Dortmunds-Coach Klopp: „Wir müssen nicht jedes Jahr ins Finale kommen“


Bei der gestrigen Pressekonferenz vor Dortmunds-Aufeinandertreffen beim FC Arsenal waren BVB-Trainer Jürgen Klopp und und sein Mittelfeldstratege zu Gast. Hier sind die wichtigsten Aussagen des „Erfolgsduos“ über die aufkommenden Themen.

Dortmunds-Coach Klopp: „Wir müssen nicht jedes Jahr ins Finale kommen“
Bild: dfb.de
„Ich bin sehr glücklich mit meiner Mannschaft“

Klopp über Götze: „Es ist wichtig über die Spieler nachzudenken, die man hat. Die sind Teil der neuen Mannschaft und wir müssen versuchen uns jeden Tag zu verbessern. Es ist nicht so einfach eine Mannschaft zu entwickeln, ohne die Vergangenheit anzuschauen, aber im Moment müssen wir nicht jedes Jahr ins Finale kommen. Ich bin sehr glücklich mit meiner Mannschaft."

„Arsenal kann auch ins Finale kommen“

Die internationalen Chancen Arsenals: „Sie können auch ins Finale kommen, die Briten sind immer dabei. Es ist nicht normal, dass Spiele so sind wie zwischen Bayern und ManCity, der Unterschied ist nicht so groß, wie er es dort war. Dortmund und Arsenal sind nah beieinander, sie sind Favorit morgen."

„Mesut Özil ist ein sehr intelligenter Fußballspieler“

Mesut Özil: „Technisch perfekt, schnell, im Laufe der Jahre immer mehr Zug zum Tor entwickelt, sehr intelligenter Fußballspieler, kann in jeder Mannschaft spielen. Das war eine ausgesprochen gute Idee von Arsene und eine weniger gute vom abgebenden Verein, aber einer der beiden scheint langsam glücklich zu werden."

„Englische Zeitungen sind sehr ähnlich zu Deutschen“

Mögliche Angebote von ManCity, Chelsea: „Englische Zeitungen sind sehr ähnlich zu Deutschen. Ich habe nie irgendetwas gesagt, dass ich Angebote der Klubs hatte. Da waren viele Mannschaften die über mich nachgedacht haben, ich glaube sogar, dass ich dem Typen von der "Sun", ein cooler Typ, das gesagt habe."

„Es ist wichtig, dass man im richtigen Moment am richtigen Ort ist“

Einen möglichen Abgang vom BVB: „Es ist sehr wichtig für uns alle, dass man im richtigen Moment am richtigen Ort ist und ich denke das ist bei uns der Fall. Wer weiß in der Zukunft vielleicht, wenn mein Englisch noch besser wird, dann vielleicht. Ich bin aber nicht der Typ dafür, ich denke darüber nicht nach."

„Arsenal ist seinem Stil treu geblieben“

Der Unterschied zu den Duellen mit dem FC Arsenal London im Jahr 2011: „Wir haben uns damit nicht wirklich beschäftigt, aber der Respekt ist anders. Es ist im Fußball sehr schwer, über Entwicklung zu sprechen, weil man immer zurückblickt, dabei haben alle Mannschaften die Möglichkeit Veränderungen vorzunehmen. Arsenal ist seinem Stil, trotz nicht wenig Kritik, treu geblieben. Er war immer modern und greift jetzt mit den richtigen Spielern am richtigen Ort. Arsenal ist ein Jahr nach van Persie zurück.“

„Arsene Wenger ist feinsinniger als ich“

Die Parallelen im Spielstil zwischen dem FC Arsenal London und Borussia Dortmund: „Van Persie war nicht festzumachen. Das war außergewöhnlich, er ist ein großartiger Spieler. BVB und Arsenal sind nicht unterschiedlich, aber die Wege dorthin sind anders. Arsene Wenger ist feinsinniger als ich, beschäftigt sich mehr mit Ballbesitz, was ich noch nicht so lange tue."

„Özil ist der Spieler, den die Mannschaft vermisst hat“

Über die enorme Entwicklung des Arsenal London: „Ich erkenne was die letzten Monate passiert ist. Leute wollten, dass Arsene 80 Millionen Pfund ausgibt, sie haben Flamini umsonst zurückgeholt und Özil für ein bisschen Geld geholt. Das ist der Spieler, den die Mannschaft vermisst hat. Sie haben ein paar Verletzungen, sind aber trotzdem sehr stark, vor einem Jahr konnte sich niemand guten Fußball ohne Cazorla vorstellen. Giroud ist einer der besten Stürmer."

„Arsenal-Spiele waren die schönsten“

Über seine Zeit als Fan: „Damals waren das mit die schönsten Fußballspiele, die man anschauen konnte."

Nuri Sahin spricht Klartext

Auch sein zentraler Mittelfeldspieler Nuri Sahin hat konkret Stellung zu verschieden, medieninteressanten Themen genommen. Durch sein halbjähriges Gastspiel beim FC Liverpool dient er als interessanter Gesprächspartner. Zudem hat er bereits mehrfach Angebot von den „Gunners“ erhalten.

„Ich habe drei Mal mit Arsenal gesprochen“

Über die Möglichkeiten zum FC Arsenal wechseln zu können: „Ich habe drei Mal mit Arsenal gesprochen, das erste mal mit 16, das zweite Mal weiß ich nicht mehr und das letzte Mal im Sommer, habe dann aber bei Liverpool unterschrieben."

„Ich habe sehr viel Respekt vor dem FC Liverpool“

Seine Zeit beim FCLiverpool: "Ich wurde sehr gut aufgenommen, ich habe sehr viel Respekt vor dem Verein."

„Es können bereits Entscheidungen fallen“

Der 3. Spieltag in der UEFA Champions League: „Es können bereits Entscheidungen fallen, ich hoffe zu unseren Gunsten."

Keine großen Unterschiede zwischen Premier League und Bundesliga

Die Unterschiede in der Spielweise der englischen Premier League zur deutschen Bundesliga: „Es gleicht sich aus, auch wenn es Vereine gibt, die sehr hart spielen, wie zum Beispiel Stoke City. Das war wirklich ein geiles Spiel, obwohl wir verloren haben. Es ist aber nicht mehr länderabhängig."

„Özil ist ein großartiger Spieler und ein guter Freund von mir“

Über die Fähigkeiten eines Mesut Özil: "Er ist ein großartiger Spieler und guter Freund von mir. Aber es wäre respektlos zu sagen, dass er der einzige Spieler bei Arsenal ist."

Sahin verpasst Schalkes-Sieg über Arsenal

Das Spiel des Erzrivalen FC Schalke 04 gegen den FC Arsenal, welches die Knappen in de heimischen Arena mit 2:0 gewinnen konnten: „Ich habe das Spiel nicht gesehen, tut mir Leid."

Quelle: spox.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Dortmund, FC Arsenal, Nuri Sahin, Arsene Wenger, Mesut Özil
Datum: 22.10.2013 12:42 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-dortmunds-coach-klopp--„wir-muessen-nicht-jedes-jahr-ins-finale-kommen“-8344.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.