FC Bayern München freut sich über erfolgreiches Trainingslager in Doha


Der FC Bayern München bereitet sich alljährlich in Doha auf die Rückrunde intensiv vor. So auch in diesem Jahr erstmals unter dem neuen Trainer Pep Guardiola, der schnell deutlich machte, dass er mit dem Trainingslager im Allgemeinen und den Trainingsleistungen seiner Spieler im Speziellen sehr zufrieden gewesen ist. Nun wird es darum gehen, dass man diesen Schwung mit nach München nehmen kann.

FC Bayern München freut sich über erfolgreiches Trainingslager in Doha
Bild: dfb.de
Höheres Niveau als im Sommertrainingslager in Trentino

Nach der zehnten Übungseinheit im Volkswagen Camp Qatar war der spanische Star-Trainer einfach nur „happy“ und konnte ein erfreuliches Fazit ziehen: „Ich bin beeindruckt, wie die Spieler hier trainiert haben.“ Davor hat er noch sehr detailliert an der Umsetzung der Viererkette gearbeitet. Schnell ist auch bei dieser externen Vorbereitung deutlich geworden, dass Guardiola die Mannschaft immer besser erreichen kann. Die Grundlage ist hervorragend. Es muss noch an den berühmten Feinheiten gearbeitet werden. So geht es nun um die Feinheiten, wie auch der 43-Jährige deutlich macht: „Qualität und Intensität sind super, höher als letzten Sommer im Trentino.“

Intensives Bayern-Trainingslager von hoher Qualität

Auch sein strategischer Mittelfeldspieler Toni Kroos offenbarte gegenüber „fcbayern.de“ dass dieses Trainingslager physisch und psychisch sehr anstrengend gewesen ist: „Wir haben sehr intensiv trainiert. Da sind die Beine schwer. Aber das ist normal im Trainingslager.“ Youngster Mitchel Weiser wusste zu berichten: „Wir haben viel mit Ball trainiert, keine langen Läufe gemacht. Aber die kurzen Sachen hauen auch ganz schön rein.“ Thomas Müller konnte folgendes hinzufügen: „Wir haben sehr viele gemischte Einheiten gemacht: Laufen mit Ball, Parcourstraining mit vielen Sprints - das ist oft anstrengender als stupides Laufen.“

Schweinsteiger und Robben vor Rückkehr

Warme und lobende Worte fand auch Guardiola, der allzu schnell deutlich machen konnte, dass sämtliche Kicker es nach derzeitigem Stand durchaus verdient hätten, beim Rückrundenauftakt bei Borussia Mönchengladbach in der Anfangsformation zu stehen. Auch hat er gegenüber den Medienvertretern deutlich gemacht, dass er in der Rückrunde die Rotation mehr pflegen möchte. Dies ist wahrscheinlich auch dem Umstand geschuldet, dass Bayern in der Bundesliga so souverän die Tabelle anführt.Grund für dieses vermehrte Interesse an der Rotation ist zweifelsfrei auch, dass länger verletzte Spieler wie Javier Martinez, Mario Götze und Thiago auf Einsätze drängen. Auch Bastian Schweinsteiger und Arjen Robben stehen kurz vor der Rückkehr in den Trainingsbetrieb, was auch der FCB-Trainer verraten hat: „Basti und Arjen geht es viel besser. Sie sind fast bereit, zurückzukommen.“

„Wir sind gut gerüstet“

In den nächsten Monaten bis Mai ist der Terminkalender des FC Bayern München ausreichend gefüllt. Deshalb ist der qualitativ und quantitativ ausreichende Kader auch eine Basis für erfolgreichen Fußball: „Alle drei Tage ein Spiel - da werden wir jeden Spieler brauchen.“ Die Verletztenliste wird kürzer und die Qualität im Kader dadurch noch größer. Essen, Hotel und auch der 2:0-Testspielsieg gegen Al Merrikh verliefen nach den Worten von Guardiola „fantastisch“. Auch das Wetter war nach Ansicht des Katalanen „perfekt“. Am gestrigen Sonntagabend gab es die letzte Einheit in Doha. Am heutigen Montagvormittag geht die Reise erst einmal nach Kuwait, wo ein Testspiel absolviert wird, ehe am Dienstag die Heimreise anstehen wird. Müller zieht ein positives Resümee: „Wir haben gut gearbeitet, auch die Stimmung ist gut. Das garantiert uns zwar keine Ergebnisse, aber ich denke, wir sind schon ganz gut gerüstet. Wir sind guter Dinge.“

Quelle: fcbayern.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Bayern München, Guardiola, Schweinsteiger, Robben, Thomas Müller, Doha
Datum: 13.01.2014 11:53 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-fc-bayern-muenchen-freut-sich-ueber-erfolgreiches-trainingslager-in-doha-10012.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.