FC Augsburg nach 3:1 über Hoffenheim auf Europa-Cup-Kurs


Etwas mehr als 27.000 Zuschauer waren bei dichtem Schneetreiben in der SGL-Arena zu Augsburg Zeuge, wie der gastgebende FC Augsburg 07 mit 3:1 die TSG 1899 Hoffenheim schlagen konnte. Ein Doppelschlag innerhalb von 180 Sekunden führte die bayerischen Schwaben bereits kurz vor der Halbzeit auf die Siegerstraße. Den Torreigen eröffnete Hamit Altintop mit seinem Treffer in der 39. Spielminute, ehe Tobias Werner in der 42. Minute durch einen direkten Freistoß auf 2:0 erhöhte. Hoffenheim schlug jedoch noch vor der Halbzeit zurück durch einen Kopfballtreffer von Roberto Firmino. Im zweiten Abschnitt blieb der FCA auch weiterhin überlegen, vergab jedoch einige Torchancen. In der dritten Minute der Nachspielzeit war es schließlich Raul Bobadilla mit seinem Linksschuss aus kurzer Distanz zum 3:1-Endstand. Ein gelungenes Debüt im Dress der Fuggerstädter gab Pierre-Emil Höjbjerg mit starken Standards und einer hohen Spielintelligenz. Hier sind die Reaktionen der Spieler und aus der Presse.

FC Augsburg nach 3:1 über Hoffenheim auf Europa-Cup-Kurs
TSG 1899 Hoffenheim

Markus Gisdol: Wir haben gut angefangen, aber als die Bedingungen schwieriger wurden, hatte Augsburg mehr Klarheit in den Aktionen. Sie waren im Spiel nach vorne wuchtiger. Das 1:0 fiel aus heiterem Himmel. Damit im Rücken spielst du als Gastgeber natürlich befreiter auf. Leider ist uns in der zweiten Halbzeit gegen Ende, als wir durchaus Chancen hatten, kein Tor mehr gelungen. Das dritte Tor entscheidet das Spiel dann natürlich. Grundsätzlich haben wir heute zu viel Foul gespielt und so zu viele Freistöße verursacht. Gerade bei diesen Bedingungen keine gute Sache. So haben wir es Augsburg zu einfach gemacht.

Kevin Volland: Die ersten beiden Gegentore waren unnötig und ärgerlich. Dennoch hatten wir in den letzten 15 Minuten die Chance, noch etwas mitzunehmen. Da gab es zahlreiche Möglichkeiten, die wir nicht richtig zu Ende gespielt haben. Wir waren zu hektisch. Insgesamt müssen wir dieses Spiel nun schnell analysieren und abhaken. Am Mittwoch gegen Bremen wollen wir drei Punkte. Das ist die beste Antwort. 

Pirmin Schwegler: In der Schlussphase hatten wir die Chance auf ein Unentschieden. Damit hätten wir nach dem Spielverlauf zufrieden sein können und müssen. Wir haben alles versucht. Vor der Pause haben wir versucht, viele Situationen spielerisch zu lösen. Das war heute bei diesen äußeren Bedingungen vielleicht der falsche Ansatz. Wir hätten mehr Ruhe gebraucht. Wir wollten anders starten., aber am Mittwoch bietet sich die Chance auf Wiedergutmachung.

FC Augsburg 07

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Der Sieg tut unheimlich gut. Wir haben auch die schwierigen Bedingungen besser angenommen als der Gegner. Der Blick auf die Tabelle ist sensationell. Wir freuen uns, aber bleiben auf dem Boden."

Paul Verhaegh (FC Augsburg): "Die Witterungsbedingungen waren natürlich nicht optimal, aber wir sind gut damit umgegangen. Es war ein kampfbetontes Spiel, in dem wir zwei Tore mehr gemacht haben als Hoffenheim, darum war der Sieg nach 90 Minuten hochverdient."

Tobias Werner (FC Augsburg): "Wir wollten gerade wegen der schweren Bedingungen über den Kampf ins Spiel finden und haben von Anfang an gezeigt, dass wir präsent sind. Das war der Schlüssel zum Erfolg."

Pierre-Emile Höjbjerg (FC Augsburg): "Wir können heute gut schlafen. Es war ein klasse Spiel von uns und wichtig, dass wir mit einem Erfolg starten konnten. Man hat gemerkt, dass uns das erste Tor gut getan hat. Es war eine Befreiung, durch die wir noch mehr Selbstvertrauen bekommen haben."

Halil Altintop (FC Augsburg): "Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, trotz der schweren Bedingungen mit dem Schneefall. Auf diesem Weg wollen wir in der englischen Woche weitermachen."

Spiegel: Der FC Augsburg lässt einfach nicht locker: Das Überraschungsteam der Hinrunde gewann gegen Hoffenheim und überholte in der Tabelle Bayer Leverkusen. Bayern-Leihgabe Pierre-Emile Höjbjerg erwies sich als erhoffte Verstärkung.

Sportschau.de: Augsburg setzt ein Zeichen der Stärke - Der FC Augsburg bezwingt 1899 Hoffenheim und wird immer mehr zum Europa-Cup-Anwärter. Auch wenn das offizielle Ziel weiter der Klassenverbleib ist, untermauerte das Team von Trainer Markus Weinzierl seine Ambitionen auf die Europa League.
t-online: Augsburg nimmt weiter Kurs auf Europa - Der FC Augsburg hat am 18. Spieltag der Bundesliga die TSG Hoffenheim mit 3:1 (2:1) besiegt und bleibt weiter auf Kurs in Richtung Europa. In einer umkämpften Partie war der FCA über weite Strecken der Partie die klar bessere Mannschaft und gewann am Ende verdient.

Morgenpost: Auf beeindruckende Weise hatte die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl den Schwung aus der Hinrunde mitgenommen und ist weiter ein heißer Anwärter auf das internationale Geschäft. Über den Europapokal sprechen wollen die Augsburger, die als Fünfter nach Punkten wieder mit Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 gleichzogen, aber noch nicht.

Merkur Online: Augsburg bremst die Offensiv-Armada - Es sieht gut aus, was die (noch nicht offen formulierten) Ambitionen der Schwaben auf das internationale Geschäft betrifft. Sie gewannen am Sonntagabend 3:1 gegen die TSG Hoffenheim. Das heißt: Der FCA überholte Leverkusen, rückte vor auf Platz fünf, ist punktgleich mit Drittem und Viertem – und hielt seinen eigenen Verfolger Hoffenheim auf Distanz.

Quelle: bundesliga, "achtzehn99.de, "augsburger-allgemeine.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1899 Hoffenheim, FC Augsburg, Gisdol, Weinzierl, Volland
Datum: 02.02.2015 11:13 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-fc-augsburg-nach-3-1-ueber-hoffenheim-auf-europa-cup-kurs-18430.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.