Di Matteo-Premiere endet mit 2:0 für Schalke gegen Hertha


Bei der Bundesliga-Premiere von Roberto Di Matteo hat sich der FC Schalke 04 mit 2:0 über Hertha BSC durchsetzen können. Goalgetter Klaas-Jan Huntelaar traf für die Knappen vor 61. 973 Zuschauern in der restlos ausverkauften Veltins-Arena nach 19 Minuten zum 1:0. Julian Draxlers schöne Einzelleistung nach 65 Spielminuten brachte die Entscheidung für den S04, der in der Tabelle einen wichtigen Sprung in die obere Tabellenhälfte machen konnte und Anschluss an die Europacup-Plätze herstellte. Wir haben die Reaktionen zum Spiel gesammelt.

Di Matteo-Premiere endet mit 2:0 für Schalke gegen Hertha
FC Schalke 04

Benedikt Höwedes: Wir wollten defensiv gut stehen und kein Tor kassieren. Das ist uns gelungen. Deswegen sind wir zufrieden. Man muss natürlich bedenken, dass wir in der Länderspielpause nicht mit dem kompletten Kader trainieren konnten. Von daher haben wir es meiner Meinung nach ganz ordentlich gelöst. Wir wollten das Zentrum geschlossen halten und die beiden Sechser immer wieder in die Mitte ziehen. Im Verbund mit den Innenverteidigern wollten wir unsere Zentrale stark halten und von innen nach außen verteidigen. Das haben wir zwar nicht immer geschafft. Aber wir haben uns bemüht, die ersten Vorgaben des Trainers umzusetzen und haben so auch nicht viele Möglichkeiten zugelassen. Wir haben keinen riesengroßen, aber einen guten und wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Wir müssen geduldig weiterarbeiten und uns Stück für Stück nach vorne arbeiten. Wir hoffen alle, dass es so weitergeht.

Klaas-Jan Huntelaar: Wir haben die Vorgaben des Trainers gut umgesetzt. Wir wollten unbedingt gewinnen. Defensiv sind wir sehr stabil aufgetreten und haben aber auch einige Chancen kreiert. Im ersten Durchgang hatten wir drei gute Chancen, im zweiten auch die eine oder andere. Dazu haben wir die Null gehalten. So gewinnt man Spiele.

Julian Draxler: Es war wichtig, mit dem neuen Coach gleich mit drei Punkten zu starten. Das haben wir geschafft. Es ist nicht einfach, wenn ein neuer Trainer mit einer neuen Philosophie kommt. Wir haben natürlich kein Feuerwerk abgebrannt, aber heute zählen nur die drei Punkte. Wichtig war, dass wir nicht in Konter gelaufen sind. In der Defensive standen wir sehr gut und haben kompakt verteidigt. Hinten haben wir die Null gehalten und vorne mit unserer individuellen Klasse zugeschlagen, auch wenn noch nicht alles zusammengepasst hat.

Roman Neustädter: Ich denke, wir haben verdient gewonnen. Es war kein allzu schönes Spiel. Wir haben taktisch sehr diszipliniert agiert. Natürlich kann man nicht alles verteidigen, aber wir haben die Null gehalten. Das gibt jedem Einzelnen noch mal Selbstvertrauen. Dass wir vorne mit unserer Qualität immer unsere Chancen bekommen, ist uns klar. Zum Glück haben wir diesmal zwei unserer Möglichkeiten genutzt.

Eric Maxim Choupo-Moting: Es war wichtig, dass wir defensiv kompakt stehen und keinen Treffer kassieren. Dass wir vorne immer in der Lage sind, ein Tor zu erzielen, haben wir in dieser Saison häufig gezeigt. Natürlich können wir besser Fußball spielen. Ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden Wochen auch noch unter Beweis stellen werden. In den nächsten Spielen muss es uns gelingen, im Spiel nach vorne nicht so viele Bälle zu verlieren.

Roberto Di Matteo: Es war nicht unbedingt ein spektakuläres Spiel. Aber für uns war es vor allem wichtig, dass wir die drei Punkte holen. Positiv ist, dass der Sieg auch noch zu Null ausgefallen ist. Die Defensive hat eine gute Leistung gezeigt. Hertha hat uns wie im Vorfeld erwartet einige Probleme bereitet. Vorne haben wir zwei Tore geschossen und gerade in der Anfangsphase noch weitere gute Chancen gehabt. Die Organisation meiner Mannschaft war gut, die Spielweise können wir noch verbessern. Aber das wird kommen, wenn das Selbstbewusstsein nach ein oder zwei Siegen wächst.

Wir müssen es künftig schaffen, den Ballbesitz zu erhöhen, uns zwischen den verschiedenen Reihen noch besser abzustimmen, dann kreieren wir auch mehr Chancen. Wir können aber nicht alles auf einmal ändern. In der einen oder anderen Situation hat man gemerkt, dass unser Team etwas verunsichert war. Aber das ist normal, wenn der Saisonstart nicht nach Maß verlaufen ist. Unser Fokus liegt jetzt auf Sporting Lissabon. Wir wollen ein gutes und erfolgreiches Spiel in der Champions League zeigen.

Hertha BSC

Jos Luhukay (Trainer Hertha BSC): Herzlichen Glückwunsch an Roberto Di Matteo. Das erste Spiel zu gewinnen, ist immer schön. Für uns ist das Ergebnis bitter. Meine Mannschaft hat vergessen, sich für ihr Engagement zu belohnen. Schalke war effektiv, wir hingegen haben nicht eiskalt zugeschlagen. Bei den Gegentoren hat uns die letzte Konsequenz gefehlt. Ich kann und möchte meinem Team aber keinen Vorwurf machen. Uns fehlten am Ende der letzte Tick Präzision und Durchschlagskraft gegen eine gut verteidigende Schalker Mannschaft.

Fabian Lustenberger (Hertha BSC): "Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht, besonders in der 1. Halbzeit offensiv gut gespielt und in der Defensive wenig zugelassen. Im Endeffekt entscheiden aber die Tore ein Spiel. Das haben wir heute nicht geschafft, Schalke hingegen hat aus 3 Chancen 2 Tore erzielt."

Nico Schulz (Hertha BSC): Wir haben uns gute Chancen erspielt, wenn wir diese nutzen, dann läuft das Spiel anders. Im letzten Spiel hat das geklappt, heute leider nicht."

Quelle: schalke04.de, "bundesliga.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Schalke 04, Hertha BSC, Di Matteo, Luhukay, Huntelaar, Höwedes, Neustädter, Draxler, Schulz, Lustenberger
Datum: 19.10.2014 11:37 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-di-matteo-premiere-endet-mit-2-0-fuer-schalke-gegen-hertha-16350.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.