Champions League: Bayern München steht nach 3:1-Erfolg über Manchester United im Halbfinale


Der FC Bayern München ist nach einem 3:1-Sieg über Manchester United ins Halbfinale der Champions League eingezogen. Nach dem 1:1 im Hinspiel konnte der amtierende Sieger der europäischen Königsklasse mit einer sehr überzeugenden Vorstellung dem Traum der Titelverteidigung deutlich näher kommen. Rund zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff begann die Partie für den FC Bayern mit einer echten Schrecksekunde, denn Patrice Evra konnte mit einem wuchtigen Schuss in den Torwinkel für die Führung der Gäste sorgen. Nur sechzig Sekunden später war bereits Mario Mandzukic mit einem schönen Kopfballtreffer zum Ausgleichstreffer verantwortlich. Zehn Minuten später war es Thomas Müller, der mit einem Treffer des Willens für die 2:1-Führung gesorgt hat. Den Endstand zum 3:1 besorgte schließlich Arjen Robben mit einem wunderschönen Treffer. Hier sind die Reaktionen zum Spiel.

Champions League: Bayern München steht nach 3:1-Erfolg über Manchester United im Halbfinale
Josep Guardiola, Bayerns Trainer

„Im Viertelfinale der Champions League wird es immer schwer. Es ist genau das Gleiche passiert wie im Hinspiel. Manchester hat mit dem Torwart und acht Spielern im Strafraum gestanden. Aber wir waren geduldig und hatten etwas Glück im Abschluss. Arjen [Robben] und Franck [Ribéry] haben überragend gespielt in der zweiten Halbzeit. Es ist nicht einfach gegen englische Mannschaften. Sie spielen guten und schnellen Konterfußball und bieten wenig Raum.
Evra erzielt natürlich ein überragendes Tor, aber wir haben sofort geantwortet. Ich bin sehr, sehr stolz auf meine Mannschaft. Jeder denkt, es ist einfach, die Meisterschaft zu gewinnen und dann weiterzumachen, aber so ist es nicht. Die Spieler sind gelaufen, haben hart gearbeitet und verdienen es, im Halbfinale zu stehen.“
David Moyes, Manchester Uniteds Trainer

„Schon in der Jugend sagen sie es einem immer wieder, dass man nach einem eigenen Treffer nicht gleich ein Gegentor kassieren darf. Uns ist genau das passiert. Wir hätten uns nach der Führung erst einmal sammeln müssen, aber dazu bekamen wir keine Zeit. Eigentlich ist die Mannschaft stark genug, um so etwas zu verhindern. Insgesamt haben wir guten Fußball gespielt, aber am Ende haben uns kleine Fehler die große Überraschung gekostet.
Bayern hat ein tolles Team, das hat man wieder einmal gesehen. Wir haben ihnen das Leben sehr schwer gemacht. Wir haben lange Zeit sehr gut mitgehalten. Der erste Gegentreffer hat uns leider völlig aus dem Konzept gebracht.
Nächste Saison spielen wir nicht in der Champions League - aber wir kommen zurück, schon bald. Wir werden wieder neu angreifen und mit neuem Schwung die Königsklasse in Angriff nehmen. Gegen die Bayern kann man immer verlieren. Wir haben uns diesmal teuer verkauft und das ist ein kleiner Trost.“

Arjen Robben, Mittelfeldspieler Bayern

„Es war ungemein wichtig, dass wir direkt nach dem 0:1 ausgeglichen haben. Man muss aggressiv spielen und immer auf ein Tor drängen. Dafür braucht man Räume, aber man hat gesehen, dass United nur defensiv agiert hat. Sie haben immer acht oder neun Spieler hinter dem Ball gehabt und nur auf Konter gelauert. Es war schwierig, da ein Mittel zu finden, aber wir haben es gut gemacht.
Es war eine große Erleichterung für mich, als mein Schuss reingegangen ist. Es war ein ganz wichtiges Tor und hat uns viel Luft verschafft. In der Champions League ist es immer so eine Sache. Man denkt ständig nach: '1:1 – wenn sie jetzt ein weiteres Tor machen, dann sind sie weiter, 2:2…' Aufgrund der Auswärtstorregel muss man ständig auf der Hut sein.“

Thomas Müller, Mittelfeldspieler Bayern

„Es war ein sehr intensiver Abend. Ein Sonntagsschuss bringt Manchester in Führung, aber zum Glück haben wir sofort geantwortet. Über die zwei Spiele sind wir verdient weitergekommen. Natürlich war es in gewisser Weise ein Geduldsspiel und für uns Stürmer ist so was nie leicht, aber am Ende hat es zum Glück gereicht.“

Manuel Neuer, Torwart Bayern

„United hat eine gute Mannschaft. Aber nach dem 1:1 wusste ich, dass es in die richtige Richtung geht. Für den Kopf war es enorm wichtig, dass [Mandžukić] direkt nach ihrem Treffer danach den Ausgleich gemacht hat. Wir haben an uns geglaubt. Nach dem 3:1 war dann alles klar.“

David Alaba, Verteidiger Bayern

„Uns war vor dem Spiel bewusst, dass sie defensiv gut stehen werden um uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Wir wussten, dass wir ein Tor machen müssen. Man hat nach dem Gegentreffer gespürt, dass wir an uns glauben.“

Phil Jones, Verteidiger United

„In der Kabine sind alle total niedergeschlagen. Wir haben uns an den Matchplan gehalten und waren von Anfang an gut in der Partie. Bayern hat sich schwer getan, unsere Abwehr zu knacken und eigentlich lief alles perfekt. Patrice [Evra] hat ein Wahnsinnstor geschossen, doch als wir dann direkt den Ausgleich kassiert haben, war es ein massiver Rückschlag.
Aber wir waren weiterhin im Spiel und dann hatte Wayne eine Riesenchance. Wenn wir da getroffen hätten, dann wäre es ein anderes Spiel geworden. In solchen Spielen gibt es halt solch entscheidende Momente und dann haben sie uns leider nach einem Konter das dritte Tor eingeschenkt. Insgesamt müssen wir uns heute nicht schämen. Wir haben uns teuer verkauft.“

Chris Smalling, Verteidiger United

„Wir hatten immer das Gefühl, dass etwas möglich war. Rooney und Welbeck sind immer in der Lage, sich ein oder zwei Chancen zu erarbeiten. Das haben sie auch getan und an einem anderen Tag gehen diese Möglichkeiten vielleicht auch rein.
Man bekommt immer einen Schub, wenn man ein Tor erzielt, doch wir haben direkt danach einen Gegentreffer kassiert und das war quasi ein Killer. Vor allem weil er nach einer Flanke gefallen ist, die wir vorher so gut verteidigt hatten. Wir haben gut gekämpft und deshalb ist es so enttäuschend, dass wir die Tore gerade zu diesen Zeitpunkten kassiert haben.
Bayern hatte viel Ballbesitz, doch am Ende geht es darum, sich Chancen zu erarbeiten. Und in der Hinsicht finde ich, dass wir es besser hinbekommen haben.“

Darren Fletcher, Verteidiger United

„Es ist einfach nur enttäuschend, denn wir haben ein paar gute Chancen herausgearbeitet und deshalb ist es so bitter, dass wir nicht mehr als ein Tor gemacht haben. Wenn man in Führung geht, dann muss man immer eine Reaktion von einer starken Mannschaft wie Bayern erwarten. Leider haben wir nicht einmal eine Minute die Führung halten können, das haben wir uns natürlich anders vorgestellt.
Ich denke nicht, dass wir den Bayern in Sachen Qualität meilenweit hinterherhinken. In solchen Spielen kommt es auf die kleinen Details an und das hat man heute wieder gesehen. Wir haben eine Menge Qualität im Kader und konnten dies über Hin- und Rückspiel auch zeigen.
Die Champions League ist die Königsklasse im Vereinsfußball und Manchester United gehört in diesen Wettbewerb. Leider werden wir nächstes Jahr nicht dabei sein, deshalb wird die nächste Saison extrem wichtig für uns. Wir denken aber nicht nur daran, wieder in die Champions League zu kommen, für uns ist es das Ziel, als Meister zurückzukehren.“

Quelle: uefa.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Bayern München, Manchester United, Champions League, Moyes, Guardiola, Robben, Fletcher, Smalling, Phil Jones, Alaba
Datum: 10.04.2014 11:27 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-champions-league--bayern-muenchen-steht-nach-3-1-erfolg-ueber-manchester-united-im-halbfinale-11919.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.