Europa League: Wolfsburg zieht nach 3:0 in Lille in die Zwischenrunde ein


Mit dem Einzug des VfL Wolfsburg in die Zwischenrunde stand alsbald fest, dass alle sechs deutschen Mannschaften den Einzug in die KO-Phase des Europapokals geschafft haben. Ein klares Indiz für die Stärke der deutschen Eliteklasse. Beim französischen Vertreter OSC Lille taten sich die Kicker von Trainer Dieter Hecking aber sichtlich schwer. Quasi mit dem Halbzeitpfiff gingen die „Wölfe“ durch einen Treffer von Flügelflitzer Vierinha in Führung. Lille war im ersten Spielabschnitt das bessere Team und erspielte sich einige hochkarätige Torchancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Im zweiten Abschnitt mutierte Außenverteidiger Ricardo Rodriguez zum Matchwinner, als er nach 65 Minuten zunächst einen Freistoß aus 20 Metern Torentfernung gekonnt im rechten oberen Toreck verwandelte, ehe der Schweizer Nationalspieler eine Minute vor dem Schlusspfiff einen Handelfmeter sicher verwandelte. Landsmann Benaglio hatte ebenfalls seinen Anteil am Erfolg, als er einen Elfmeter von Origi gekonnt parierte. Hier sind die Stimmen zur Partie.

Dieter Hecking, Trainer von Wolfsburg
Die erste Hälfte war die schwächste Halbzeit von uns im Europapokal. Lille hatte ein paar gute Möglichkeiten über die Außen. Das 1:0 kurz vor der Pause war da für uns natürlich sehr hilfreich. Wer unser nächster Gegner wird, ist uns egal. Ich weiß noch gar nicht so genau, wer noch alles dabei ist.

Junior Malanda, Mittelfeldspieler von Wolfsburg
Es war gut, hierher zurückzukommen und in diesem Stadion zu spielen. Am meisten freut mich aber, dass wir uns für die nächste Runde qualifizieren konnten. Was von unseren Fans aus der Kurve kam, war wirklich fantastisch. Wir haben den Sieg für sie und den Club geholt.

Klaus Allofs, Manager von Wolfsburg
Wir sind schlecht in die Gruppe gestartet und hatten ein paar Momente, in denen es auch hätte schiefgehen können. Aber wir haben die Kurve gekriegt. Dieses Endspiel war ein hartes Stück Arbeit. Die Mannschaft hat selbst in einer Phase, in der sie nicht so gut gespielt hat, sehr viel Klasse gezeigt. Am Ende haben wir uns mit Ruhe und Cleverness durchgesetzt.

Ricardo Rodriguez, Abwehrspieler von Wolfsburg
In der ersten Halbzeit haben wir nicht gut gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht und verdient gewonnen. Wir haben als Mannschaft sehr gut gekämpft und können jetzt noch weit kommen. Das Tor in der letzten Minute der ersten Halbzeit war sehr wichtig. Die Freistöße übe ich immer im Training. Ich wollte den Ball heute genau dahin schießen, wo er auch reingegangen ist.

Vieirinha, Mittelfeldspieler von Wolfsburg
Für die Mannschaft und mich war es ein großartiger Moment, als das Tor gefallen ist. Lille hat uns in der ersten Halbzeit sehr unter Druck gesetzt. Das 1:0 hat uns geholfen, die zweite Halbzeit anders anzugehen. Es war mein bisher wichtigstes Tor in Wolfsburg.

Diego Benaglio, Torwart von Wolfsburg
In der ersten Hälfte hatten wir Mühe, ins Spiel zu kommen, denn Lille hat alles auf eine Karte gesetzt. Der Treffer unmittelbar vor der Pause war wichtig.

Robin Knoche, Abwehrspieler von Wolfsburg
Wir wussten, dass es schwer werden wird und haben uns in der ersten Halbzeit auch sehr schwer getan. Die Mannschaft hat aber bewiesen, dass sie Nervenstärke besitzt. Wer unser Gegner in der ersten K.-o.-Runde wird, ist mir völlig egal. Jetzt wird erst einmal gefeiert, dass wir die Gruppenphase überstanden haben.

Quelle: vfl-wolfsburg.de,
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Wolfsburg, OSC Lille, Allofs, Hecking, Vierinha, Knoche, Ricardo Rodriguez, Allofs
Datum: 12.12.2014 11:58 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-europa-league--wolfsburg-zieht-nach-3-0-in-lille-in-die-zwischenrunde-ein-17583.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.