Dortmund zieht nach 1:1 gegen Anderlecht als Erster ins Achtelfinale ein


Borussia Dortmund hat sich mit einem 1:1-Unentschieden gegen den RSC Anderlecht als Tabellenerster für das Achtelfinale der Champions League qualifizieren können. Bereits nach vier Spieltagen war der BVB für die KO-Runde qualifiziert. Nach der 0:2-Niederlage beim Tabellenzweiten FC Arsenal wollten die Kicker von Trainer Jürgen Klopp mit einem Heimsieg die Gruppenphase beenden. Dies gelang jedoch nicht, da man selbst zahlreiche Torchancen vergab und kurz vor Schluss noch den Ausgleichstreffer der Belgier kassierte. Nach einer knappen Stunde Spielzeit konnte Ciro Immobile nach einem schönen Pass von Rückkehrer Nuri Sahin den wichtigen Treffer zum 1:0 erzielen. Die Gastgeber erspielten sich weitere hochkarätige Torchancen, die sie jedoch nicht mit Treffern belohnen konnten, sodass Mitrovic per Kopf in der 84. Minute den Ausgleichstreffer für den Tabellendritten aus Belgien erzielte, der sich somit für die Europa League qualifizieren konnte. Wir haben die Reaktionen zur Partie.

Dortmund zieht  nach 1:1 gegen Anderlecht als Erster ins Achtelfinale ein
Bild: FU-Sportfotografie
Borussia Dortmund

Kevin Großkreutz: „Wir haben nicht so ein gutes Spiel gemacht. Wir kamen nicht richtig in die Zweikämpfe. Weil wir so viele Umstellungen hatten, war unsere Leistung trotzdem unter dem Strich okay. Ich bin froh, dass jetzt so viele Spieler bei uns zurück sind. Beim Gegentor sind wir auf der linken Außenbahn nicht richtig in den Zweikampf gekommen, in der Mitte war es für mich schwierig zu verteidigen. Aber ich nehme den Treffer auf meine Kappe.“
Nuri Sahin: „Es überwiegt die Freude über den ersten Platz, aber das Gegentor muss nicht wirklich sein. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Anderlecht noch unbedingt ein Tor machen wollte. Die waren froh, dass es vom Ergebnis so ein knappes Spiel gewesen ist. Wenn wir hinten herumgespielt hätten, hätten sie vielleicht nicht noch mal angegriffen. Ciro hat es beim 1:0 heute sehr, sehr gut gemacht. Aber natürlich müssen wir uns auch über die Chancenverwertung unterhalten. Aber ich kann nur versichern, dass es nicht so leicht ist, wie es von außen aussieht. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn wir dieses Spiel gewonnen hätten, auch für unsere Stimmung. Aber ich denke wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht und uns eine Menge Torchancen erspielt. Wenn wir da den zweiten Treffer machen, dann ist das Spiel durch. So kassieren wir kurz vor Schluss noch den Ausgleich - das ist natürlich ärgerlich. Für die Auslosung habe ich jetzt keine Vorlieben, denn ich weiß: Jeder, der durch die Gruppenphase kommt, ist gefährlich. Jeder.“
Mitchell Langerak: „Es war ein tolles Gefühl, in diesem Stadion wieder zu einem Champions-League-Spiel aufzulaufen. Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt, denke ich. Das 1:1 ist natürlich ärgerlich und ärgert natürlich vor allem mich. Jetzt warten in der K.-o.-Runde in jedem Fall ganz harte Gegner. Ob ich dann wieder spielen darf oder ob der Trainer sich dann für Roman [Weidenfeller] entscheidet, wird sich zeigen. Ich werde im Training auf jeden Fall weiterhin alles geben und hoffe auf viele weitere Champions-League-Abende.“
Jürgen Klopp: „Über weite Strecken war das, was die Jungs gemacht haben, sehr in Ordnung. Anderlecht ist eine spielstarke Mannschaft. Hinten raus sind uns die Kräfte etwas ausgegangen. Das Gegentor hätte nicht sein müssen, aber Mitrovic macht das in dieser Situation auch richtig gut. Das ein oder andere Tor hätten wir auch noch schießen können. Aber wir hatten ganz gute Phasen in der ersten Halbzeit, obwohl da nicht alle mitgespielt haben. Der Beginn in der zweiten Hälfte war gut. Dann haben die Kräfte nachgelassen, dann war es nicht mehr so klar. Aber wir haben ein schönes Tor gemacht und uns viele gute Möglichkeiten herausgespielt, sie leider nicht genutzt. 13 Punkte in der Gruppe sind dennoch eine Marke, egal wie du sie herausgespielt hast. Alles ist gut.“
Ciro Immobile: „Ich habe in den letzten Wochen pausieren müssen, uind hatte jetzt große Lust zu spielen. Das Tor hat mir sehr gut getan, aber auch der Mannschaft. Wir haben durch das 1:1 den Gruppensieg perfekt gemacht. Bis zur Winterpause wünsche ich mir, dass wir die letzten drei Spiele in der Bundesliga gewinnen. Dann können wir alle etwas entspannter Weihnachten feiern.“
Sa
RSC Anderlecht

Aleksandar Mitrović, Sturm RSC
Wir sind hier heute hingekommen ohne Druck und wollten einfach unser Spiel spielen. Jeder weiß, dass Dortmund eine sehr gute Mannschaft hat und deshalb ist der Punktgewinn am Ende durchaus ein Erfolg für uns. Ich denke, wir sind hier heute über die gesamte Zeit als Team aufgetreten und haben uns den Punkt verdient.

Olivier Deschacht, Abwehr RSC
Ich bin sehr zufrieden mit dem 1:1. Wir haben heute in Dortmund, bei einem der besten Teams Europas, einen Punkt geholt. Am Ende stehen für uns sechs Punkte nach der Gruppenphase, letzte Saison hatten wir lediglich einen. Wir können abschließend sagen, dass wir eigentlich in jedem Vorrundenspiel gut mitgehalten haben - außer beim Heimspiel gegen Dortmund [0:3]. Unsere gute Organisation war heute sehr wichtig. An einigen Stellen hatten wir auch ein bisschen Glück. Aber am Ende haben wir immer weiter an uns geglaubt und das 1:1 war nicht unverdient.

Dennis Praet, Mittelfeld RSC
Wir haben heute ein gutes Spiel gezeigt, vor allem in der ersten Halbzeit waren wir sehr diszipliniert und haben nicht viel zugelassen. Nach der Pause war der BVB dann besser und zielstrebiger - das Tor war trotzdem ein kleiner Schock für uns. Wir haben uns davon schnell erholt und nie aufgegeben. Das 1:1 kurz vor dem Ende ist ein tolles Ergebnis für uns. Wir beenden die Gruppe jetzt auf Platz drei mit sechs Punkten - das ist gut in einer so starken Gruppe. Jetzt wollen wir in der UEFA Europa League neu angreifen und so weit wie möglich kommen. Wir haben spätestens heute gesehen, dass wir überall bestehen können.

Besnik Hasi, Trainer RSC
Heute Abend hatte ich eine Reaktion von meinen Jungs erwartet und sie hat auch stattgefunden. Es war wichtig, Wiedergutmachung zu betreiben [für die 2:4-Niederlage gegen Mouscron-Peruwelz]. Aber wir müssen diese gute Leistung nun auch gegen weniger prestigeträchtige Gegner bestätigen. Wenn wir so weitermachen, dann kann man von uns noch einiges erwarten. Die Leistung in der Champions League ist außerordentlich positiv zu bewerten, ich möchte meinen Spielern dazu gratulieren. Das war Werbung für unseren Fußball.

Quelle: bvb.de,
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Dortmund, RSC Anderlecht, Klopp, Hasi, Praet, Deschacht, Mitrovic, Immobile, Sahin t,
Datum: 10.12.2014 12:56 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-dortmund-zieht--nach-1-1-gegen-anderlecht-als-erster-ins-achtelfinale-ein-17544.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.