Champions League: FC Bayern München siegt glanzlos mit 1:0 bei ZSKA Moskau: Wir haben die Reaktionen


Einen knappen 1:0-Auswärtssieg hat der FC Bayern München im zweiten Champions League-Gruppenspiel bei ZSKA Moskau einfahren können. Aufgrund von Zuschauerausschreitungen bei den vergangenen Heimspielen des russischen Hauptstadtklubs fand dieses Spiel ohne Zuschauer statt, was für die Bayern ungewohnt gewesen ist. Im ersten Spielabschnitt konnte der Bundesliga-Tabellenführer eine enorme Überlegenheit entwickeln und erzielte folgerichtig durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Thomas Müller in der 22. Spielminute den Treffer des Tages. Zuvor ist Mario Götze im Strafraum elfmeterwürdig gefoult worden. Im zweiten Abschnitt sind die Moskauer deutlich gefährlicher vor das Bayern-Tor gekommen und Bayern konzentrierte sich trotz einer spielerischen Überlegenheit auf Verteidigung dieses wichtigen Auswärtssieges.Das Defensiv-Bollwerk der Gastgeber war wahrlich gewaltig. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen stehen die Schützlinge von Trainer Pep Guardiola auf dem ersten Platz in ihrer Champions League-Gruppe. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Champions League: FC Bayern München siegt glanzlos mit 1:0 bei ZSKA Moskau: Wir haben die Reaktionen
Leonid Slutski, Trainer CSKA

Aufgrund unserer personellen Situation und dem starken Gegner haben wir uns entschieden, mit drei Innenverteidigern zu spielen. Bayern hatte mehr Ballbesitz, aber im Großen und Ganzen hat unser Plan funktioniert. Leider haben wir trotz unserer Chancen kein Tor gemacht. Wir werden sehen, was wir in Zukunft erreichen können, wenn [Alan] Dzagoev und [Pontus] Wernbloom ihre Sperren abgesessen haben.
Bayern hatte acht Torschüsse, wir hatten fünf - das ist jetzt kein zu großer Unterschied. Wir haben uns einige tolle Chancen herausgespielt, die Bayern hatten kaum eine. Es war unser Plan, Bayern die Initiative zu überlassen. Selbst wenn wir das nicht so gemacht hätten, wären sie das tonangebende Team gewesen.
Josep Guardiola, Trainer Bayern

Uns war klar, dass es nicht einfach wird. Der Gegner hat ja quasi mit zehn Mann verteidigt. Sie hatten vorne nur [Ahmed] Musa, der sich auch noch um Xabi Alonso gekümmert hat. Trotzdem hatten sie zwei gute Chancen. In der Champions League gibt es keine leichten Siege. Wir sind zufrieden, dass wir die drei Punkte mitnehmen.
Von CSKAs Aufstellung und Spielstil waren wir etwas überrascht, kennen diese Spielweise aber auch schon. Gegen den 1. FC Köln in der Bundesliga war es ein ähnliches Spiel. Deshalb haben wir versucht, den Ball laufen zu lassen und Lücken zu finden.

Karl-Heinz Rummenigge:

„Wir können zufrieden sein, dass wir drei Punkte mitgenommen haben. Vorne haben wir ein bisschen fahrlässig Torchancen liegen gelassen, sonst hätten wir das Spiel eher entscheiden können. Es war ein komisches Spiel, weil es keine Atmosphäre, keine Emotionen gab. Ich bin seit 40 Jahren im Fußball dabei und habe so etwas noch nie erlebt. Ich hoffe, dass ich das nicht noch mal erleben muss.“

Mario Götze, Mittelfeldspieler Bayern

Wir haben unsere Sache gut gemacht, es war ein schwieriges Spiel, auch wegen der Tatsache, dass es keine Zuschauer im Stadion gab. Wichtig ist aber nur, dass wir die drei Punkte geholt haben. 
Wir hatten viel Ballbesitz und konnten auch ein paar gute Chancen herausspielen. Insgesamt hätten wir mehr Tore machen können, aber es war wichtig, in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung zu gehen. Letztendlich waren wir vor dem Tor aber nicht effizient genug. Wir haben einen großen Schritt gemacht, aber es gibt noch vier Spiele und wir wollen den Gruppensieg.

Thomas Müller:

„Es war nicht nur wegen der nicht vorhandenen Fans, sondern auch wegen der Spielweise des Gegners ein komisches Spiel. Es hat zur Stimmung im Stadion gepasst, was ZSKA veranstaltet hat. Es war nicht leicht für uns. Das 1:0 war wichtig. Im Laufe des Spiels hätten wir noch das eine oder andere Tor mehr schießen sollen und können. Moskau war aber immer gefährlich bei Kontern. Deswegen fahren wir hochzufrieden nach Hause. Wir haben die drei Punkte geholt, was anderes gab es hier nicht zu gewinnen.“

Arjen Robben, Mittelfeldspieler Bayern

Wir können zufrieden sein, es war kein einfaches Spiel. Eine Mannschaft hat nur verteidigt und die andere Mannschaft wollte auf Angriff spielen. Ein Tor hat heute den Unterschied gemacht und wir freuen uns über die drei Punkte.

Medhi Benatia, Verteidiger Bayern

Das Risiko bestand heute darin, sich von der mangelnden Atmosphäre anstecken zu lassen. CSKA hat in Rom verloren, also mussten sie heute gewinnen. Sie haben auch besser gespielt und kamen zu zwei oder drei gefährlichen Chancen. Aber insgesamt haben wir es gut gemacht und nehmen die drei Punkte mit.

Quelle: fcbayern.de, "uefa.com"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Bayern München, ZSKA Moskau, Müller, Robben, Götze,Rummenigge, Guardiola,Leonid Slutski
Datum: 01.10.2014 17:51 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-champions-league--fc-bayern-muenchen-siegt-glanzlos-mit-1-0-bei-zska-moskau--wir-haben-die-reaktionen-15944.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.