Borussia Dortmund nach 2:0 über Hertha auf Europa League-Kurs


Borussia Dortmund hat sich mit 2:0 gegen Hertha BSC durchsetzen können. Mit diesem dreifachen Punktgewinn sprangen die Kicker des scheidenden Trainers Jürgen Klopp auf den Europa-Pokalplatz sieben. Vor 80.667 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park eröffnete Neven Subotic mit einem wuchtigen Kopfball in der neunten Spielminute den Torreigen für den Champions League-Finalisten aus dem Jahr 1997. Zwei Minuten nach dem Halbzeitpfiff sorgte Erik Durm bereits für eine Art Vorentscheidung, als er zum 2:0 getroffen hat. Es war ein absolut verdienter Heimsieg von Borussia Dortmund in einem interessanten Spiel. Die Gäste aus der Hauptstadt müssen nun auf einen Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt hoffen, damit der Klassenerhalt endgültig finalisiert ist. Die Reaktionen der Partie haben wir hier für euch gesammelt.

Borussia Dortmund nach 2:0 über Hertha auf Europa League-Kurs
Borussia Dortmund

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis und in großen Teilen auch mit dem Spiel. Wir haben zum günstigsten Zeitpunkt auch die Tore geschossen. Das war gut, aber wir können es noch besser. In der nächsten Woche gegen Wolfsburg müssen wir noch was drauflegen. Platz sieben fühlt sich an wie der Platz an der Sonne. Am letzten Spieltag gegen Bremen können wir ein echtes Endspiel haben. Nach vorne haben wir noch Perspektiven. Das ist bei unserer Ausgangsposition ganz cool. Wenn ich vor der Saison gewusst hätte, dass wir so eine Siegesserie starten, hätte ich schon damals meinen Rücktritt erklärt."

Erik Durm (Borussia Dortmund): "Ich war total perplex, dass der Ball reingegangen ist und bin dann erstmal zu Marcel Schmelzer gelaufen. Im Nachhinein habe ich mir gedacht: ‚Schade, dass ich nicht zu den Fans bin.‘ Aber ich war total durcheinander, immerhin war es mein erstes Bundesliga-Tor. Natürlich freue ich mich riesig, aber wichtig ist vor allem, dass wir gewonnen haben. Es war sehr schön im eigenen Stadion zu treffen.". 

Mats Hummels (Borussia Dortmund): "Wir sind zur Zeit richtig auf Kurs - und wollen ihn halten!" 
Neven Subotic (Borussia Dortmund): "Wir spüren, dass wir nah dran sind. Aber es sind noch zwei Spieltage."

Hertha BSC

Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "Wir haben keine klare Torchance herausgespielt. Die erste Halbzeit kann man komplett vergessen. Wir hatten zwar ab der 65. Minute ein paar gute Angriffe, aber am Ende nichts verdient. Ich habe eine mentale Müdigkeit gespürt, nicht nur bei mir, sondern bei der ganzen Mannschaft. Insgesamt waren wir nicht bissig genug. Ich hatte die ganze Zeit über nie das Gefühl, dass wir etwas mitnehmen können. Dass müssen wir jetzt nächste Woche unbedingt ändern. Das Spiel gegen den BVB war nicht schön, nicht gut, ich bin nicht zufrieden damit."

Quelle: bundesliga.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Dortmund, Hertha BSC, Jürgen Klopp, Pal Dardai, Erik Durm, Mats Hummels,
Datum: 10.05.2015 11:34 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-borussia-dortmund-nach-2-0-ueber-hertha-auf-europa-league-kurs-20414.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.