Dortmunds-Trainer Klopp ist sicher: „Die kleinen Dinge werden entscheiden“


Am heutigen Abend beginnt also das deutsch-englische Aufeinandertreffen zwischen den Ruhrpottvereinen Borussia Dortmund und FC Schalke 04 und den Londoner Klubs FC Arsenal und FC Chelsea. Für den Champions League-Finalisten Borussia Dortmund geht es im heutigen Spiel noch darum, dass möglichst schnell eine Rechnung beglichen wird. Die über 60.000 Zuschauer im Emirates-Stadium dürfen sich ganz gewiss auf einen offenen Schlagabtausch freuen. Beide Trainer äußern sich selbstbewusst vor diesem hochinteressanten Duell.

Dortmunds-Trainer Klopp ist sicher: „Die kleinen Dinge werden entscheiden“
Bild: dfb.de
„Wir verstecken und nicht“

So weiß etwa „Gunners-Trainer Arsene Wenger zu berichten: „
Wir verstecken uns nicht, sie verstecken sich nicht. Es dürfte ein aufregendes Spiel werden.“ Ähnliche Gedankengänge offenbarte BVB-Trainer Jürgen Klopp, der am gestrigen Montagabend vor dem Abschlusstraining in einer gewohnt launigen Pressekonferenz folgendes dazu erklärte: „Wenn ich Geld ausgeben würde für eine Eintrittskarte, dann ganz sicher für das Spiel morgen.“ Ebenso gab es eine Überstimmung, wenn es um die eigene Leistungsfähigkeit in diesem Duell gehen wird. Klopp machte schnell deutlich: „Wir müssen eines unserer besten Spiele machen. Ansonsten haben wir keine Chance, hier erfolgreich zu sein.“ Wenger argumentierte in die gleiche Richtung: „Wir müssen auf unserem besten Niveau spielen, dann haben wir sehr, sehr gute Chancen."

„Arsenals Stil war nie veraltet“

Die beiden Trainer zeigen voreinander einen enormen Respekt. Klopp nimmt zum Spielstil vom heutigen Kontrahenten Stellung, wenn er sagt: „Arsenals Stil war nie veraltet und jetzt greift er wieder mit den richtigen Spielern am richtigen Ort. Wir kommen nach wie vor über das Spiel gegen den Ball. Arsène ist feingeistiger als ich, er macht es mehr über Ballbesitz."

„Das ist Champions League pur“

Mit einem Sieg könnte Dortmund die Tabellenführung in der Gruppe F übernehmen. Die beiden Spiele gegen den FC Arsenal werden von enormer Wichtigkeit sein. Trotzdem mag Klopp nicht glauben, dass dieses Spiel in London von entscheidender Natur sein wird: „Das ist Champions League pur und keine Gruppe, in der eine Mannschaft 18 Punkte holt. Wenn wir hier etwas holen sollten, dann wäre das großartig. Aber nach dem Spiel wird noch keine Entscheidung gefallen sein."

„Wenn wir gegen Arsenal unseren Plan durchziehen, haben wir eine richtig gute Chance“

Auch die beiden Deutsch-Türken Mesut Özil und Nuri Sahin waren auf der Pressekonferenz ein ganz gewichtiges Thema. So gab es mehrere Fragen zu Nuri Sahin bezüglich seiner Erfahrungen im Trikot des FC Liverpool, seine persönlichen Wechseloptionen zum FC Arsenal und seine Sichtweise über Mesut Özil. Sahin antwortet ganz pragmatisch, wenn er sagt: „Aber im Spiel ist es egal, wer dir gegenüber steht.“ Für ihn steht außer Frage: „Wenn wir gegen Arsenal unseren Plan durchziehen, haben wir eine richtig gute Chance." Klopp ist dennoch absolut überzeugt, wer den Favoritenstatus innehat: „Arsenal ist Favorit.“ Er geht von „zwei engen Spielen“ aus und fügt verschmitzt hinzu: „Die kleinen Dinge werden entscheiden - und wir wollen darauf vorbereitet sein."
 

Quelle: bvb.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Arsenal London, Borussia Dortmund, Jürgen Klopp, Arsene Wenger,
Datum: 22.10.2013 11:02 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-dortmunds-trainer-klopp-ist-sicher--„die-kleinen-dinge-werden-entscheiden“-8341.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.