Champions League-Finale 2015 in Berlin


Nun ist es also amtlich. Das Berliner Olympiastadion wird Austragungsort des Champions League-Endspiels 2015. Auf der heutigen Sitzung hat dies das Exekutivkomitee der UEFA festgelegt. Damit wird es nur drei Jahre nach dem Endspiel in der europäischen Königsklasse in München erneut ein europäisches Endspiel in Deutschland geben. Zuvor hatte es 1993 und 1997 jeweils ein Finale der Champions League in München gegeben, 2004 in Gelsenkirchen. 2001 hat Dortmund den Austragungsort für das damalige UEFA-Cup-Endspiel stellen dürfen. 2009 gab es ein Endspiel der Europa League in Hamburg. Im Jahr 2015 wird das Finale der Europa League hingegen in Warschau ausgetragen.

Nächstes Jahr CL-Spiel in Lissabon
Glück gebracht hat der letztjährige Heimvorteil des FC Bayern München im „Finale dahoam“ gegen den FC Chelsea jedoch nicht, denn trotz drückender Überlegenheit verlor der deutsche Rekordmeister gegen die „Blues“ mit 4:5 im Elfmeterschießen in der heimischen Allianz Arena. Im nächsten Jahr wird im im Estádio da Luz in Lissabon das wichtigste Finale des kontinentalen Klubfußballs ausgetragen.

„Ich freue mich auf ein tolles Fußballfest“
In einer Pressemitteilung äußerte sich der DFB-Präsident zu dieser Vergabe wie folgt: „Ich habe bereits 2012 am Rande des Finales in München bei UEFA-Präsident Michel Platini unseren Wunsch hinterlegt, möglichst schnell wieder ein solches Weltereignis auszutragen. Dass es in so kurzer Zeit geklappt hat, ist eine Anerkennung für unsere Qualitäten als Organisator und Gastgeber. Ich danke der UEFA für dieses Vertrauen und freue mich auf ein tolles Fußballfest in Berlin.“

Sandrocks-Vorfreude auf Berlin
Der DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock hat hinzugefügt: „Zur Entscheidung der UEFA hat sicher auch beigetragen, wie sich das DFB-Pokalfinale in Berlin in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Wir werden jetzt gemeinsam mit der UEFA, der Stadt Berlin und Hertha BSC in die Planung einsteigen und alles für ein perfekt organisiertes, stimmungsvolles Finale tun.“ Schon jetzt hoffen die deutschen Fußballfans, dass wie auch dieses Jahr mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern München zwei deutsche Mannschaften im Endspiel in der deutschen Bundeshauptstadt aktiv sein werden. Viele Fußball-Experten sind der festen Überzeugung, dass dieses erstmalige deutsche Finale keine Eintagsfliege sein wird und die Bundesligateams in den kommenden Jahren im Kampf um die Europapokaltitel munter mitmischen werden.

Erst ein europäisches Finalspiel in Berlin
Vor den genannten Austragungsorten in den letzten zwanzig Jahren durfte Stuttgart im damaligen Cup der Landesmeister 1959 und 1988 und München noch einmal 1979 Gastgeber dieses prestigeträchtigen Endspiels sein. Berlin ist dagegen erst zum zweiten Mal Austragungsort von einem europäischen Finalspiel. Im Jahr 1986 hat der 1. FC Köln sein UEFA-Pokal-Heimspiel gegen Real Madrid wegen Zuschauerausschreitungen im heimischen Müngersdorfer Stadion in der deutschen Hauptstadt austragen müssen. Nach der heftigen 1:5-Niederlage im Hinspiel hat jedoch auch ein 2:0-Sieg im Rückspiel nicht mehr wirklich Besserung herbeiführen können.

Quelle: fussball.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Champions League; Finale; Berlin
Datum: 23.05.2013 18:25 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-champions-league-finale-2015-in-berlin-5657.html
Vorheriger Artikel:
» Champions League Finale der Damen


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.