Deutsch-spanische Duelle in der Champions League: Bayern vs. Barca, Dortmund vs. Real


Die deutschen Fußball-Fans dürfen sich im Halbfinale der Champions League auf deutsch-spanische Duelle freuen. Der FC Bayern München trifft auf den FC Barcelona, während Borussia Dortmund auf Real Madrid im Kampf um die begehrte Finalteilnahme treffen wird. Der ehemalige Hamburger-Bundesligaprofi konnte damit interessante Partien im Semifinale auslosen. Allerdings genießen beide deutschen Spitzenteams zuerst im Hinspiel Heimrecht, was sich möglicherweise als Nachteil erweisen könnte. Dennoch ist auch weiterhin ein deutsches Finale am 25. Mai im Londoner Wembleystadion möglich.

Zum ersten Mal zwei deutsche Teams im Halbfinale
Ob sich die deutsch-spanischen Aufeinandertreffen im Halbfinale des wichtigsten europäischen Klubwettbewerbs als Fluch oder Segen für Bayern und Dortmund erweisen werden, muss erst noch abgewartet werden. Immerhin gibt es eine echte Premiere zu feiern. So stehen zum ersten Mal in der Historie der europäischen Königsklasse zwei deutsche Teams im europäischen Halbfinale. Das letzte Aufeinandertreffen in diesem Wettbewerb verlief für den FC Bayern München im Jahr 2009, als im Viertelfinale im Camp Nou eine 0:4-Demütigung durch den katalanischen Spitzenklub erfolgte. Für den damaligen Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann bedeutete diese Schmach den Anfang vom Ende.

Rummenigge erinnert an die Demütigung 2009
Für den chronisch ehrgeizigen Bayern-Sportdirektor Karl-Heinz Rummenigge hat dieses Aufeinandertreffen eine ganz besondere Brisanz, wie er unmittelbar nach der Auslosung bekannt gegeben hat: „Ich kann mich an die beiden letzten beiden Spiele erinnern, da haben wir in Barcelona unser Waterloo erlebt.“ Dennoch möchte er seine Vorfreude auf diese Begegnung nicht verbergen, wenn er sagt: „Das ist die Mannschaft, die in den letzten Jahren am erfolgreichsten war. Das wird extrem schwer und hoch spannend. Jetzt kann und muss unsere Mannschaft zeigen, ob sie sich mit Barcelona messen kann. Das ist eine Chance zu zeigen, dass Bayern München seit 2009 besser geworden ist und wir uns mit der besten Mannschaft messen können.“

Bayern kann Barca packen
In diesen Tagen scheint immer mehr deutlich zu werden, dass Bayern München tatsächlich in der Form zu sein scheint, um die derzeit vielleicht beste Mannschaft in Europa schlagen zu können. In der Bundesliga stehen sie mit einem beeindruckenden 20-Punkte-Vorsprung schon vorzeitig als Deutscher Meister fest. Auch im Champions-League-Viertelfinale konnte der Deutsche Rekordmeister mit zwei 2:0-Siegen gegen das italienische Spitzenteam Juventus Turin weiterkommen. In einer guten Form kann Bayern Barca durchaus gefährlich werden. Allerdings muss der weltbeste Fußballer Lionel Messi aus dem Spiel des neuen spanischen Meisters genommen werden.

Gute Erfahrungen mit Real Madrid
Reichlich Selbstvertrauen dürfte auch Borussia Dortmund nach der so beeindruckenden Champions League-Saison getankt haben. Der amtierende deutsche Doublesieger hat Real Madrid im heimischen Stadion schon in der Vorrunde schlagen können. Auswärts gelang ein beachtliches 2:2-Unentschieden, weshalb der BVB ins Duell mit dem iberischen Hauptstadtteam keineswegs als chancenloser Außenseiter gehen wird. Wenn Dortmund nicht unbedingt solch eine Partie wie gegen den FC Malaga anbieten sollte, dann ist für die Schwarz-Gelben mit ihrem technisch, kreativreichen Offensivfußball absolut alles im Bereich des Möglichen. Man muss selbstbewusst gegen die „Königlichen“ von Real Madrid auftreten, die nach dem verlorenen Duell gegen Dortmund sicherlich extrem motiviert sein werden.

Zorc über Real: „Das ist ein gutes Los“
Dies macht auch Dortmunds-Sportdirektor Michael Zorc deutlich, wenn er gegenüber der „deutschen Presseagentur“ erklärt: „Das ist ein gutes Los, beide Paarungen sind optimal für den europäischen Fußball. Wir gehen als leichter Außenseiter in die Paarung, aber einmal haben wir sie ja diese Saison schon geschlagen. Da haben wir uns schon viel Respekt erspielt. Das werden zwei absolute Highlight-Spiele. Natürlich hätten wir uns gewünscht, zuerst auswärts antreten zu dürfen.“ Grundsätzlich ändert sich nicht viel. So muss Dortmund in beiden Spiel versuchen, sein variantenreiches Spiel durchzusetzen und eine hohe taktische Disziplin an den Tag zu legen. Beides sind Komponenten gewesen, die der BVB schon beeindruckend gegen Teams wie Real Madrid, Manchester City, Ajax Amsterdam, Schachtjor Donezek und zumindest im Hinspiel zuletzt gegen den FC Malaga durchsetzen konnte.

Quelle: www.fussball.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: BVB; Borussia Dortmund; Zorc; FC Bayern München; Real Madrid; FC Barcelona; Rummenigge
Datum: 12.04.2013 19:20 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-deutsch-spanische-duelle-in-der-champions-league--bayern-vs--barca--dortmund-vs--real-4956.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.