Borussia Mönchengladbach will Premierensieg 2014 landen


Borussia Mönchengladbach hat derzeit eine Krise zu bewältigen. Seit mittlerweile acht Partien in Serie konnten die Westdeutschen nicht mehr gewinnen. Man ist bis auf den siebten Tabellenplatz abgestürzt und hat 36 Punkte auf der Habenseite. Das morgige Heimspiel gegen den Europa League-Konkurrenten FC Augsburg sollte unter allen Umständen gewonnen werden. VfL-Coach Lucien Favre hat einen gewaltigen Respekt vor dem nächsten Gegner.

Borussia Mönchengladbach will Premierensieg 2014 landen
Augsburg zeigt sich zuletzt auswärts treffsicher

Klar scheint zu sein, dass es zu einigen Änderungen in der Startelf kommen soll. Favre lobt wie immer den Gegner der Borussia. Auch in diesem Fall, wenn er über den FCA zu berichten weiß: „Es wird schwer.“ Ein Blick auf die Statistik aus den letzten Partien macht schnell deutlich, dass die Offensive der bayerischen Schwaben sehr torgefährlich ist: „Zehn Tore erzielt. In drei Auswärtsspielen. Das sagt alles.“

„Momentan läuft es für Augsburg“

Der 56-Jährige zeigt ein gewisses Maß an Bodenständigkeit, denn auch er hat den Gegner genauestens studiert und weiß, dass die Schwaben seit mittlerweile sechs Partien nicht mehr verloren haben. Zuletzt hat man ein 2:2-Unentschieden bei Borussia Dortmund holen können. Jeweils vier Tore konnte Augsburg in Stuttgart und Freiburg markieren. Deshalb kommt Luhukay auch zu dem Entschluss: „Momentan läuft alles für Augsburg.“ Gladbach will diese Erfolgsserie des Kontrahenten definitiv beenden.

Streit zwischen ter Stegen und Daems ist beigelegt

Auch Rechtsverteidiger Tony Jantschke zeigt sich vom Kontrahenten sichtlich angetan: „Augsburg ist eine fiese Mannschaft – im positiven Sinne. Wir haben uns oft gegen sie schwergetan.“ Das Hinspiel hat Gladbach nach einer 2:1-Führung noch hergeschenkt. Auch zuletzt gegen Bremen, Hoffenheim und Braunschweig reichten 1:0- oder 2:0-Vorsprüngeebenso nicht aus.Zuletzt hat bekanntlich Keeper Marc-André ter Stegen beim 1:1 in Braunschweig entscheidend gepatzt. Danach hat sich der Coach etwas zurückgelehnt. Zudem musste der Streit mit Spielführer Filip Daems beigelegt werden. Dies hat sich nun jedoch geklärt. Daems kann gegenüber der „Rheinischen Post“ dazu folgendes berichten: „Das ist aus der Welt. Dass es nach so einem Spiel Diskussionen gibt, ist doch klar. Wichtig ist, dass wir wieder die Ruhe bewahren und weitermachen. Die Stimmung im Team ist gut." Gerade einmal einen Zähler beträgt der Abstand auf Europa League-Platz sechs, den der FSV Mainz 05 derzeit belegt. Jantschke glaubt, dass zunächst einmal der Fokus auf die eigene sportliche Leistung gelegt werden sollte: „Bevor wir über irgendwelche Ziele reden, müssen wir doch erst mal wieder in die Spur kommen. Wir brauchen den ersten Rückrunden-Sieg."

Erster Borussia-Sieg in der Rückrunde?

Im siebten Rückrundenspiel soll nun also der erste Sieg gelingen. Daher gibt es auch einige Personalwechsel. So etwa im defensiven Mittelfeld, wo er Granit Xhaka und Christoph Kramer ersetzen muss, weil es gesperrt ist. Es wird möglicherweise auch auf einigen Offensivpositionen zu einigen Wechseln kommen. Der erfahrene Juan Arango könnte für den zuletzt schwachen Branimir Hrgota in die Startformation rücken. Auch Peniel Mlapa, der in seinen wenigen Einsätzen Eigenwerbung für weitere Auftritte betreiben konnte, könnte mit einem Mandat für die erste Elf bedacht werden. Den zuletzt enttäuschenden Nationalspielern Max Kruse oder Patrick Herrmann droht derweil ein Platz auf der Reservebank. Favre muss schauen, welchen Kicker welche Änderungen er vornehmen wird.

Quelle: rp-online.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Mönchengladbach,Lucien Favre, Bundesliga, FC Augsburg, Jos Luhukay
Datum: 07.03.2014 19:32 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-borussia-moenchengladbach-will-premierensieg-2014-landen-11101.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.