Die Niederlande hofft auf Deutschland und auf sich selbst


Für die Niederlande gibt es heute ein echtes Schicksalsspiel gegen Portugal. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, aber die Frage bleibt, ob wirkliche alle im Team daran glauben, dass mit einem Sieg gegen Portugal noch alles möglich erscheint. Jetzt lautet das Motto: Aufstehen und Selbstbewusstsein demonstrieren, denn die Aufgabe wird schwer genug werden.

Auch die Stimmung im Team ist eher gedämpft. So erklärt Bondscoach Bert van Marwijk gegenüber den anwesenden Medien: „Wir haben zweimal verloren, natürlich werde ich etwas verändern.“ Was bedeutet, dass die Chancen für Schalkes Goalgetter Klaas-Jan Huntelaar steigen dürften, dass er neben Robin van Persie stürmen kann.
Es gibt bei diesem holländischen Drahtseilakt jedoch eine große Abhängigkeit zu Deutschland. Die Rechnung ist nämlich klar: Nur wenn Deutschland gegen Dänemark gewinnt und die Niederländer zeitgleich gegen Portugal gewinnen, winkt das Achtelfinale für unsere westlichen Nachbarn. Richtig wohl fühlt sich Bayern-Außenbahnspieler Arjen Robben dabei nicht, wie er offen zugibt: „Wir sind abhängig von Deutschland, und das fühlt sich nicht gut an.“
Verbal wird in diesen Tagen viel gefordert bei der Niederlande. So sagte etwa van Marwijk: „Wir müssen wieder als Team auftreten.“ Und Wesley Sneijder hat seine Ziele noch nicht aufgegeben: „Ich bin hier, um Europameister zu werden.“ Sehr offensiv war die Forderung des Inter Mailand-Stars nach neuem Personal, wenn er sagt: „Huntelaar und van der Vaart sind Superspieler. Sie haben bewiesen, dass sie in die Startelf gehören. Van Bommel hingegen ist trotz Kapitänsbinde scheinbar nicht mehr den Anforderungen gewachsen.“ Sneijder erklärt selbstsicher: „Ich fühle, dass ich dieser Aufgabe gewachsen bin.“
Jose Mourinho hat dazu hingegen eine eigene Meinung, Irgendwie verständlich, da er Portugiese ist. So erklärt er gegenüber „spiegel online“: „Wenn Portugal am Sonntag gegen die Niederlande seine Pflicht tut, steht es im Viertelfinale.“ Die Formel ist klar: Portugal braucht nur einen Sieg und ist nicht in solch einer Abhängigkeit, wie es die Niederlande ist.
Vielleicht sollte die Niederlande ein wenig Gottvertrauen bemühen und obendrein den ungeliebten deutschen Nachbarn die Daumen drücken. Es fällt nicht einfach, aber für den eigenen Erfolg müssen nun auch Opfer gebracht werden.

Quelle: rp-online.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Niederlande; Portugal; Sneijder; van Marwijk; van Bommel; Robben; Huntelaar
Datum: 17.06.2012 17:27 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-die-niederlande-hofft-auf-deutschland-und-auf-sich-selbst-1731.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.