Die WM naht – Deutschland im Ausnahmezustand


Der Countdown läuft und nun sind es tatsächlich nur noch wenige Wochen, bis die Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien beginnt. Fußballfans auf der ganzen Welt fiebern diesem Ereignis quasi seit dem Tag entgegen, als das Finale in Südafrika vor vier Jahren vorbei war. „Endlich wieder WM“ hört man es an jeder Ecke sagen. Es ist davon auszugehen, dass für vier Wochen die Länder, deren Teams teilnehmen in eine Art Ausnahmezustand verfallen werden. Durch die Zeitverschiebung wird die Übertragung der Spiele zumindest hier in Deutschland auf eine relativ späte Uhrzeit fallen. Manche Spiele werden erst dann angepfiffen, wenn es bei uns schon Mitternacht ist.

Frühschichten könnten später beginnen
Schon im Vorfeld war deshalb im Gespräch, in Firmen und Fabriken die Schichtarbeit so auszurichten, dass die Frühschichten zu einer späteren Stunde beginnen, damit die Arbeiter, die so teils früh am Morgen aus dem Bett müssen, noch ein wenig länger schlafen können, nachdem sie am Abend zuvor bis spät in die Nacht die Spiele der WM beobachtet haben. Wie es sich mit dieser Regelung verhält, hängt wohl von jedem einzelnen Unternehmen ab. Es wäre jedoch vorstellbar, dass einige durchaus ein solches Ausnahmesystem integrieren könnten. Ein Spiel mit Fußball Live Kommentar wäre schließlich auch nicht so schön anzusehen, wenn man weiß, dass es bereits am vorherigen Tag stattgefunden hat, man aber lieber ins Bett gegangen ist, als dieses zu gucken, weil man früh wieder aus dem Haus und zur Arbeit gehen musste.

Auch späterer Schulbeginn möglich
In einigen Schulen könnte der Traum der Schüler allerdings in Erfüllung gehen, denn in Thüringen sowie Sachsen dürfen die Schulleiter, laut Bildungsministerien in Erfurt und Dresden, selbst darüber entscheiden, ob der Unterricht aufgrund der späten Sendezeiten der WM erst später beginnen soll. Die Schulordnung lasse hier einen gewissen Spielraum zu, so eine Sprecherin des Ministeriums in Sachsen. Der Unterricht dürfe natürlich nicht einfach ausfallen, aber man könne die frühen Stunden entweder am Nachmittag oder an anderen Tagen nachholen. In anderen Bundesländern wiederum, zum Beispiel in Sachsen-Anhalt, hat das Kultusministerium einen späteren Schulanfang aufgrund der späten Spielübertragungen ausgeschlossen. Doch allzu traurig müssen die Schüler nicht sein, denn zumindest die Gruppenspiele der deutschen Mannschaft finden hierzulande um 18 und 21 Uhr statt, Zeiten, zu denen man ausnahmsweise sicher mal fernsehen darf.

Die Chancen des deutschen Teams
Dann bleibt nur zu hoffen, dass es dieser Ausnahmezustand in Deutschland wert sein wird und die deutsche Nationalmannschaft nicht nur die Gruppenphase erfolgreich übersteht, sondern auch hoffentlich ins Finale einziehen und die Weltmeisterschaft für sich entscheiden wird. Die Chancen stehen, ähnlich wie in den vergangenen Jahren, eigentlich gar nicht so schlecht. Sorgen macht Bundestrainer Löw nur die Tatsache, dass einige seiner Topspieler noch angeschlagen und nicht genug vorbereitet ins Turnier gehen. Personalprobleme hatten der Nationalmannschaft schon vor der Bestimmung des vorläufigen Kaders Sorgen gemacht. Momentan befindet sich das Team im Trainingslager und erst danach werden wohl Angaben über die letztliche Formation und die Verfassung der Spieler gemacht. Am 16. Juni findet dann das erste Spiel mit deutscher Beteiligung gegen Portugal, einen starken Gegner, statt.

Autor: Niels-F. Popien
Schlagworte: WM 2014 Infos Countdown
Datum: 25.05.2014 18:35 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-die-wm-naht-%96-deutschland-im-ausnahmezustand-12999.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.