix Magaths Vertrauen genoßen, blieben hingegen zu Hause.

Kjaer und Diego sind bei dem Übergangstrainer gesetzt. "Nun müssen wir alle Lippenbekenntnisse beiseiteschieben. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass sie in der Pflicht ist", sagte Köstner. Polak und Hasebe sollen der Defensivabteilung wieder Ordnung verleihen.

Köstner versucht nun, der Mannschaft wieder einen klaren Kopf zu verpassen. "Mir sind Gespräche wichtig, um zu erfahren, wie die Spieler ticken. Wir müssen uns als Mannschaft zusammenraufen", sagte er.

Köstner, der normalerweise die Zweitbesetzung des VfL trainier, war bereits 2010 auf dem Trainersessel der Wölfe zu finden. In dem halben Jahr, als er Wolfsburg trainierte,erreichte dieser einen Punktedurchschnitt von 1,73 Punkten pro Spiel. Somit war Köstner der Trainer, der den besten Punkteschnitt mit den Niedersachsen überhaupt erreicht hatte. Auch Köstner hatte etwas in Richtung Magath zu sagen: "In meiner ersten Zeit hatte ich eine erstklassige Mannschaft übernommen. Jetzt funktioniert sie noch nicht."

Köstner soll nun erst einmal die VW-Tochter wieder erfolgreich machen. Dennoch ist die Aufgabe eine schwere. Es fehlt die Ordnung im Verein. Ständige Wechsel, Neuverpflichtungen (37 Transfers; 71 Millionen Euro), Ausmusterungen und Begnadigungen. Magath würfelte die Mannschaft andauernd durcheinander. "Ob jetzt alles auf Knopfdruck besser wird, weiß ich noch nicht", sagte Köstner.

Die Dauer der Beschäftigung Köstners hängt von den kommenden Ergebnissen ab gegen Düsselfdorf, im DFB-Pokal am Mittwoch gegen den FSV Frankfurt und dem darauffolgenden Spiel gegen den 1.FC Nürnberg.Aufsichtsratchef und VW-Vorstand Francisco Javier Garcia Sanz, zu Köstner: "Wir sind ihm dankbar, dass er das Amt jetzt übernommen hat. Alles andere wird man sehen."

Zuerst sucht man in Wolfsburg aber erst nach einem neuen Manager. Dieser soll dann, insofern Köstner erfolgreich ist, die passende Lösung für den VfL-Cheftrainerposten finden. Es soll nicht mehr so laufen wie unter Magah, der als Trainer, Geschäftsführer und Manager viel Macht, zu viel Macht, hatte. Mit dem Managerposten werden Namen wie Christian Nerlinger, Dietmar Beiersdorfer, Christian Hochstätter, Martin Bader und Jörg Schmadtke und Ralf Rangnick in Verbindung gebracht.

Aus Hannover kam allerdings umgehend eine Absage. Man ist auch nicht in dem Fall, dass VW die Kasse aufmacht, verhandlungsbereit.

Bert van Marwijk, ehemaliger Trainer der holländischen Nationalmannschaft, hat sich als Nachfolger von Magath ins Spiel gebracht."Ich habe sicherlich die Energie und den Ehrgeiz, wieder einen Klub zu trainieren. Ich habe nicht mit Wolfsburg gesprochen. Ich weiß aber, dass mein Name da gefallen ist. Es ist ein Klub mit großen Möglichkeiten und vielen Spielern. Ich kenne die Bundesliga, war ja früher bei Dortmund und genieße da immer noch Respekt."

van Marwijk war nach der blamablen EM Hollands im Sommer als Bondscoach entlassen worden. "Seit dem Moment bin ich entspannt, weil ich tun und lassen kann, was ich will. Ich verbringe viel Zeit mit meinen Enkeln, bin aber immer wieder erstaunt, dass ein Mann in meinem Alter immer noch von so vielen Klubs Angebote bekommt."

Quelle: welt.de
Autor: Johann Sebastian Künzig
Schlagworte: Felix Magath, Entlassung, VfL Wolfsburg, van Marwijk, Lorenz-Günther Köstner
Datum: 26.10.2012 19:16 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-felix-magath-entlassen-2592.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.