Champions League: Überragendes Borussia Dortmund schlägt Arsenal London mit 2:0: Hier sind die Reaktionen


Borussia Dortmund hat in einem beeindruckendem Spiel Arsenal London mit 2:0 besiegen können. Im ersten Spiel der Champions League-Gruppenphase konnte der BVB vor 66.000 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna die Gunners hochverdient bezwingen. Dabei fielen die Treffer jeweils zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt. Zunächst war es Ciro Immobile, der nach einem tollen Soloauf kurz vor der Halbzeit die wichtige 1:0-Führung erzielen konnte. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff, war es Pierre-Emerick Aubameyang, der nach einem Pass von Kevin Großkreutz nach einem „Tor des Willens“ den 2:0-Endstand markierte. Die Schützlinge von Trainer Jürgen Klopp waren den Engländern in allen Bereichen überlegen und hatten noch weitere hochkarätige Torchancen, um das Ergebnis noch klarer zu gestalten. Wir haben für euch die Stimmen der Beteiligten und einige Pressestimmen gesammelt.

Champions League: Überragendes Borussia Dortmund schlägt Arsenal London mit 2:0: Hier sind die Reaktionen
Ciro Immobile, Sturm Borussia Dortmund

Ich fühle mich sehr, sehr gut und bin zufrieden. Ich habe genug auf das erste Tor hier gewartet und es dann in der Champions League zu machen, ist natürlich besonders schön. Das Tor war ja auch nicht ganz unwichtig. Die Situation vor dem Tor zu erklären ist ziemlich schwierig, wichtig ist aber auch nur, dass der Ball am Ende im Netz lag. Der Sieg zum Auftakt ist sehr wichtig, denn wir haben eine sehr starke Gruppe. Da kann am Ende jeder Punkt den Unterschied machen.
 
Sebastian Kehl, Mittelfeld Dortmund

Wir wissen, dass wir sehr, sehr gut sein können, wenn wir viel investieren, und das haben wir heute gemacht. Ich glaube, Arsenal hatte keinen wirklichen Zugriff zum Spiel, wir haben kaum ihre Räume zur Entfaltung kommen lassen und am Ende haben wir dann auch Tore gemacht. Ich denke, dass wir heute verdient gewonnen haben und wir Arsenal mit der Art und Weise, wie wir heute gespielt haben, vor große Probleme gestellt haben.

Jürgen Klopp, Trainer Borussia Dortmund

Das war eine starke Vorstellung meiner Mannschaft, eine sehr gute. Wir waren mutig, wir waren schnell und wir haben alles mitgebracht, was man benötigte, um dieses Spiel zu gewinnen. Wenn man Arsenal auch nur einen Meter Platz gibt, werden sie Dir wehtun - das haben wir unterbunden. Ich habe dieses Spiel von der ersten Minute an sehr genossen, das war nahezu perfekt. Wenn Du solche Spiele Deines Teams von draußen sehen kannst, dann hast Du den besten Job der Welt. Es war ein fantastischer Start in die Champions League, man schlägt Arsenal nicht im Vorbeigehen. Wir haben sie geschlagen und das absolut verdient.

Kevin Großkreutz, Mittelfeld Borussia Dortmund

Wir haben heute ein sensationelles Spiel gemacht, aber am Ende bin ich einfach glücklich, dass wir die drei Punkte haben. Wir haben mal wieder alles rausgehauen und deshalb auch verdient gewonnen. Ich freue mich für Ciro, der ein richtig gutes Spiel gemacht hat. Allerdings wussten wir alle, was er drauf hat. Am Ende haben wir diesen Sieg als Team eingefahren und ich habe immer gesagt: Wenn wir als Team richtig Gas geben, ist es für jede Mannschaft schwer, etwas gegen uns zu holen.
 
Mikel Arteta, Mittelfeld Arsenal FC

Wir haben heute gegen eine Top-Mannschaft in einem der am schwersten zu spielenden Stadien in Europa gespielt. Wenn Du dann 0:1 in Rückstand gerätst, dann wird es sehr schwer. Wir haben nicht gut genug gespielt heute Abend und Dortmund hat vorne sehr viel Druck gemacht. Wir haben den Ball zu oft verloren und unsere guten drei, vier Chancen nicht genutzt. Jetzt müssen wir den Blick nach vorne richten.

Lukas Podolski, Sturm Arsenal FC

Es ist schwer, kurz nach dem Spiel zu erklären warum wir hier heute verloren haben. Fest steht, dass Dortmund absolut verdient gewonnen hat. Sie waren heute die bessere Mannschaft und das von der ersten Minute an. Wir sind Arsenal und sollten mit breiter Brust in so ein Spiel gehen. Aber das haben wir heute nicht getan.

Per Mertesacker, Abwehr Arsenal FC

Wir fliegen heute völlig verdient ohne Punkte nach Hause und tun gut daran, einige Dinge von heute auch noch mal aufzuarbeiten. Heute war viel drin, aber eins hat man gespürt: Dortmund wollte vom ersten Moment und wir haben viel zu lange gebraucht, um damit klar zu kommen. In den Bereichen Laufbereitschaft und Zweikampfhärte war Dortmund heute vorbildlich und das müssen wir uns noch mal genau anschauen. 

Pressestimmen

England
Daily Mirror: Gunners kommen mit Hochintensivfußball nicht klar
„Es war nicht die Niederlage an sich, die Arsène Wenger zu schaffen macht. Aber die besorgniserregende Kapitulation im Westfalenstadion lässt erneut ernste Zweifel aufkommen, ob Arsenal mit den europäischen Schwergewichten mithalten kann. Borussia Dortmund war Arsenal in Geschwindigkeit, Laufbereitschaft und Kraft deutlich überlegen.“
The Guardian: Borussia Dortmund und Immobile überrennen lustloses Arsenal
„Es war eine Nacht der unangenehmen Wahrheiten für Arsenal. Als es vorüber war, fühlte es sich wie der unwiderlegbare Beweis an, wie weit das Team noch gehen muss, um als ein Spitzenteam in der Champions League angesehen zu werden.“
Sky Sports: Eine Qual für Arsenal
„Dortmund war deutlich besser in diesem einseitigen Match, in dem Aubameyang und Mkhitaryan weitere exzellente Chancen ausließen. Den Todesstoß gab es kurz vor der Halbzeit, als Immobile den überforderten Koscielny einfach überlief und Sczcesny zur verdienten Führung überwand.“

Deutschland

Süddeutsche Zeitung: Rauschender Abend im Ruhrpott
„Der Verletzungsmisere zum Trotz zeigt der BVB im Duell mit den alten Bekannten vom FC Arsenal eine starke Leistung und beweist, wie gut der Kader in der Breite geworden ist. Jürgen Klopp freut sich besonders für seinen neuen Stürmer.“
Sport Bild: Starker BVB erledigt Arsenal
„Borussia Dortmund hat die erste Herausforderung in der neuen Champions-League-Saison mit Bravour bestanden. Mit dem 2:0 (1:0) gegen den Dauerrivalen FC Arsenal sorgte der deutsche Fußball-Vizemeister gleich zum Start der Gruppenphase trotz großer personeller Probleme für eine Sternstunde.“
Ruhr Nachrichten: BVB feiert Traumstart in die Champions League
„Borussia Dortmund hat nach einem bärenstarken Auftritt zum Auftakt der Champions League den FC Arsenal mit 0:2 (0:1) zurück auf die Insel geschickt. Es war ein rauschender Fußball-Abend, mit furios aufspielenden Schwarzgelben“.
Bild: Dortmund siegt mit Sensations-Solo
„Das ist mal eine Ansage! Mit einer granatenstarken Leistung startet Dortmund in die Champions League – 2:0 gegen Arsenal London.​ Der BVB wieder im Champions-Rausch wie in der Final-Saison 2012/13!“
WAZ: Immobile und Aubameyang belohnen starken BVB gegen Arsenal
„Start nach Maß für Borussia Dortmund: Gegen den FC Arsenal, den vermeintlich stärksten Gruppengegner in der Vorrunde der Champions League, fuhren starke Dortmunder ein 2:0 ein. Das ist schon ein großer Schritt Richtung Achtelfinale.“

Frankreich

L’Équipe: Dortmund erstickt Arsenal
„In einer einseitigen Partie deklassiert Borussia Dortmund den FC Arsenal. Die Tore erzielen Aubameyang und Immobile. Im gesamten Match gibt der BVB den Ton an. Das permanente Pressing auf die Arsenal-Defensive und ein starkes Vertikalspiel geben den Ausschlag.“

Spanien

Marca: Arsenal nur ein Sparringspartner für Dortmund
„Die Borussia überrannte Arsenal zum Europa-Auftakt. Das Wenger-Team war kein echter Gegner für die Deutschen, die unzählige Chancen hatten. Immobile und Aubameyang machten die beiden Tore, aber es hätten deutlich mehr sein können.“

Quelle: uefa.com, "fussballtransfers.com"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Champions League, Borussia Dortmund, Arsenal, Klopp, Immobile, Aubemeyang, Kehl, Großkreutz, Mikel Arteta, Podolski, Mertesacker
Datum: 17.09.2014 10:12 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-champions-league--ueberragendes-borussia-dortmund-schlaegt-arsenal-london-mit-2-0--hier-sind-die-reaktionen-15531.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.